Allgemeine Frage zur Garantie an die Mitglieder Kuga MK3 06/20

  • Eine Frage an alle und eine Einschätzung bitte.

    Ich hatte bei Neukauf nur die normale 2 jährige Gewährleistung und hatte vergessen innerhalb von 9 Monaten ab Zulassung dies nachzuholen, weil ich dafür kein Geld hatte. Man konnte dies nicht finanzieren sondern musste es sofort zahlen.

    Nun Laufen die 2 Jahre Ende Juni aus und es wäre die erste Inspektion fällig.


    Da die Garantie eh weg ist wäre die Frage ob die Inspektion beim Fachhändler überhaupt nötig ist? Oder sollte man das bei einer freien machen?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Grundsätzlich spricht doch nix dagegen, auch wenn du damit sicherlich jegliche „Kulanz“ verlieren dürftest.

    Könnte so ganz einfach aber nicht gehen mit der freien Werkstattwahl…Ich vermute, dass die „freie Werkstatt“ über einen Schrauber mit HV-Berechtigung und updateberechtigung für den Kuga PHEV, also Zugang zur Fordsoftware verfügen muss…🤔


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei einem PHEV oder auch Vollstromer würde ich da nichts riskieren; zumindest die ersten und nächsten Jahre. Zu neu, zu heikel die Technik. Dazu wäre sicher jede Kulanz über Ford und Händler weg.

    Wenn ich schon den Fehler gemacht hätte, die Garantie nicht zu verlängern (hätte es auch fast übersehen), einen weiteren Fehler würde ich da nicht machen wollen, wegen ein paar Euro Ersparnis.


    Nur in die Vertrags-Werkstatt, bis die neue Technik überall - auch beim letzten Schrauber - angekommen ist.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Danke erstmal für Eure Einschätzung.


    Zu allererst geht es jetzt um die Inspektion die Ende Juni ansteht. Wenn ich die nicht bei Ford mache und 2 Tage später ist die Garantie eh abgelaufen was soll dann noch passieren?

    Allgemeine Rückrufaktionen seitens Ford sind ja eh Kostenlos. Und alles andere muss ich doch auch selbst bezahlen. Ich kann mir nicht vorstellen wenn z.B. der Akku nochmals getauscht werden muss, das ich das umsonst bekomme nur weil ich 2 Tage vor Ablauf der Garantie eine Inspektion hab machen lassen.

    Öl und Bremsflüssigkeit kann doch wohl jede Werkstatt wechseln, auch beim Plug In Hybrid?

    Und Updates bekomme ich nach Garantieablauf eh nicht Gratis.

    Evtl. Wenn der Händler auch der Verkäufer ist. Mein Wagen wurde aber nähe Frankfurt am Main erworben. Daher kann ich mit Kulanz des Händlers eh nicht rechnen.

    Und die Ford Flatrate+ kann man im Nachhinein nicht mehr abschließen. Das ging nur direkt beim Kauf.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Grundsätzlich benötigt eine freie Werkstatt für Servicearbeiten an Elektrofahrzeugen einen Mitarbeiter mit einem "kleinen Hochvoltschein". d.h. er darf alle Arbeiten am Kuga ausführen, die nichts mit dem Hochvoltsystem selbst zu tun haben, wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw. das können die mit Sicherheit genauso gut wie die Markenwerkstatt.


    Diesen Schein bekommt man schon durch einen Ein-Tages-Kurs, den man mittlerweile auch schon online machen kann...


    Klar kann man dann jedwede Kulanz des Herstellers nach Ablauf der Garantie vergessen...aber das ist ist jedem selbst überlassen, wie er diese Möglichkeiten einschätzt....


    Ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts gegen die freie Werkstatt - wenn bei mir die Garantie abgelaufen ist, werde ich wohl auch wieder meine "Hauswerkstatt" aufsuchen, da sie wesentlich näher liegt - auch wenn ich mit dem ServICE meines FFH sehr zufrieden bin.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Zu allererst geht es jetzt um die Inspektion die Ende Juni ansteht. Wenn ich die nicht bei Ford mache und 2 Tage später ist die Garantie eh abgelaufen was soll dann noch passieren?

    Wenn du die regelmäßigen Inspektionen nicht in einer Ford-Vertragswerkstatt machst, kannst du mit nicht Kulanz bei Problemen rechnen.

    Mit der regelmäßigen Inspektion bekommst du auch immer die Ford Assistance Mobilitätsgarantie verlängert.


