Rückruf 22S47 Kuga 2.5L Engine Compartment Updates (Bilder)

  • Meine Werkstatt meinte bei der Rückrufaktion 22S47 wäre es ein Sonderfall und deshalb habe ich kostenlos einen Ersatzwagen bekommen. Normalerweise gibt es den nicht Umsonst hat man mir gesagt... Da würde ich bei Ford noch einmal nachhaken. Kann ja nicht sein das du den Wagen zur Werkstatt bringen MUSST und dann selbst für deine Mobilität verantwortlich bist... Ich hätte mein Auto wieder mitgenommen, wenn ich den Leihwagen hätte bezahlen müssen.

  • Ich bin heute aus dem Urlaub gekommen und habe eine Rechnung von meinem Fordhändler über 52 Euro für den Leihwagen vorgefunden.

    Da war bei der Terminvergabe zum Rückruf keine Rede von. Ganz im Gegenteil, der Leihwagen wurde mir geradezu aufgedrängt.

    Naja das kläre ich dann morgen mal. Wird bestimmt interessant!

    Gruß Jörg



  • Kann mich da mal jemand aufklären? Ich habe meinen Kuga beim Händler voll bezahlt. Also ist es mein Eigentum und er gehört mir, von der ersten bis zur letzten Schraube. Das ist doch richtig, oder?

    Wie kann Ford dann einfach mein Eigentum behalten (Lamellen) und an anderer Stelle beschädigen (Unterboden) ohne mich zu fragen und ohne mir eine entsprechende Vergütung dafür zu zahlen? Weiß das jemand? Würde mich interessieren.

    Ford ist aber auch zur Nachbesserung verpflichtet. Wer damals, oder auch heute noch, Probleme mit der 12V Batterie hat, der bekommt doch auch den alten BMS oder die alte Batterie nicht ausgehändigt, wenn die getauscht werden.

    Der Händler, oder die Werkstatt, müssen Ford gegenüber die vorgeschriebenen Änderungen mittels Rapport (Garantiantrag, Werkstattauftrag usw.) und Bauteil nachweisen.

    Stell dir mal vor, dein Händler baut die Lamellen aus, gibt sie dir mit und du baust sie wieder ein. Dann kommst du zufällig noch an einen unbehandelten Unterboden ran und baust den auch noch ein. Auf dem Weg in den Urlaub bist du der auserwählte, dem der Motor hochgeht und das Auto abbrennt.

    Wen machst du dann dafür verantwortlich?


    Wenn du die Lamellen behalten willst, kannst du auch die Rückrufaktionen ignorieren. Dann kann Ford aber auch keine Garantie mehr auf das Fahrzeug geben.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Batterie wurde ja wieder eingebaut,


    Lamellen wurden ja bezahlt, sind also Eigentum vom Besitzer.

    Ich werde darauf bestehen sie zu behalten, brauche sie für

    für mein 3,5 m Segelflugzeug alls Landeklappen.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Meine Werkstatt meinte bei der Rückrufaktion 22S47 wäre es ein Sonderfall und deshalb habe ich kostenlos einen Ersatzwagen bekommen. Normalerweise gibt es den nicht Umsonst hat man mir gesagt...

    Da meine Werkstatt sich beim Thema Ersatzfahrzeug auch sperrig gezeigt hat, habe ich heute mal beim ADAC nachgelesen:


    Quelle:


    Rückruf von Autos
    Welche Rechte ihr bei Rückrufaktionen habt
    www.adac.de


    Zitat:


    Diese Rechte haben Sie bei einem Rückruf

    Rückruf- oder auch sogenannte Serviceaktionen der Automobilhersteller haben mit Gewährleistungs- und Garantieansprüchen nichts zu tun. Der Hersteller erfüllt damit seine Produktbeobachtungspflicht und schützt sich vor Schadenersatzansprüchen und Imageverlust.

    Rückrufaktionen schützen die betroffenen Kundinnen und Kunden vor Gefahren durch fehlerhafte Produkte. Es gibt keine rechtliche Verpflichtung auf Übernahme der erforderlichen Reparaturkosten oder für einen Leihwagen in der Ausfallzeit. Diese Kosten können Sie nur innerhalb der Sachmängelhaftungsfrist oder einer Garantiegeltend machen.

    Um das Image des Herstellers und den Erfolg der Rückrufaktion nicht zu gefährden, übernehmen die Hersteller üblicherweise freiwillig die Reparaturkosten.

    Sie haben keinen Anspruch auf Kostenerstattung für die investierte Zeit oder auf ein Mietauto für die Dauer des Werkstattaufenthalts. Manche Hersteller bieten für diese Zeit aber kostenlos ein Ersatzauto an.


    Zitat-Ende

  • Naja das kläre ich dann morgen mal. Wird bestimmt interessant!

    Hier mal kurz die Rückmeldung von der Werkstatt: Rechnung wurde storniert :thumbup:

    Gruß Jörg



  • Welche Vorrausetzungen sind nötig um die Kühlerlamellen zu schließen? Im Moment ,bei 22 Grad Außentemperatur stehen die Lamellen offen.

  • ...stehen bei mir momentan auch offen. Gute Frage

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • ...stehen bei mir momentan auch offen. Gute Frage

    Einen Hinweis auf die Funktionalität gibt es beim Laden mit der Wallbox. Die Klappen fahren bei Ladebeginn zu. Welche Kriterien sonst Einfluss haben ist unklar. Sicherlich spielen Temperaturen und Einsatzbedingungen eine Rolle.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Lade momentan nur mit dem Ziegel. Muss ich mal drauf achten, ob sie bei Ladebeginn auch zu machen...müssten bei niedrigeren Temperaturen definitiv schließen. Wir werden es sehen

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22