Rückruf 22S47 Kuga 2.5L Engine Compartment Updates (Bilder)

  • Qualitätsprüfung?

    … nicht nur über Monate und leider nicht nur den Motor betreffend.


    Im vorliegenden Fall erscheint auch die Historie und Chronologie der Darstellung seitens Ford interessant:

    Zunächst werden - ursächlich für das Problem - Mängel an einem einzelnen (!) Pleuellager eingeräumt. Schuld sei eine Arbeitsgruppe, welche dieses eine (!) Pleuellager unzureichend poliert habe… Also nicht so schlimm, ist ja nur eines und kommt auch nur selten dadurch zum Motorschaden…

    Eine %-Angabe dazu, welche die Laufleistung der mangelhaften Motoren statistisch gar nicht erfassen kann - und fertig.


    Mit dieser Problem-Begründung von Ford wurde das schon zu Beginn sehr interessant. An anderer Stelle dazu schon geschrieben:

    Kann man ernsthaft glauben, dass nur ein einzelnes Pleuel-Lager (von wohl vieren) nicht ausreichend poliert wurde?

    Wie sollte man sich das in den Arbeitsabläufen vorstellen? Wenn das zuträfe, müssten demnach vier verschiedene Arbeitsgruppen für vier verschiedene Pleuellager zuständig sein - Gruppe 1-4 für jeweils Zylinder 1-4.

    Und dann bitte nicht durcheinander bringen und 2 schlecht polierte, 3 oder 4, auf einmal in den Motor…

    Auch wenn es Mexiko ist, schwer vorstellbar. Mit vier mangelhaften Pleuellagern könnte man wohl rechnen.

    Der Aufschrei und die Aufmerksamkeit der Fachpresse war entsprechend.

    Aber auch egal, denn Ford hat das so wohl selbst nicht mehr für glaubwürdig gehalten und hat umgeschwenkt:


    Plötzlich gibt es dieses Problem gar nicht mehr. Es gäbe überhaupt kein Problem am Motor, so die aktuelle Aussage von Ford.

    Das Ganze wird nur als Vorsorgemaßnahme gemacht.

    Am Motor sind überhaupt keine Mängel und deshalb sind daran auch keine Nachbesserungen erforderlich.


    Und weil sich Underhoodfire zu schlimm anhörte, wird auch das geändert in „Engine Compartment Updates“.


    Insgesamt ein kommunikativer Schlingerkurs und das ziemlich genau so unqualifiziert wie in anderen Bereichen.


    Mir sind in 45 Jahren motorisierter Mobilität jedenfalls in Ausprägung und Häufigkeit noch von keinem Hersteller solche Versuche begegnet, als gutgläubiger Kunde verarscht zu werden.

    Ich meinte jedes Mal, schlimmer geht nimmer.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo

    Habe gerade mal ein bisschen auf den Seiten von Ford USA gesurft.

    Das Motorenproblem scheint wohl doch nicht der Pleuelzapfen alleine zu sein, da liegt wohl doch mehr im „Argen“.

    In den USA gab es schon seit Anfang des Jahres 2022 verschiedene Rückrufe wegen Motorschaden beim 2.5 Duratec FHEV/PHEV.


    Der Rückruf des 2021 Kuga/Escape FHEV/PHEV- Motors vom Februar 2022 ist sehr interessant.

    Die National Higway Taffic Safety Administration Dokumente gehen sehr detailliert darauf ein, was genau passiert ist und warum der Rückruf auf so wenige Fahrzeuge (155) beschränkt war.

    Nur 25 defekte Kurbelwellen insgesamt wurden über einen Zeitraum von 2 Tagen verfolgt, und diese 25 können in bis zu 199 verdächtige Motoren eingebaut worden sein und von diesen 199 Motoren wurden 163 auf US-Fahrzeuge zurückgeführt, es gab 8 US-Garantieansprüche, sodass 155 übrig blieben.