    Du irrst übrigens auch mit deiner Meinung, dass du mit Ablauf der 2-Jahres-Garantie keinerlei Garantieansprüche mehr hast.


    Du hast mit deinem Neuwagenkauf folgende Garantie erhalten:

    - 2 Jahre Ford Neuwagengarantie inklusive der Ford Assistance Mobilitätsgarantie

    - 5 Jahre Herstellergarantie auf die Hochvolt-Komponenten bis 100.000km Gesamtfahrleistung

    - 8 Jahre Herstellergarantie auf die Batterie bis 160.000 km Gesamtfahrleistung

    - 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung

    Auch dafür sind natürlich die regelmäßigen Inspektionen in einer Ford-Vertragswerkstatt notwendig....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Nutzt aber alles nur wenn ich den Wagen länger als die 3 Jahre Leasing behalten möchte. Wenn ich den Wagen zurück gebe muss sich der Händler darum kümmern.

    Und davon abgesehen. 12 Jahre gegen Durchrostung. Wahrscheinlich rostet der Wagen nicht und wenn doch ist es zu 99% immer in die andere Richtung die nicht vom Hersteller übernommen wird. Und elektrische Komponenten 5 Jahre und 8 auf den Akku. Nach neuesten Studien werden die Akkus wohl nur 6-7 Jahre halten. Wenn das eintritt müsste Ford ja alle Akkus ersetzen bei wer weiß wie vielen Fahrzeugen. Das könnten die sich nach dem ersten Dilemma mit dem Akku gar nicht leisten. Und Ersatz wird es auch nicht zu 100% geben. Wenn überhaupt 50% und den Rest kann man sich eh nicht leisten.

    Gebrauchte Elektrowagen bzw. Plug In Hybride will keiner haben. Teilweise werden nach 3 Jahren nur noch 20% des Fahrzeugwertes bezahlt. Hieße in meinem Fall, wenn ich den Wagen nach 3 Jahre verkaufen möchte, würde ich wahrscheinlich nur noch um 7-8K bekommen. Für einen Wagen der mal 34.000€ Wert war. Da gebe ich Ihn lieber nach 3 Jahren ab und hol mir einen neuen. Und wahrscheinlich kein Ford mehr.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Nutzt aber alles nur wenn ich den Wagen länger als die 3 Jahre Leasing behalten möchte. Wenn ich den Wagen zurück gebe muss sich der Händler darum kümmern.


    Hieße in meinem Fall, wenn ich den Wagen nach 3 Jahre verkaufen möchte, würde ich wahrscheinlich nur noch um 7-8K bekommen.

    Wie du auf den Restwert und auch auf die Haltbarkeit des HV-Akkus kommst, ist mir schleierhaft - ist aber auch egal für die ursprüngliche Fragestellung.


    Ist der Wagen denn nun geleast oder gekauft?


    Bei Leasing dürftest du in deinem Vertrag drin stehen haben, dass du alle Inspektionen machen musst und auch, dass sie in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden müssen.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Finanziert mit Rückgabegarantie. Im Vertrag steht nur drin das der Wagen bei Rückgabe geprüft wird auf Fehler, Unfälle, Lackbeschaffenheit usw. Es steht aber nicht drin das wenn die Inspektion nicht gemacht wurde Geld abgezogen wird. Nur Über oder Unterkilometer müssen bezahlt oder ausgeglichen werden.

    Wertermittlung laut DAT Treuhand ( habe da Verbindungen über Freunde ) wäre aktuell nur noch um die 16.000€. Also jetzt schon nach noch nicht mal 2 Jahren mehr als halbiert.

    Und mehre Berichte im Internet und TV zeigen das es momentan für elektrische Fahrzeuge nur zwei Varianten gibt. Entweder nach Leasingende zurückgeben oder das Fahrzeug fahren bis es auseinander fällt. Ein Verkauf nach 3 bis 8 Jahren soll mit sehr hohen Verlusten einhergehen oder teilweise sogar unmöglich sein. Es wurden im Test 5 jährige Tesla bei sogenannten Fähnchen Händlern angeboten. Die wollten diese Fahrzeuge gar nicht kaufen. Auch Markenhändler waren sehr zickig, trotz Angebot des Neukaufes eines Ihrer Fahrzeuge, und boten unterirdische Preise.

    Aber wir sind mittlerweile OT.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )