Rückruf 22S47 Kuga 2.5L Engine Compartment Updates (Bilder)

  • Hallo Zusammen,


    ich mache hier mal ein Thema extra für den Rückruf 22S47 auf und steuere mal Bilder bei:


    So sah es vorher aus:


    22S47_vorher.jpg


    so sieht es jetzt aus


    22S47_nachher.jpg


    Es sind soweit ich es sehe fünf runde und eine rechteckige, grössere Öffnung in die Verkleidung geschnitten worden.

    Zusätzlich wurde, soweit ich es erkannen kann eine Lamelle aus dem aktiven Kühlergrill entfernt.


    Noch zusätzlich angemerkt, da es ja viele im Forum gibt, die mit ihren Werkstätten etwas Schwierigkeiten haben.

    Es geht auch anders:


    Der Service bei meinem Händler, der Werkstatt war hier vorbildlich.

    Bei Terminvergabe, Reparaturannahme, kostenloser Leihwagen und Fahrzeugübergabe - alles perfekt.


    Auch das Ergebnis ist zumindest handwerklich auch OK.


    Ich bin da auch noch auf eine andere Information gestoßen bez. der Rückrufs

    Ford Kuga: Rückruf für Plugin- und Vollhybrid-Versionen | Kfz-Rueckrufe.De
    Eine erhöhte Brandgefahr im Motorraum löst eine Rückrufaktion für über 36.400 Exemplare des Ford Kuga in Deutschland aus. Betroffen sei der
    www.kfz-rueckrufe.de

    Gruß Jörg



    2 Mal editiert, zuletzt von Kugix () aus folgendem Grund: Link un dInfo Lamellen vergessen, sowie Anzahl Löcher

  • Hmm, auch wenn nur wenige Fahrzeuge betroffen sind, stimmt mich das Ganze ein wenig Bedenklich. Laut letzten Info`s sollen Probleme am Pleuelzapfen erhöhte Reibung erzeugen und einen Lagerschaden erzeugen, welche zu Undichtigkeiten und Motorschaden führen können. Dann sind Ablaufbohrungen wohl eher "Tropfen auf dem heißen Stein", oder?

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.Techn.-Winter2 Pa.-Allw.Reifen


    Bestellt: 31.01.22

    Baud.: 05.05.22

    Abhol. Händl.: 11.06.22

  • Der Unterboden sieht an der Stelle, an der das Rechteck ausgeschnitten wird, eigentlich schon fast so aus, als ob das von Anfang an vorgesehen worden wäre.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Auch wenn hier nur Symptomen vorgebeugt wird, nicht aber die Ursache behoben wird (was ich verstehen kann bei der vermuteten Anzahl defekter Pleuellager) wird man sich auch nach Ablauf der Garantie sicherlich auf eine kostenlose Reparatur verlassen können - schließlich hat Ford ja seit dem Frühjahr 22 Kenntnis von dem Defekt.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Es sind soweit ich es sehe fünf runde und eine rechteckige, grössere Öffnung in die Verkleidung geschnitten worden.

    Zusätzlich wurde, soweit ich es erkannen kann eine Lamelle aus dem aktiven Kühlergrill entfernt.

    mus i gleich mal unter meinen schauen.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo

    Hier ist die Arbeitsanweisung von Ford dazu, ist von Ford USA aber die Bilder sind selbst erklärend.

    Arbeitsanweisung 22S47/Hier anklicken


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Es werden 4 Sammeln entfernt, jeweils die 6 von oben im oberen Bereich und die 4 von oben im unteren Bereich und das auf der linke wie der rechten Seite. Hat schon beim zusehen weh getan.

  • Heute mit meinem Fordhändler in Wien 1210 telefoniert: "Ja, das mit dem Rückruf ist richtig, wir wissen aber noch nicht warum und was zu machen ist. Sie werden verständigt sobald wir Informationen erhalten haben". Werde einmal bei Ford Österreich nachfragen. 😣😣

  • Hier ein Beitrag von Ford zu der Innovation " active grille shutter " .

    https://www.ford.com.au/technology/active-grill-shutter/

    Leider in englischer Sprache.

    Es soll Sprit gespart werden durch die gezielte Unterstützung einer geregelten Betriebs-temperatur des Motors " 14 programmierte Stellungen der Lamellen " und reduzierte Turbulenzen in der Front des Fahrzeugs.

    Das wird also erst einmal teilweise reduziert.

    Dazu sehe ich die Herausforderung an die Steuerung genau in dem Augenblick wenn die Kurbelwelle durch die Ölwanne schlägt die verbliebenen Lamellen voll zu öffnen und damit alles

    zu geben die Katastrophe zu verhindern.

    Mir scheint das alles nicht voll durchdacht.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Bedenklich finde ich die die Tatsache das Ford wohl die DIN ISO 9001 / 9002 Zertifizierung hat ,haben sollte?

    Stellt sich die Frage wie kann das Qualitätsmanagement so versagen.

    Wurden an der Qualitätsprüfung über monate geschludert?

    Ford Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Metallic.

    Ausser Panorama und AHK ,alles an Bord.

    Bestellt am 30.05.2021

    Wunschtermin Lieferung am 23.03.2022