Bremsen hinten bei 30.000 km Schrott

  • Ich hatte letzte Woche meinen 30t Service beim FFH.

    Bei der Abholung sagte mir der FFH, dass er die Bremsen hinten komplett erneuern musst. (Scheiben und Steine). :thumbdown:

    Das Bild auf den Scheiben war grenzwertig. 8| Was wird da für ein Mist verbaut?

    Die Rep- wurde auf Garantie ausgeführt, da ich gerade unter 30 t km beim Service war. Bei über 30 km hätte die Rep. bezahlt werden müssen.

    Ich fahre sehr viel mit den ACC und meist nicht mit hohen Geschwindigkeiten, Bremsen lasse ich das Auto zu 90% selbst.

    Ist das bei Euch auch schon vorgekommen?

    Ford Kuga TitaniumX FHEV AWD mit allem Frost-Weiß :thumbup:(Dienstwagen)8)

    Bestelldatum: 22. Jan 2021 :thumbup:

    Baudatum : offen ;( nicht bekannt

    Auslieferung: 11.08.2021 :thumbup:

  • Das ist das typische Problem von elektrifizierten Fahrzeugen, die überwiegend elektrisch durch Rekuperation bremsen statt über die Hydraulik-Bremse - besonders hinten, wo ja eh nur ca. 30-40% der Bremsleistung umgesetzt werden, schleift sich da sehr wenig ab und die Scheiben neigen zur Korrosion.


    Ich habe auf meinem Arbeitsweg ein langes Gefälle, auf dem ich in "Neutral" schalte und dann mehrmals stark bremse - aber meine Scheiben haben zwar ein etwas besseres Tragbild bekommen, aber richtig "eingeschliffen" sind sie auch nach knapp 24tkm noch immer nicht.


    Das werde ich bei der Inspektion im August mal mit meinem Werkstattmeister besprechen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Schiffi Das ist ärgerlich. Aber wie Kugi71 sagte, wenn man die Bremsen nahezu nicht benutzt, dann vergammeln diese. Dann lieber mal auf die Autobahn, ordentlich gasgegeben und dann etwas flotter eine Ausfahrt raus und gut in die Bremse treten. Beim EV-Coach sieht man das nach dem grünen Balken ein weißer anfängt. Daran siehst du das er mechanisch bremst.

    Oder ein Parkhaus ein paar mal rauf und runter.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Dann lieber mal auf die Autobahn, ordentlich gasgegeben und dann etwas flotter eine Ausfahrt raus und gut in die Bremse treten. Beim EV-Coach sieht man das nach dem grünen Balken ein weißer anfängt. Daran siehst du das er mechanisch bremst.

    Oder ein Parkhaus ein paar mal rauf und runter.

    Warum sollte ich mein Fahrverhalten ändern und unnötig stark bremsen oder sogar im Parkhaus Sondermanöver fahren? Das Auto wurde so entwickelt und Ford hat da einfach mal wieder nicht so weit gedacht. Wir haben drei Automarken in unserem Fuhrpark mit Hybrid aber nur die Ford Fahrzeuge haben dieses Problem. Meine wurden schon zwei mal auf Garantie gewechselt, bei 20000 und bei 45000. Also lasst euch nicht irgendwas was von eurem FFH erzählen das es an eurem Fahrstiehl liegt.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Das hat nichts mit Ford zu tun. Das Problem haben ALLE. Was meinst du warum bei einigen E-Fahrzeugen hinten nur Trommelbremsen verbaut werden?

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Das hat nichts mit Ford zu tun. Das Problem haben ALLE. Was meinst du warum bei einigen E-Fahrzeugen hinten nur Trommelbremsen verbaut werden?

    Damit sie das Problem nicht haben!

    Somit haben es wohl doch nicht alle

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Neuere Modelle, z.B. ID3. Weil man daraus gelernt hat.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Das Problem haben bei Ford aber nicht nur die PHEV / FHEVs, die gleichen Probleme kenne ich auch reihenweise bei Mondeos, das waren alles Verbrenner und die meisten davon als Kilometerfresser auf der AB unterwegs.

    Mein Mondeo Diesel war auch betroffen, es kamen die Standard-Ausreden von Ford, aber selbst der erste TÜV-Prüfer sagte mir damals, ein solches Tragbild sehe er bei Ford sehr häufig, aber solange die Bremswirkung den Vorgaben entspreche, sei dies kein relevanter Mangel. Der Prüfer bei der zweiten HU hat mich wegen dem Tragbild der hinteren Bremsen durchfallen lassen, obwohl die Bremswerte nach wie vor in Ordnung waren.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das hatte ich 2001 schon bei meinem Laguna. Schon damals meinte der Händler mein Fahrstil sei zu defensiv, ich solle öfter mal ne Vollbremsung machen.

    Und das war kein Hybrid sondern ein stinknormaler Diesel.

  • Genauso ist es mir mit meinem Almera Tino auch gegangen.


    Bei der ersten HU meinte der Prüfer auch, ich würde sehr defensiv fahren und sollte häufiger mal kräftig bremsen ... zwei Jahre später bin ich dann u.a. wegen dem mangelhaften Tragbild der hinteren Scheiben durch die HU gefallen, obwohl vorher die Bremskräfte auf dem Prüfstand gut waren ... X(


    Am 15.08. habe den Termin für die Inspektion an meinem Kuga - da werde ich das Thema mal ansprechen ...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp