Kaufpreis überweisen, bar, Sortüberweisung ?

  • Ich habe den Kuga bei Stauner in Cham bestellt.


    Das bedeutet 600km Anreise.

    Der Kaufpreis soll vor Abholung überwiesen werden,

    Barzahlung geht in Ausnahmefällen.


    Wie habt ihr das gemacht ?

    Den letzten Wagen habe ich auch überwiesen, lese aber schon ma,l dass man auch vor Ort eine Sofortüberweisung machen kann.

    Grüße aus der Fordstadt


    René


    Bestellt : 21.07.2022,

    Gebaut : 24.10.2022

    Auslieferung : 16.12. 2022

  • Einen Tag vor Lieferung an die Haustüre überweisen. Ford Kögler Bad Nauheim

    Der Ecosport Titanium X Automatik wurde gleich mit genommen.👌👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Hier muss auf die Begrifflichkeiten geachtet werden. Die sog. Eil- oder Blitzüberweisungen eignen sich dafür nicht, hier ist die Gutschrift beim Empfänger am gleichen Tag garantiert, aber eben nicht sofort.


    Es muss daher eine (SEPA) - Echtzeitüberweisung sein. Hier ist garantiert, dass die Zahlung innerhalb von max. 30 Sekunden beim Empfänger ist. Allerdings bieten das nicht alle Banken an. Bei manchen geht es gar nicht, andere können nur Echtzeitüberweisungen empfangen (z. B. ING oder DKB) und einige können diese Zahlungen senden und empfangen (z. B. Postbank, Hypo und die meisten Sparkassen und Volks-/Raiffeisenbanken).


    Es muss also genau geklärt werden, ob beide Seiten das können und natürlich, ob beim Händler jemand in der Buchhaltung das Konto in dem Moment überwacht und dem Verkäufer Bescheid gibt. Dann ist es eine sehr gute Alternative.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • In Ergänzung zu Der_kleine_Ford:

    Normalerweise zeigt das eigene Online-Banking während der Online-Überweisung an, ob die Bank des eingegebenen Empfängerkontos in der Lage ist, Echtzeitüberweisungen zu empfangen.

    Leider funktioniert das meiner Erfahrung nach nicht zuverlässig; ich habe es schon erlebt, dass eine Echtzeitüberweisung durchgeführt werden konnte, die Empfängerbank diese aber binnen weniger Minuten storniert und an mich zurücküberwiesen hat.


    Ich habe dieses Jahr bei einem anderen deutschen Hersteller ein Auto gekauft. Hier habe ich einfach eine halbe Woche vor Übergabe den Kaufbetrag an den Händler überwiesen (Niederlassung gehört dem Hersteller) und meinem Verkäufer zusätzlich den Überweisungsbeleg des Onlinebankings per Mail zugesendet. Dieser hat das intern an die Buchhaltung weitergeleitet, die dann am nächsten Tag den Zahlungseingang im IT-System vermerkt haben. Somit war das Thema Bezahlung bei der Übergabe eben kein Thema mehr.


    Das habe ich bei Vertragshändlern von großen Marken schon immer so gemacht und es hat auch immer gut funktioniert. Klar gehe ich dann ein paar Tage in Vorleistung und könnte mein Geld bei einer zwischenzeitlichen Insolvenz des Händlers verlieren, mir kann aber auch der Himmel auf den Kopf fallen und ich brauche kein Auto mehr.

  • ...wie mir beim Kauf meines Kuga passiert, das Limit der Überweisungssumme mit der Bank vorher klären. Ich hatte ein halbes Jahr vorher beim Kauf meines Wohnmobils 39.000€ per SEPA-Echtzeitüberweisung ohne irgendwelche Probleme überwiesen. Und beim Kauf des Kuga (von privat) ging das auf einmal nicht. Klassiker: Freitag Abend und dann den Kontoführer (die Hotline der Bank) anrufen: ....ohne Worte. Geld ist weg, aber es kommt nicht an. Nach 2 Stunden dann die Info, ich hätte mein Limit (15.000 €) überzogen. Also mit der Bank vorher klären, da das sonst Stress ohne Ende ist!

  • ich hätte mein Limit (15.000 €) überzogen. Also mit der Bank vorher klären, da das sonst Stress ohne Ende ist!

    Das Überweisungslimit kann man bei manchen Banken im Onlinebanking selbst ändern und mittels TAN bestätigen.

    Dann kann man das auch anschließend selber wieder runterschrauben und ist dabei nicht von Bankmitarbeitern und Öffnungszeiten abhängig.

  • Mein Überweisungslimit war 50.000€. Hätte also funktionieren müßen! Ich hatte sogar vorher mit der Bank telefoniert, aber.....??

  • Ich habe einige Tage vor der vereinbarten Übergabe den Geldbetrag ganz klassisch überwiesen.

    Den Überweisungsbeleg sicherheitshalber zur Übergabe mitgenommen - wurde aber nicht gebraucht.

    Gruß Jörg



  • Der Kaufpreis soll vor Abholung überwiesen werden,

    Barzahlung geht in Ausnahmefällen.

    Ich überweise vorher.

    Hattest Du eine Anzahlung geleistet?


    Ford Kuga Vignale PHEV

    White Platinum

    Technologie Paket

    Ganzjahresreifen

    Panorama-Schiebedach

    Bestellt 30.06.22 12.07.22

    Auftragsbestätigung 22.07.2022

    Liefertermin März 2023

    Ordernummer K

    Ford Info 12.10.22 Neuer Produktionstermin Mitte November 2022

    Ford Info 12.10.22 Neuer Liefertermin Mitte Dezember 2022

    Um weitere Erfahrungen reicher :2352: