Navi ohne Live Traffic? Funktioniert dann TMC vom Radio?

  • Hallo Zusammen,

    habe mittlerweile die zweite Mail von Ford erhalten und mein Live Traffic Abo läuft in einer Woche aus, dann habe ich das Auto ein Jahr.

    Da ich relativ wenige Kilometer pro Jahr fahre (~5000-10000), rechnet sich LT imho für mich nicht. Die meisten Kilometer sind lokal und die paar Langstrecken im Jahr sind mir keine 48 EUR im Jahr wert.

    Mein eigentliche Frage (ja, ich habe die Suche benutzt und keine klare Antwort finden können):

    Wenn ich kein Live Traffic mehr habe, nutzt das Navi denn dann die Verkehrsmeldungen vom Radiosender (heißt TMC, wenn ich mich nicht irre)? Macht ja (eigentlich) jedes Navi, oder hat Ford hier (mit Absicht, um sein eigenes System zu vermarkten) gespart?


    Besten Dank im Voraus

    Gemstone


    Anmerkung: Was mich vor allem maßlos ärgert, ist dass Ford so ein Geheimnis um die Kosten macht. Weder in Mail, noch auf der Webseite ist da etwas zu lesen oder zu finden. Man muss selber detektivisch suchen, um die Kosten herauszufinden. *Sarkasmus on* Warscheinlich wird der Preis erst angezeigt, wenn man beim Abo den Finalen Ja-Button gedrückt hat. *Sarkasmus off*

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ja wenn man den Button gedrückt hat wird es angezeigt 3,☆☆ € im Monat.

    Monatl. Kündbar.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Anmerkung: Was mich vor allem maßlos ärgert, ist dass Ford so ein Geheimnis um die Kosten macht. Weder in Mail, noch auf der Webseite ist da etwas zu lesen oder zu finden. Man muss selber detektivisch suchen, um die Kosten herauszufinden. *Sarkasmus on* Warscheinlich wird der Preis erst angezeigt, wenn man beim Abo den Finalen Ja-Button gedrückt hat. *Sarkasmus off*

    Google

  • Ja klar, hatte ich auch sofort gefunden, aber imho sollte Ford dies transparent in den Mails und auf der Webseite mittteilen. Ich finde es einfach nicht ok.

    Zur klarstellung der Frage habe ich dem Titel geändert...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Gemstone

    Hat den Titel des Themas von „Navi ohne Live Traffic?“ zu „Navi ohne Live Traffic? Funktioniert dann TMC vom Radio?“ geändert.
  • Die Frage nach Verlängerung des Live Traffic stellt sich mir nicht.

    Es soll schlicht noch Leute ohne Kreditkarte geben....

    Leider besteht aktuell keine andere Möglichkeit, das Abo zu bezahlen. :thumbdown:

    Oder liege ich da falsch?

  • Die Frage nach Verlängerung des Live Traffic stellt sich mir nicht.

    Es soll schlicht noch Leute ohne Kreditkarte geben....

    Leider besteht aktuell keine andere Möglichkeit, das Abo zu bezahlen. :thumbdown:

    Oder liege ich da falsch?

    Vielleicht ist eine Prepaid-Kreditkarte etwas für dich. Die gibt es auch ohne Jahresgebühren. Der ADAC hat auch eine Kostenlose Kreditkarte für Mitglieder.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Jetzt mal unabhängig von den Bezahldiensten und Kreditkarten zurück zur eigentlichen Frage - weiß denn jemand, ob das Sync3 auch mit normalem TMC arbeitet oder nicht?

    Kuga MK3 Vignale PHEV in LucidRot

    Ganzjahresreifen, Technologie-Paket, Fahrassistenz-Paket, induk. Ladeschale

    Bestellt: 07.02.2022

    Bestätigung: 13.02.2022

    Gebaut: 21.04.2022

    Übergabe: 25.05.2022

  • Ich möchte mich der Frage anschließen, da, wie in nachfolgendem Thread zu lesen ist, Ford den Live Traffic Dienst offenbar einstellt:

    Zumal hier auf andere Navigationslösungen verwiesen wird, und nicht etwa das das Navi auch per TMC Informationen bekommt.

  • Hier muss aber erwähnt werden, dass dies eher die MK2‘s und älter betreffen wird, da die MK3‘s ja ein Connect Modem verbaut haben. Siehe Original Mail:

    ->

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wir möchten Sie darüber informieren, dass die FordPass-Funktionen via AppLink eingestellt werden, um die Stabilität der FordPass App1 zu steigern und um neue, zukunftsorientierte Funktionen einführen zu können.

    Dies bedeutet, dass Sie ab dem 1.6.2022 die folgende Funktion via AppLink (Kunden ohne FordPass Connect2 -Modem) nicht mehr nutzen können:

    Daten zum Fahrzeugzustand (einschließlich Kraftstoffberichte, Hinweise zum Fahrzeugzustand, Ölstand, Kraftstoffstand, Meilensteine, Reifendruck, Kilometerstand)

    Folgende Funktionen entfallen zudem bei allen FordPass⁠-⁠Nutzern:

    – „Meine Fahrten“ (Fahrtenaufzeichnung)

    – „An Fahrzeug senden“ (Wegbeschreibungen vom Telefon direkt an das Navigationssystem senden)

    – Suchfunktion für Tankstellen und Parkhäuser


    😉 Ich denke, das alles andere ja bei unseren neuen Kugas funktionieren wird (habe meinen MK3 noch nicht, hab nur den MK2, wo es nicht mehr geht seit Tagen)

    Beim Puma meiner Frau mit Modem bis dato alles „voller Umfang“.


    LG Marcel

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X

    Farbe: Frost-weiß

    Technologiepaket, Fahrerassistenzpaket, Winter II - Paket,

    Styling ST Paket, AHK Vorbereitung, Induktive Ladestation

    Bestellt / Gekauft: 29.12.2021

    Gebaut: geplant Juni 22😏 irgendwann im Okt.22

    FIN erhalten: - 😔 Händler hat noch keine (mag sie wahrscheinlich nicht rausrücken 😂)

    Geplantes Lieferdatum: 19.Nov.22 (verschoben auf Mitte Dez.22)

    Anlieferung beim Händler: 20.12.22

    Übergabe: 23.12.22 😀

    Standort: Österreich/ Niederösterreich