Rauchmelder/Hitzemelder in der Garage wegen dem PHEV

  • Hab ihr Euch schon mal Gedanken gemacht Euch einen Rauchmelder bzw. einen Hitzemelder in Eurer Garage zu montieren wegen Eurem PHEV. Die letzte Nacht hatte ja in Bischofswerda ein Ford Kuga gebrannt der am Strom hing.

    Bestellt: 19.05.2022
    FIN erh.: 07.10.2022

    geplantes Baudatum: 05.10.2022
    gebaut: 06.10.2022
    Liefertermin: 04.11.2022

    Übergabe 15.11.2022

    BAFA Antrag gestellt 20.11.2022

  • Ich habe mir keine Gedanken gemacht, ich habe so ein Ding in der Garage zu hängen (wenngleich meine Garage nicht an einem Wohnhaus oder auch nur in einer unmittelbaren Nähe zu einem Wohnbereich steht)😉

    Andererseits was soll das Teil bei meinen örtlichen Gegebenheiten bringen - wenn ein E-Fahrzeug erst einmal brennt, kannste nur noch abwarten, bis es sich ausgebrannt hat.

    Ich bin gespannt, ob wir erfahren werden, welche Ursache der Kugabrand hatte…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei mir ist die Garage direkt am Wohnhaus mit Verbindungstüre zum Haus. Durch den Rauchmelder würde man , meine Hoffnung früh gewarnt um schnellstmöglich die Feuerwehr zu rufen, um den Schaden am Haus so gering wie möglich zu halten.

    Bestellt: 19.05.2022
    FIN erh.: 07.10.2022

    geplantes Baudatum: 05.10.2022
    gebaut: 06.10.2022
    Liefertermin: 04.11.2022

    Übergabe 15.11.2022

    BAFA Antrag gestellt 20.11.2022

  • Um den Schaden am Haus gering zu halten, wäre es wohl sinnvoller, nur noch draußen zu laden, oder die Garage mit einer Brandschutztür zum Haus zu versehen und die Garagenwände mit F90 Brandschutzplatten zu verkleiden.


    F90-Brandschutzplatten - Bauhandwerk


    Der Rauch oder Brandmelder dient in deinem Fall eher der Möglichkeit, Personen noch rechtzeitig aus dem Haus zu retten. Denn wenn der Akku einmal brennt, während das Auto in der Garage steht, kann auch die Feuerwehr nicht mehr viel machen.


    Außer die Tür zum Haus und das Garagentor sind dicht. Dann könnte man die Garage fluten.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Also im Normalfall müssen Türen und Wände zwischen einem Wohnhaus und einer angrenzenden Garage eine Feuerwiederstandsklasse haben, ansonsten wäre der Bau nach meinem Wissen nicht genehmigungsfähig. In Niedersachsen z.b ist für Kleingaragen mindestens Feuerhemmend (F30) für Türen und Trennwände gefordert. Ein Thermomelder in der Garage, vernetzt mit anderen Meldern im Haus ist auf jeden Fall sinnvoll. Bei einem Rauchmelder könnte ich mir vorstellen, dass dieser eventuell zu störanfällig ist. Das entscheidende ist, dass alle heil aus dem Haus kommen, für den Rest gibt es Versicherungen.

  • Hier hatten wir einen Provakationstest mit einem vernetzten Zigbee-DIN-Rauchmelder im Sommer, ohne Rauch löst der bei ca 45 bis 50 Grad aus. Eine Garage wird normal nicht so warm, aber bis so ein Melder ausgelöst wird ist bereits viel Zeit durchs Land gegangen sein, da die Dinger ja ca 2 bis 2,5 Meter höher angebracht sind.


    Ich denke hier ist der Hersteller in der Pflicht einen entsprechenden Sensor mit unabhängiger Stromversorgung einzubauen.

  • Hab ihr Euch schon mal Gedanken gemacht Euch einen Rauchmelder bzw. einen Hitzemelder in Eurer Garage zu montieren wegen Eurem PHEV. Die letzte Nacht hatte ja in Bischofswerda ein Ford Kuga gebrannt der am Strom hing.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Hier hatten wir einen Provakationstest mit einem vernetzten Zigbee-DIN-Rauchmelder im Sommer, ohne Rauch löst der bei ca 45 bis 50 Grad aus. Eine Garage wird normal nicht so warm, aber bis so ein Melder ausgelöst wird ist bereits viel Zeit durchs Land gegangen sein, da die Dinger ja ca 2 bis 2,5 Meter höher angebracht sind.


    Ich denke hier ist der Hersteller in der Pflicht einen entsprechenden Sensor mit unabhängiger Stromversorgung einzubauen.

    naja, bei einem Brand entstehender Rauch Steigt nach oben ebendso die Hitze.


    Rauchmelder/schalter Arbeiten noch einem Optischen Streulicht system.

    Thermomelder nach dem Thermodifferenz verfahren,

    d.h. Steigt die Temperatur schnell an oder erreicht einen vorgegebenen wert, löst dieser aus.




    .

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .