Ford kuga 2.0 ecoblue mhev diesel additiv

  • Hallo


    ich fahre seit kurzen einen Ford Kuga 2.0 ecoblue mhev !

    Ein guter Freund sagt mit ich solle auf jeden Fall diesen Diesel mit Additiven fahren soll, sonst geht der Motor / Turbo / Kat ganz schnell in die Jadggründe.. ||


    Ich bin Pendler ca. 90km am Tag, was sollte ich dazutun, was dem Motor gut tut ....

  • Dann wird dein Freund doch sicher eine Empfehlung haben.

    Mein letzter Diesel hat fast regelmässig ein Liqui Moly Diesel additiv bekommen.

    Ich hatte das Empfinden das der Motor damit ruhiger / geschmeidiger lief.

    Das war mir willkommen.

    Ob das jetzt die Lebensdauer vom Motor und der vom Diesel durchströmten Aggregate

    verlängert hat weis ich nicht.

    Der Vergleich wird auch Dir fehlen, da niemand ein Fahrzeug im Vergleich unter den identischen Bedingungen fahren wird.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Ich meine irgendwo in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, das man keine Additive dazu geben soll...

    Gefunden:

    https://www.fordservicecontent…bled=False&userMarket=deu

    Ich käme auch nicht auf die Idee, mir irgendwelche Mittelchen in den Tank zu füllen. Meiner Ansicht nach Geld, dass man sich sparen sollte.

    Zumal die neuen Diesel mit dem ganzen Motormanagement um Addblue und damit verbundenen Einspritzsystem in den Abgasstrom, vermutlich recht zickig reagieren könnten.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Hatte schon 2 Ford Diesel in meiner Vergangenheit. Nie Probleme gehabt sehr zuverlässige Motoren. Irgendwelche Additive kommen bei mir nicht in den Tank. Bin bisher gut damit gefahren und bei meinem Kuga 2.0 EcoBlue Diesel kommt mir auch nur Diesel in den Tank. Ich glaube eher, dass der Motor hin wird, wenn man sich so Zeugs in den Tank reinwirft.

  • Über Additive wird seit Jahrzehnten mit nahezu religiösem Eifer kontrovers diskutiert.
    Ich würde mich freuen, wenn wir das hier nicht nochmal alles rekapitulieren müssten.


    Im Internet findet sich etliches dazu. - Hier beispielhaft ein fundiert recherchierter Artikel der FAZ:


    Additive im Benzin: Vitamine für den Motor
    Was ist dran an den Zusätzen, die Kraftstoffe oder das Motoröl verbessern sollen? Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten, ein paar Testergebnisse und…
    www.faz.net

  • Ich nicht. Wenn jemand dazu Fragen hat und auch andere Meinungen dazu abgeben wollen, nennt man das Meinungsfreiheit. Wenn dich das nur nervt, musst du das ja nicht lesen. Aber Diskussionen abwürgen find ich nun mal gar nicht gut.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Ich nicht.

    Dann lasst uns diskutieren.


    Ich bin der Meinung, dass man keine Additive benötigt, da die heutigen Kraftstoffe und die Motoren so aufeinander abgestimmt sind, dass dies nicht mehr notwendig ist, zumindest nicht im Regelbetrieb eines modernen Fahrzeugs. Das trifft IMHO beim Fragesteller mosti bei 90 km/Tag sicherlich zu.


    Ausnahme anhand eines Beispiels: Mein alter Herr fuhr meistens nur über Land und das gemütlich im Sonntagsfahrer-Tempo mit wenig Gas und mit niedrigen Drehzahlen. Irgendwann sagte ihm seine Werkstatt, dass sich im Motor Ablagerungen gebildet hätten aufgrund seiner Fahrweise. Das Auto bekam ein Additiv in den Tank für die Motorreinigung und danach lief der Motor wieder rund.

  • Hallo,


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten !!!


    Ich bin vorher eigentlich nur Diesel aus dem Asiatisch Bereich gefahren .....


    Alles größere Turbo Motoren und hatte auch nie irgendetwas außer Diesel getankt, das mit den Additiven kennt ich nur von meinem Knallfrosch !

    Der benötigt das sonst macht der Motor Bummmm ( Wankelmotor ) ....


    Ich habe am Montag nochmal einen Termin in der Werkstatt und werde mal auf doof den Meister fragen