Zugfahrzeug Wohnwagen 190 Ps Diesel

  • Ich möchte hier mal über meine Erfahrung als Wohnwagen Besitzer und Fahrer eines 190 PS Diesel berichten .

    Mein WoWa wiegt 1800 kg und da ist ein Hybrid gleich außen vor gewesen. Hatte schon durch meine Freundin diverse

    VW Tiguan davor gehabt von 150 bis 240 PS Diesel und muss sagen das der Ford angefangen vom Getriebe bis zum Motor und Fahrwerk, das beste was ich bis jetzt gefahren bin. Der verbrach über einen Liter weniger auf 100 km.

    Das nervige schalten wie es beim DSG , gibt es beim Wandler nicht . Im Sportmodus der zu empfehlen ist , bleibt der 7 drin,

    Im Normalmodus bleibt der 8 drin . Beim DSG wusste das Getriebe nie was es für einen Gang nehmen sollte , egal was für ein Motor unter habe war.

    Das einzige der Adblue Verbrauch ist nicht gerade gering .

    Mein Kraftstoffverbrauch lag bei 8.8 Liter auf der Strecke von Kassel nach Süd Holland .

    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt :thumbup: :thumbup:

  • Die Eignung des 190 PS- Diesel als Zugfahrzeug kann ich nur bestätigen!


    Wenn wir in den Urlaub fahren, dann voll bepackt, 4 Fahrräder auf dem Dach und den Wohnwagen bei 2100kg. Der Verbrauch ist bei uns dann aber 11 Liter/ 100km, der Adblue- Verbrauch steig sehr stark an. Deshalb nehme ich einen Ersatzkanister Adblue mit, wenn wir nach Italien fahren.


    Als Vorgänger hatte ich den Kuga MK 2 mit 163 PS Diesel und DSG. Das Getriebe hat sich wirklich schwer getan, gerade beim Anfahren am Berg oder auch beim rangieren. Das ist jetzt komplett besser.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    20210717_073540.jpg

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Wie hast du das Problem mit dem Dauerplus an der Steckdose gelöst?

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Juli1311

    Die Steckdose für den Anhänger ist immer voll belegt. Das Kabel für die 12vV Dauerplus geht bis zum Modul und ist dort im Kabelstrang als Schleife mit Isolierband eingewickelt. Entweder man baut dort eine 15A Sicherung mit Sicherungshalter ein und schließt diese Sicherung an der Stromversorgung des Moduls mit an, das mit einer 40A Sicherung F91 im Motorraumsicherungskasten abgesichert ist.

    Besser ist aber man verwendet ein zusätzliches Votronic Batterieprotektor Tiefentladeschutz 40 Amp (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), um eine Teifenentladung des Akkus zu verhindern.

  • Juli1311

    Die Steckdose für den Anhänger ist immer voll belegt. Das Kabel für die 12vV Dauerplus geht bis zum Modul und ist dort im Kabelstrang als Schleife mit Isolierband eingewickelt. Entweder man baut dort eine 15A Sicherung mit Sicherungshalter ein und schließt diese Sicherung an der Stromversorgung des Moduls mit an, das mit einer 40A Sicherung F91 im Motorraumsicherungskasten abgesichert ist.

    Besser ist aber man verwendet ein zusätzliches Votronic Batterieprotektor Tiefentladeschutz 40 Amp (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), um eine Teifenentladung des Akkus zu verhindern.

    Danke für die Info. Dann sollte ein nachrüsten beim Händler ja problemlos funktionieren.

    Auch wenn ich es extrem traurig finde, dass für die Summe der AHK nicht einmal Dauerplus an der Dose anliegt...

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Hallo Zusammen,


    trotz schwenkbarer AHK ab Werk hatte mein Kuga auch kein Dauerplus, das wurde aber vom Händler schnell und unbürokratisch nachgerüstet.


    Ich überlege aber auch, ggf. einen Batterieprotektor einzubauen, deshalb hier 2 Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:


    - Wie bekommt die Seitenverkleidung im Kofferraum ab, ohne was kaputtzumachen ?

    - rechte oder linke Seite ?


