OTA Updates oder was kann sonst noch beim Laden passiert sein?

  • Merkwürdig.

    Mein Kuka hing wie so oft an einer Ladesäule, ca. 30% Restladung und 19 km Reichweite "im Akku".

    Die FordPass-App gab mir ein voraussichtliches Ende der Ladezeit an, bei einem Zwischenstand ca. 45 Minuten vorher wurde eine Reichweite von 61 km prognostiziert.

    Ich war ca. 20 Minuten nach Ende der Ladung am Wagen.
    Eingestiegen, Zündung an, irritiert: 100% Ladung, aber nur 31 km Reichweite? :/
    Angemacht, noch einmal irritiert: Warum steht er auf EV-Auto? Vorher gefahren und abgestellt wurde er, wie eigentlich immer, auf EV-Jetzt. :/
    Nach 300 Metern Fahrt, erneut irritiert: 5 km Reichweite weg, aber noch 99%?


    Jetzt frage ich mich natürlich, was diese geänderte Einstellung und die völlig unsinnige Reichweitenangabe zu bedeuten haben.

    Gibt es von Ford mittlerweile Aktualisierungen over the air?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch OTA-Updates gibt.

    Ich hatte z.B. in den ersten Monaten immer das Problem, das das Fenster mit dem Gurtstatus nie von alleine verschwand (teilweise länger als 30 Minuten gewartet). Und beim Start im EV-Jetzt ist es schon blöd, wenn durch den Druck auf "ok" zuerst der Motorstart im EV-Jetzt bestätigt wird und danach erst die doofe Gurtmeldung. Und auf einmal, von heute auf morgen, war es so, dass die Meldung nach ca. 30 Sekunden von alleine verschwindet. Das Auto war bei keinem FFH, ich hatte nichts mit Forscan gemacht und auch sonst keinerlei Änderungen am Sync vorgenommen...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Klar werden OTA-Updates gemacht, wenn der Kuga im heimischen W-LAN hängt.


    Ich habe das Sync schon das eine oder andere Mal unmittelbar nach dem Motorstart dabei erwischt, wie in der Kopfzeile des Bildschirms ein Satz stand so ähnlich wie "Das System wird konfiguriert ..." oder irgendetwas in dieser Art.


    Auch habe ich in der ganzen Zeit des Kuga-Fahrens noch nicht ein einziges mal ein manuelles Update gemacht, aber dennoch sind Sync und Karte auf aktuellem Software-Stand ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Klar werden OTA-Updates gemacht, wenn der Kuga im heimischen W-LAN hängt.

    An der öffentlichen Ladesäule gibt es kein WiFi..

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich würde es als "Fehler im System" abhaken, wenn es nur den einen Ladevorgang betrifft.

    Wenn er allerdings nach der nächsten Ladung wieder nur 31 km Reichweite anzeigt, wäre ich glaub ich in der Werkstatt!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Klar werden OTA-Updates gemacht, wenn der Kuga im heimischen W-LAN hängt.

    Bei mir war es definitv ohne WLAN. Das ist nur auf Guest-WLAN konfiguriert, im Auto deaktiviert und auch bei mir im Netz deaktiviert.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Es könnte nicht nur am Wagen oder einem Update liegen.

    Eventuell hat ein Ford-Server falsche Werte rückgemeldet.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bei mir war es definitv ohne WLAN. Das ist nur auf Guest-WLAN konfiguriert, im Auto deaktiviert und auch bei mir im Netz deaktiviert.

    Wenn du FordPass Connect benutzt wird auch das Modem im Kuga aktiviert. Sonst würde keine Fernentriegelung funktionieren.

    Gut möglich dass das Modem auch für OTA Updates genutzt wird.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Eigentlich soll ja der Mustang Mach-E der erste Ford sein, bei dem die Software via OTA-Updates aktualisiert wird - jedenfalls die Software, die außerhalb des Sync liegt, also Antriebstrang- und Karosserie-Steuergerät usw.


    Aber wer weiß schon immer so genau, was Ford da über die Telemetrie mit unseren Autos anstellt... :/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Es könnte nicht nur am Wagen oder einem Update liegen.

    Eventuell hat ein Ford-Server falsche Werte rückgemeldet.

    Ein Ford-Server kann mit "falschen Werten" wohl kaum den EV-Jetzt in EV-Auto ändern..


    Die Reichweitenprognose jedenfalls ist wieder auf normaler Höhe.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13