Übersicht Fahrmodi (Unterschiede, spezielle Eigenschaften, etc)

  • Meine begründete technische Vermutung dazu:


    Modus Rutschig: Permanenter Allrad mit Kardanwellenkupplung gesperrt.


    Modus Tiefschnee, Sand: Wie "Rutschig" aber zusätzlich noch die Helferlein ESP und Schlupfkontrolle deaktiviert.

    Kuga FHEV Vignale

    White Platinum Met

    Technologie-PK

    Fahrer-Assist-PK

    Panorama-Dach

    Ahk-Schwenkbar


    Bestellt: 01.07.22

    Gebaut: 28.10.22

    Beim Händler seit: 08.12.22

    Abholung 5.1.23

  • Ups, sorry, hate überlesen, dass es um einen PHEV ging. Meine Vermutungen gingen Richtung FHEV.


    Hatte glatt vergessen, dass es auch 2wd SUVs gibt :)

    Kuga FHEV Vignale

    White Platinum Met

    Technologie-PK

    Fahrer-Assist-PK

    Panorama-Dach

    Ahk-Schwenkbar


    Bestellt: 01.07.22

    Gebaut: 28.10.22

    Beim Händler seit: 08.12.22

    Abholung 5.1.23

  • Nun ja, diese verschiedenen Fahrmodi hat wohl jeder Kuga ohne 4WD, und das wird die Mehrheit sein.
    Auch den FHEV gibt es übrigens als 2WD.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Ich denke die Fahrmodi werden technisch gesehen je nach 2WD oder 4WD analog zueinander funktionieren und auf den jeweiligen Antrieb abgestimmt sein. Also fernab vom Antrieb, dürfte sie ja gleich sein, nur ggf. in den zu ändernden Werten variieren.

    Kuga PHEV ST-Line X - mit allem außer Pano-Dach und AHK (nur vorbereitet), in Lucid Red

    ... am 16.11.21 gesehen und bestellt.

    ... am 03.12.21 beim FFH abgeholt :love: - letztes Lagerfahrzeug in der Region 8)

    Kompromisse: auf Pano-Dach und AHK verzichtet, dafür >6 Monate Wartezeit erspart 8o

  • Letztens war ich in den Bergen unterwegs und es fing an, stark zu schneien. Teilweise waren Steigungen von 6 - 15% zu überwinden. Zunächst habe ich versucht im Modus "Normal" weiterzufahren. Das ging aber nicht lange. Die Räder drehten immer mehr durch und die Traktionskontrolle regelte die Leistung immer weiter runter, bis ich trotz Vollgas zum Stillstand kam. Leider gibt es keinen Knopf mehr zum schnellen Deaktivieren der Traktionskontrolle - dumme Idee der Entwickler.

    Dann habe ich zunächst die Traktionskontrolle deaktiviert - es ging ein paar Meter weiter mit einigen Schlinger und Benahekollisionen. Danach habe ich es mit den Fahrmodi "Tiefer Schnee, Sand" und "Rutschig" versucht. Hat nicht wirklich geholfen. Auch damit wurde die Motorleistung soweit gedrosselt, daß ich stehengeblieben bin.

    Mit einiger Mühe habe ich es bis zu einer Stelle geschafft, wo ich sicher die Schneeketten anlegen konnte. Im "Normal"-Modus mit aktivierter Traktionskontrolle ging es danach problemlos weiter.

    Offensichtlich sind die oben erwähnten Modi an Steigungen nicht verwendbar/hilfreich.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Letztens war ich in den Bergen unterwegs und es fing an, stark zu schneien. Teilweise waren Steigungen von 6 - 15% zu überwinden. Zunächst habe ich versucht im Modus "Normal" weiterzufahren. Das ging aber nicht lange. Die Räder drehten immer mehr durch und die Traktionskontrolle regelte die Leistung immer weiter runter, bis ich trotz Vollgas zum Stillstand kam. Leider gibt es keinen Knopf mehr zum schnellen Deaktivieren der Traktionskontrolle - dumme Idee der Entwickler.

    Dann habe ich zunächst die Traktionskontrolle deaktiviert - es ging ein paar Meter weiter mit einigen Schlinger und Benahekollisionen. Danach habe ich es mit den Fahrmodi "Tiefer Schnee, Sand" und "Rutschig" versucht. Hat nicht wirklich geholfen. Auch damit wurde die Motorleistung soweit gedrosselt, daß ich stehengeblieben bin.

    Mit einiger Mühe habe ich es bis zu einer Stelle geschafft, wo ich sicher die Schneeketten anlegen konnte. Im "Normal"-Modus mit aktivierter Traktionskontrolle ging es danach problemlos weiter.

    Offensichtlich sind die oben erwähnten Modi an Steigungen nicht verwendbar/hilfreich.

    Bei einer Fahrzeugmasse von 2t eine verschneite Steigung von 10% oder sogar mehr ohne Schneeketten zu fahren, halte ich für sehr ambitioniert...


    Die elektronischen Fahrhelfer können die Grundlagen der Physik nicht aushebeln und ich finde, du erwartest da etwas zu viel von der Elektronik; ich sehe da kein Versagen bzw. mangelnde Verwendbarkeit. ?(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Es war auch mehr als Hinweis an Andere (und weniger als Kritik) gemeint, die in eine vergleichbare Situation kommen.

    Ungünstig bleibt trotzdem, dass die Traktionskontrolle nicht mehr wie früher über einen Schalter deaktiviert/aktiviert werden kann. Das hat mir vor vielen Jahren an einer steilen und verschneiten Tiefgaragenausfahrt geholfen weiterzukommen, ohne an der Steigung hängenzubleiben.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Naja, unser Schön-Wetter City-SUV kommt da schnell an die Grenzen, weil man die Kontrolle über das Fahrzeug nicht wirklich in der Hand (und am Fuß) hat.

    Schaut doch mal beim nächste Südtirol-Urlaub, was die Einheimischen für Autos auf dem Hof stehen haben.

    Allrad, Handschalter und gescheite Reifen. Da kommt man auch in den Bergen ganz schön weit mit, noch bevor man Ketten aufzieht.

  • Dazu muss man nicht mal über den Alpen-Hauptkamm. Das Haupt-Verbreitungsgebiet von Subaru, Suzuki, Mitsubishi, Dacia, Lada und Co. fängt schon im Alpen-Vorraum an.

    Wer beruflich oder in der Freizeit viel abseits befestigter Wege unterwegs ist, fährt natürlich auch im Flachland keinen SUV ohne erhöhte Bodenfreiheit.

    Wobei ich dem Kuga FHEV mit Allrad und guten Reifen, abgesehen von tief gefurchten Waldwegen, schon noch einiges zutrauen würde.


    Im ernsten Einsatz ist, wie bei vielen Lifestyle-4x4-Fahrzeugen inzwischen leider auch, tatsächlich die Elektronik das größte Problem.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS