Inspektionskosten bei 30000km

  • Meines Wissens liegt das Wechselintervall für die Bremsflüssigkeit generell bei zwei Jahren - kenne selbst keinen Hersteller, der von Haus aus längere Wechselintervalle vorgibt.


    Somit müsste der Wechsel bei der 30.000er/2 Jahresinspektion gemacht werden; beimeinem Kuga wurde es gemacht und stand auch so auf dem Inspektionsprotokoll.


    Die freie Werkstatt, in der ich außerhalb der Garantie die Inspektion machen lasse, prüft den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit bei jeder Wartung und wechselt nach Bedarf- das ist aber nicht die Regel.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das sind interessante Erfahrungswerte zu den Inspektionskosten.

    Bei den hier schon diskutierten Differenzen (400-800 €) lohnt sich wohl eine Termin-Buchung über Ford.

    Habe das bisher noch bei keinem Fahrzeug über den Hersteller gemacht. Verstehe ich das richtig, so wie hier geschildert, dass Ford dann einen vorgegebenen Preis benennt?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Verstehe ich das richtig, so wie hier geschildert, dass Ford dann einen vorgegebenen Preis benennt?

    Auf den der Händler / die Werkstatt noch was draufrechnet!

    Sehr überzeugend!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ja, schon richtig. Aber immerhin wird deutlich, was bei vorgegebenen und akzeptablen 400 € von einer weit darüber hinaus gehenden Rechnung zu halten ist.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Habe von meinem FFH in Düren einen Kostenvoranschlag für die Inspektion bekommen - 538,70€ incl. Bremsflüssigkeit, allein 136,76€ für das Öl. Dieses Öl hat mich im Internethandel mal gerade die Hälfte gekostet, Art wie von Ford gefordert.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Jupp das Castrol bekommt man online zum 1/2 des Preises von Ford.

    Bei mir haben sich aber sämtliche Ford Werkstätten in der Umgebung geweigert Fremdöl zu verwenden...

  • Jupp das Castrol bekommt man online zum 1/2 des Preises von Ford.

    Bei mir haben sich aber sämtliche Ford Werkstätten in der Umgebung geweigert Fremdöl zu verwenden...

    … worauf der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe auch seit Jahren hinweist.

    Hintergrund ist die Sachmängelhaftung. Die Werkstatt trage dann das Risiko, Öl aus unbekannter Herkunft einzusetzen.


    Ein Schelm, wer denkt, ohne die Marge des teuer verkauften Öls wäre den Werkstätten bei der Inspektion der Gewinn zu niedrig.

  • Bei mir haben sich aber sämtliche Ford Werkstätten in der Umgebung geweigert Fremdöl zu verwenden...

    Von den drei Werkstätten, bei denen ich angefragt habe, hat eine das Mitbringen von Öl und Filter abgelehnt, auch wenn es bei Ford gekauft wurde.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Habe von meinem FFH in Düren einen Kostenvoranschlag für die Inspektion bekommen - 538,70€ incl. Bremsflüssigkeit, allein 136,76€ für das Öl. Dieses Öl hat mich im Internethandel mal gerade die Hälfte gekostet, Art wie von Ford gefordert.

    Bei dem Ölpreis des FFH habe ich sogar noch die Märchensteuer unterschlagen

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)