Ausweich-Lenk-Assistent / Pre-Collision-Assist

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass bei meinem Kuga innerhalb des Pre-Collision-Assist der Ausweich-Lenk-Assistent (siehe Foto) nicht aktiviert ist. Wenn ich den Schiebregler nach rechts verschiebe, verschiebt er sich direkt von alleine wieder nach links, also auf nicht aktiviert. Laut der Bedienungsanleitung müsste sich dieser aber bei jedem Einschalten der Zündung automatisch aktivieren. Nur wenn "aktives Bremsen" ausgeschaltet wird, wird lt. Anleitung auch der Ausweich-Lenk-Assistent deaktiviert. Aktives Bremsen ist aber eingeschaltet.

    Ist das bei Euch auch so?


    LG aus dem Westerwald


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1

  • Kleine Gegenfrage: das Fahrerassistenz-Paket hast du in deinem Auto, denn nur darin ist der Ausweich-Lenk-Assi enthalten?

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ja, das Fahrerassistenz-Paket ist im Auto enthalten


    pasted-from-clipboard.png

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1

  • Hallo und Grüße in die Runde! Ich habe gestern durch Zufall bei meinem Kuga das selbe Problem feststellen müssen wie Kugadriver schildert, dass der Ausweichassistent nicht aktiviert werden kann. Der Schieber springt von selbst wieder zurück, obwohl automatisches Bremsen aktiv ist. Würde das Thema schon gelöst?


    LG aus Österreich!

  • Hm....da habe ich bei mir noch nicht danach geschaut....

    Ich bezweifle aber, dass das Fahrzeug überhaupt technisch in der Lage wäre oder ist, wirklich auszuweichen.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Das Fahrzeug ist technisch in der Lage selbständig einzuparken und selbständig dem Spurverlauf zu folgen, warum sollte es dann nicht ausweichen können? Der Assistent soll aber bei der Ausweichbewegung auch nur unterstützen. Wenn man bedenkt das vielen schweren unfällen mit Straßenbäumen ein misslungenes Ausweichmanöver z.B eines Wildtieres vorausgeht, schon eine Sinnvolle Funktion.

  • Das Fahrzeug ist technisch in der Lage selbständig einzuparken und selbständig dem Spurverlauf zu folgen, warum sollte es dann nicht ausweichen können? Der Assistent soll aber bei der Ausweichbewegung auch nur unterstützen. Wenn man bedenkt das vielen schweren unfällen mit Straßenbäumen ein misslungenes Ausweichmanöver z.B eines Wildtieres vorausgeht, schon eine Sinnvolle Funktion.

    So ist es. Und anderenfalls würde es ja nicht den Menüpunkt geben zur Auswahl.

  • Das wäre dann, meiner Meinung nach, maximal eine Lenkunterstützung, wobei zunächst der Fahrer vermutlich eine Richtung vorgeben muss.

    Einparken mit vielleicht Schrittgeschwindigkeit, ist komplett nicht mit einem Ausweichen in einer Notsituation vergleichbar.

    Und vermutlich ist exakt dieser Menuepunkt inaktiv, weil leichtgläubige Fahrzeuglenker dann der Ansicht sind, das Fahrzeug agiert autark und dann Schadenersatzansprüche an Ford stellen würden, vielleicht auch schon getan haben.

    Und es gibt endlich viele Software, in denen Schaltflächen ausgegraut oder inaktiv sind.

    Aber das ist nur meine Meinung dazu.

    Selbst das normale Assistenzsystem funktioniert nur, wenn die Autobahn relativ gerade verläuft und man langgezogene Kurven auf der Autobahn nicht so schnell durchfährt. Dafür sind es eben nur Hilfssysteme.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • … Und vermutlich ist exakt dieser Menuepunkt inaktiv, weil leichtgläubige Fahrzeuglenker …

    Bei meinem Kuga ist diese Option im Menü aktiv und eingeschaltet.


    Woher weiß mein Auto, dass ich kein leichtgläubiger Fahrzeuglenker bin? ;)

  • Immerhin bestätigt Kuga-Stromer, dass dieser Menüpunkt bei Ihm geht.


    Aber interessant, dass das hier anscheinend bei den anderen funktionieren dürfte.