Bedienung der Heckklappe mit Fuß bei nachträgl. angebauter AHK?

  • Ich habe leider auch nur eine nachträgliche Anhängerkupplung erhalten können, aber beimrichtigen Einbau der richtigen Anhängerkupplung sind dann insgesamt 2 Sensoren verbaut ( statt einer bei der Werksseitigen). Die Sensoren liegen dann links und rechts von der Anhängerkupplung. Alle anderen einbauten beim MK 3 sind nicht richtig durchgeführt. Mein Einbau hat mit Material 1.480€ extra gekostet. Da war ich zuerst angesäuert, weil ATU gerade eine Aktion mit AHK + Fahrradträger für 899€ hatte, aber dann hatte ich irgendwo anders von dem korrekten Einbau mit den Sensoren gehört und war dann doch froh das mein Extra elektrische Heckklappe funktioniert.

    Als Dienstwagen fahre ich seit dem 01.09.2022 einen Kuga ST-Line X Plug-In MY 2022.50 alles in schwarz 8) und nutze iPhone mit Apple CarPlay und TomTom Navi

  • Hat schon jemand erfolgreich nachgerüstet? Der Mechaniker meint, es würde alles vorhanden sein am Wagen (Antennen und Kasten für das Modul). Bevor er irgendwelche Teile bestellt (bestellen darf), will er den Wagen über die Zentrale von Ford verbinden lassen und die könnten diesen dann wohl auslesen und sagen, woran es liegt. Von meinem Verständnis her kann nicht alles verbaut sein, da sie es ansonsten doch gleich vom Werk aus angeschlossen hätten? Wenn ich Mathias richtig verstanden habe, sind die verbauten Antennen auszutauschen. Auch ob in dem Kasten bereits das richtige Modul sitzt, konnte er nicht gleich sehen. Die Teile in Spanien zu bestellen wäre ihnen allerdings zu teuer, wenn sie nicht genau wissen ob es die richtigen sind. Da denke ich mir wieder, das kann doch nicht der Hit sein, intern Teile kostengünstig zurückgeben zu können. Der Mechaniker kann nichts dafür, das scheint wieder die Politik von Ford zu sein. <X

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    4 Mal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()

  • KugaDriver2022

    Heißt dein FFH "Alibaba und die 40 Räuber"? Solche erfundenen Geschichten habe ich bisher selten gehört.

    Kein FFH bestellt seine Teile in Valencia und dort ist auch kein Kasten verbaut sondern entweder ein Modul oder nichts.

    Nach solchen Aussagen würde ich sofort den Händler wechseln. Da entweder überhaupt keine Ahnung oder totaler Geschichten Erzähler.

  • Er meinte, vom Steuermodul wäre auch nur noch eins in Valencia auf Lager. Dann wird der bei mir vorhandene "Kasten" wohl das Steuermodul sein. Wäre interessant zu wissen, was genau bei den im Sommer produzierten Fahrzeugen gefehlt hat, damit der Kicksensor funktioniert. Nur die richtigen Antennen, das Modul??? Bisher haben Sie die Nachrüstung auch noch nicht durchgeführt, ich wäre der erste und daher wissen sie wirklich nicht, woran es liegt...die Jungs sind schon gewillt, leider nur ahnungslos. Wo werden denn die Teile normalerweise bestellt? Problem ist, dass ich die Zusage der Kostenübernahme von diesem FFH habe, ein anderer wird die Nachrüstung nicht kostenfrei durchführen.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    2 Mal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()

  • Die Herangehensweise bei der Nachrüstung sollte so aussehen das man als erstes schaut ob die Verkabelung vorhanden ist. D.h. ist der 3polige Stecker vorhanden oder nicht.

    Das Modul dürfte nicht vorhanden sein, da das das Problem war weshalb der Kicksensor ab Werk nicht verbaut wurde.

    Teile bestellt ein FFH beim Großhändler oder in Köln.

  • Als Starter dieses Themas mal der aktuelle Stand zur nicht funktionierenden Sensorsteuerung der Heckklappe bei einem Kuga mit nachträglich angebauter AHK:


    Der FFH teilt mit, dass "in der letzten Zeit" wegen "Chipmangels" in Vignales keine Sensorsteuerungen für Fußbedienung verbaut worden sind. Kann das sein? Meiner ist von 2021. Bei Conversmod kann man ja die Ausstattung für das jeweilige Auto abrufen. Wäre das Feature vorhanden: Was wäre die Bezeichnung in der Ausstattungsliste?


    Besten Dank, Max

  • Die Sensorsteuerung fehlt eigentlich erst seit Mitte 2022.
    2021 war die Steuerung, genauso wie jetzt, jedenfalls Teil der Vignale-Serienausstattung und muß demnach grundsätzlich verbaut sein.
    Aber ohne AHK ist es halt nur ein Sensor irgendwo in der Mitte, mit AHK sind es zwei Sensoren links und rechts.
    Der Verdacht liegt nahe, dass der FFH bei Einbau der AHK alles andere abgeräumt hat.
    Und dann kann eben auch nichts mehr funktionieren.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Der Unfug mit den 1 oder 2 Sensoren hält sich ja hartnäckig...

    Es gibt nur einen Sensor, der je nachdem ob eine Anhängerkupplung verbaut ist oder nicht unterschiedliche Antennen bekommt.