    Der Rückruf notiert nur 5% der geschätzten 155 mit einem Defekt (schlechte Kurbel) oder 8 Escapes.


    Die Motorkurbelwelle wurde möglicherweise falsch hergestellt, was zu Motorschäden führen kann.

    Die Konsequenz des Sicherheitsproblems laut NHTSA ist „ Motorschäden können einen Stillstand oder Brand des Fahrzeugs verursachen und das Risiko eines Unfalls oder einer Verletzung erhöhen“.

    Sowohl das Abwürgen von Fahrzeugen als auch Feuer werden als Sicherheitsprobleme bezeichnet.

    Die Ursache des US-Fahrzeugproblems lief darauf hinaus, dass an einem bestimmten Tag (22.Februar 2021) im Chihuahua-Motorenwerk ein Schmirgelband gerissen war.


    Erst am 10. Februar 2022 kontaktierte Ford Chihuahua Engine Plant (ChEP1) den Critical Concern Review Group (CCRG) über ein potenzielles Problem im Zusammenhang mit Ausfällen von 2,5-Liter-Kuga/Escape-Motoren.

    Am 11. Februar 2022 leitete CCRG eine förmliche Untersuchung dieser Angelegenheit ein.

    Das ergab eine Untersuchung zwischen dem 22. Februar und dem 23. Februar 2021 produzierte ChEP1 25 Kurbelwellen mit einer möglicherweise außerhalb der Spezifikation liegenden Oberflächenbeschaffenheit am Pleuellagerzapfen Nr.4 der Kurbelwelle aufgrund eines Bruchs des Schmirgel-Bandes, der zu einem unvollständigen Polieren führte.

    Die anschließende Untersuchung ergab, dass die 25 verdächtigen Kurbelwellen auf einer Palette mit 200 Teilen enthalten waren, die an den Motormontagebereich weitergeleitet wurde.

    Werksaufzeichnungen zeigen, dass die Kurbelwellen in jedem der 199 verdächtigen Motoren eingebaut worden sein könnten.

    Die 199 verdächtigen Motoren wurden anhand der Rückverfolgbarkeitsaufzeichnungen des Montagewerks in Louisville (darunter 163 Fahrzeuge in den USA) zu 204 Fahrzeugen zurückverfolgt.

    Eine Suche in der Garantie- Datenbank von Ford ergab 15 Garantieansprüche, darunter 8 Ansprüche in den USA, für den Motoraustausch, einschließlich eines Berichts über Motorstillstand während der Fahrt aufgrund eines Ausfalls des Pleuellagers beim Kuga/Escape FHEV/PHEV-Fahrzeugen des Modelljahres 2021 mit 2,5-Liter-Motor.

    Gewährleistungsansprüche gingen zwischen dem 18. Mai 2021 und dem 11. Februar 2022

    ein.

    Eine Feldretourenanalyse ergab, dass die 15 ausgefallenen Motoren Kurbelwellen aus einer Charge kamen, die am 22. Februar 2021 bei ChEP1 produziert wurde.

    Am 18. Februar 2022 prüfte das Field Review Committee von Ford die Bedenken und genehmigte eine Feldmaßnahme.

    Die Untersuchung ergab keine Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit diesem Zustand.


    Jetzt kommt der neuste 2,5l Duratec Rückruf im Juli 2022.

    Diesmal betrifft es nicht nur 155 Fahrzeuge, sondern über 100.000 Fahrzeuge, wobei schätzungsweise 1 % (dh über 1000 Fahrzeuge) einen Defekt aufweisen können um den Motor zu zerstören.

    Was auch immer die neue Ursache des 2,5-l-Motorproblems ist, es scheint sich über 3 Jahre (Januar 2019 bis 13. Juni 2022) zu erstrecken.