    Danke und VG Gerry

  • linke Seitenverkleidung.

    es muss die Ladekante entfernt werden, ich meine 4 Schrauben, 2 von oben unter den Lastösen und zwei von der Reserveradmulde aus. Dann muss das Styropor auf der linken Seite aus der Reserveradmulde raus, ist nur von oben eingeklippst. Dann ist unter dem Hebel der Fernentriegelung für die Rücksitze eine Schraube, die Raus muss. Der Rest der Seitenverkleidung ist mit Klipsen fest und unter der Gummidichtung der Heckklappe eingeklemmt.

  • linke Seitenverkleidung.

    es muss die Ladekante entfernt werden, ich meine 4 Schrauben, 2 von oben unter den Lastösen und zwei von der Reserveradmulde aus. Dann muss das Styropor auf der linken Seite aus der Reserveradmulde raus, ist nur von oben eingeklippst. Dann ist unter dem Hebel der Fernentriegelung für die Rücksitze eine Schraube, die Raus muss. Der Rest der Seitenverkleidung ist mit Klipsen fest und unter der Gummidichtung der Heckklappe eingeklemmt.

    Hallo Frank,


    vielen Dank für die Infos, ich werde am Wochenende mal mein Glück versuchen.


    Grüsse,

    Gerry

  • Ich habe den Schutz vor Tiefentladung bei mir im Wohnwagen geregelt. Bei mir hängt der Kühlschrank auf Zündungsplus und auf Dauerplus ist der Ladebooster für die Bordbatterie, dieser wird allerdings nur aktiviert wenn auch Zündungsplus anliegt. zu Berücksichtigen ist allerdings noch, dass beim Kuga Zündungsplus nur anliegt, wenn das Getriebe in "D" steht. Sprich im Stand mit laufendem Motor in P oder N liegt kein Zündungsplus an der Steckdose der Anhängerkupplung an. Daher ist diese Variante wahrscheinlich nicht für jeden eine brauchbare Lösung.

  • Hallo Frank,


    wichtig war für mich erst einmal nur das Dauerplus für die ATC (Alko-Trailer-Control).

    Ich weiß nicht, was sie in der Werkstatt geändert haben, aber Zündungsplus liegt bei mir nach der Nachbesserung an, wenn der Motor läuft.


    Um mal vom Thema abzuschweifen, der Thread handelt ja nun mal vom Thema Zugfahrzeug für Wowa:


    Ich habe den Wagen jetzt erst eine Woche, und ihn nur als Zugfahrzeug gekauft. Ich ziehe einen Dethleffs 490 EST mit 1800kg zGG, und war froh, noch einen vernünftigen Diesel mit Allrad vom Hof des Händlers geschnappt zu haben, der sich neu gar nicht mehr konfigurieren ließ. Diese ganzen auf Optik getrimmten Gummi-SUVs mit PHEV & Co wären auf Grund der Anhängelast keine Alternative gewesen, und einen Ranger wollte ich mir für den Alltag in der Innenstadt und im Parkhaus nicht antun.


    Bei den ersten Versuchen scheint der Kuga aber perfekt mit der 1800kg Anhängelast klarzukommen, die 8-Gang-Automatik mit dem 190PS-Diesel arbeitet perfekt und souverän, und der Verbrauch bleibt unter 10l.


    Das Thema Kühlschrank hat gar nicht so die Prio, weil ich einen Gas-Crash-Sensor verbaut habe, also für den Kühlschrank nur die Steuerspannung benötige, und ihn auch während der Fahrt auf Gas laufen lassen kann,


    Ich denke aber auch darüber nach, z.B. den Hotspot des Wagens auf dem Campingplatz zu nutzen, das erspart mir den Anbau der entsprechenden Hardware, wie Antennen und Router am Wowo, und dann auch mittels 13-Pol-Verlängerungskabels den Wowa und das Auto auf den Campingplatz verbunden zu lassen, so daß der Hotspot genutzt werden kann, der Wowa mit seiner Solaranlage die Batterie des Autos mit aufladen kann, aber immer noch genug Saft da ist, um den Ford zu starten.


    Ist noch viel Theorie, vielleicht auch eher ein Thema für Wowo-Foren, aber man kann ja mal laut nachdenken :)


    Viele Grüsse,

    Gerry