Sitzheizung hinten zu heiß

  • Hallo Zusammen,


    nach den ersten Kilometern muss ich feststellen, daß die Sitzheißung hinten viel zu heiß ist. Meine Tochter hat sich auf Stufe 3 im Rückenbereich ihren Jacken verbrannt. Man kann deutlich erkennen das sich der Stoff verfärbt hat. Ebenso sieht man die Umrisse der Heizspirlalen auf dem Rücksitz bzw. der Rückenstütze. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Kneecht

    • Fahrzeug: Kuga PHEV ST-Line (225 PS)

      Farbe: chromablue

      Auftragsbestätigung: 22.02.2022

    • unverb. Liefertermin: 08.2022

    • gebaut: 22.09.2022

    • Übergabe 07.12.2022

  • Auch ohne eigene Erfahrung (magels Winterpaket) ist eine solch massive Erwärmung aus meiner Sicht definitiv nicht normal!


    Das sieht nach einem defekten Thermostaten aus, d.h. die Heizwendel wird nicht abgeschaltet oder heruntergeregelt, wenn die eigentliche Zieltemperatur erreicht ist - in jedem Fall eine Angelegenheit für den FFH und damit ein Garantiefall!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo Zusammen,


    nach den ersten Kilometern muss ich feststellen, daß die Sitzheißung hinten viel zu heiß ist. Meine Tochter hat sich auf Stufe 3 im Rückenbereich ihren Jacken verbrannt. Man kann deutlich erkennen das sich der Stoff verfärbt hat. Ebenso sieht man die Umrisse der Heizspirlalen auf dem Rücksitz bzw. der Rückenstütze. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Kneecht

    anbei ein eindeutiges Foto

  • Ups.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Heftig ! Ich hab’s hinten noch gar nicht benutzt. Muss aber sagen, dass es auch vorne viel zu heiß wird.

    Stufe 2 und 3 geht nur für aller kürzeste Zeit. Selbst Stufe 1 muss ich dann ausschalten, Fahrer- wie beifahrerseitig (und meine Frau mag‘s eigentlich warm…).

    Gut möglich, dass Sitz und Jacke bei uns auch leiden würden, wenn wir nicht immer abschalten würden.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo,


    ich habe den FFH kontaktiert. Sehr freundlich. Man wird sich darum kümmern. Warten wir ab was dabei heraus kommt. Sind eure Sitzheizungen (hinten) auch derart heiß?


    Gruß Kneecht

    • Fahrzeug: Kuga PHEV ST-Line (225 PS)

      Farbe: chromablue

      Auftragsbestätigung: 22.02.2022

    • unverb. Liefertermin: 08.2022

    • gebaut: 22.09.2022

    • Übergabe 07.12.2022

  • Zu so einem Schadensbild kann es auf 2 Varianten kommen.

    1. Der Temperatursensor der sich im Heizelement des Sitzkissens befindet ist defekt bzw. das Modul das sich ebenfalls dort befindet.

    2. (Hatten wir bei uns schon mal) Ein Snowboardfahrer hat sich mit nassen Hintern reingesetzt und den Sitzbezug ebenfalls durchnässt. Dadurch hat der Temperatursensor dem Sitzheizungsmodul einen falschen Wert geliefert und das Modul hat die Leistung hochgeregelt. Im Sitzkissen ist nichts passiert da die Feuchtigkeit die Wärme abgeleitet hat. Die Rückenlehne ist aber so heiß geworden wie auf auf dem Foto in Post 3.

  • Hallo,


    ich habe den FFH kontaktiert. Sehr freundlich. Man wird sich darum kümmern. Warten wir ab was dabei heraus kommt. Sind eure Sitzheizungen (hinten) auch derart heiß?


    Gruß Kneecht

    Ich habe die noch nicht ausreichend getestet. Die Lenkradheizung ist mir wichtiger. Aber die 3 habe ich sofort wieder aus als ich es getestet hatte und auch die 1 war für mich kein Dauerzustand.