    Die Aussage in den NHTSA- Rückrufdokumenten vom Juli 2022 ist im Vergleich zum Kuga/Escape-Hybrid-Rückruf vom Februar 2022 sehr vage.

    Die Problembeschreibung lautet nun „Bei Motorschaden können Motoröl und Kraftstoffdämpfe in den Motorraum gelangen und sich in der Nähe von Zündquellen wie heißen Motor- oder Abgaskomponenten ansammeln, was möglicherweise zu einem Brand im Motorraum führen kann“.

    Die Konsequenz aus dem Sicherheitsproblem der NHTSA lautet „Ein Brand im Motorraum erhöht das Verletzungsrisiko“.

    Nichts über einen Motorschaden, der möglicherweise dazu führt, dass ein Fahrzeug stehen bleibt oder anhält.

    Und im Gegensatz zum früheren Kuga/Escape- Rückruf heißt es nicht „Underhood Fires“nach Motorschaden, sondern jetzt „Engine Compartment Updates“.

    Es scheint also, dass im Chihuahua-Motorenwerk über mehrere Jahre hinweg etwas passiert ist, das zu diesem Rückruf geführt hat.

    Es könnte fast alles sein, vom kurzen Block selbst oder Kolben / Ringen oder Dichtungen, die zum Abdichten der Ölwanne / des Ansaugkrümmers verwendet werden.

    Ford selber schweigt zu dem Problem aber die NHTSA in den USA lässt nicht locker und Ford arbeitet wegen den in der US strengem Produkt Haftungsgesetz etwas mit.

    Hier in "Old Germany" sieht das anders aus, hier wird alles unter dem Teppich gekehrt wie bei allen Hersteller hier.

    Der Kunde sitzt das schon alles aus.

    Hier der NHTSA Bericht:

    Ford USA Rückruf/Hier anklicken


    Rückruf Ford USA-2/Hier anklicken


    Mal eine Frage an die Leute die den "Umbau" schon hinter sich haben.

    Habt ihr eigentlich die 4 Jalousie die ausgebaut worden sind mit bekommen?

    In den USA müssen die Händler die Jalousie behalten und als eine Art Nachweis Ford zuschicken.

    Ford will sich damit auch absichern das der Kunde die Dinger nicht wieder einbaut.

    Bei der Menge spart sich Ford wieder jede Menge Material die ja wahrscheinlich wieder in die Produktion einfließen werden auch wenn es nur Cent Beträge sind aber der Kunde hat die ja schon bezahlt. ;) :)

    Ganz nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist".


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • The current global 2020-2022MY 2.5L HEV/PHEV rates amongst affected models for

    block or oil pan breach are 0.17 R/1000, of which 0.08 R/1000 include reports of under hood fire and/or

    smoke.


    Dieses Zitat aus dem o.e. Report liest sich für mich so, dass 0,17 Promille der weltweiten 20/22 PHEV-Modelle von einem Motorblock- oder Ölwannenschaden betroffen waren und davon(?) 0,08 Promille Feuer oder Rauch unter der Haube gemeldet hatten. Mit den Zahlen kann ich gut leben.


    Gruß Gerd

    KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

    Bestellt und bestätigt am 19.7.21

    Gebaut am 8.3.22

    Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

    Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

    Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

    Ersatzfahrzeug bekommen

    Übergabe endgültig am 4.5.22

  • Kurze Frage:

    Weiß jemand wie der Hinweis zum Rückruf, nach Durchführung der Arbeiten, aus der App wieder verschwindet?

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Sobald die Werkstatt den Auftrag abrechnet, von alleine!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Bei meiner Werkstatt, Nähe Stuttgart, hinter Ludwigsburg kann das Monate dauern.

    Dann dauert es so lange!
    Aber glaube ich nicht, hängt Geld hintendran!


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • ich war gestern morgen in der WS. Die Meldung in der App ist bereits weg.

    war bei mir fast genau so!

    2 Tage, aber ist Werkstattabhängig.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021