Tiefschlaf schon nach einem Tag

  • Ja das ist mir jetzt auch klar. Den PHEV lasse ich im Winter ganz stehen oder ich suche mir eine neue Arbeit und einen Supermarkt in einer Ford angenehmen Entfernung von 20 km / Strecke . Home office lasse ich besser auch. ^^

    Auf jeden Fall hat die pass app recht, die Batterie war runter:

    Batterie bei Tiefentladen.jpg

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Auf jeden Fall hat die pass app recht, die Batterie war runter:

    Batterie bei Tiefentladen.jpg

    Ist die Grafik aus der Pass App? Wird die nur im Falle eines Spannungproblems angezeigt oder wo findet man die?



    Einmal editiert, zuletzt von Helmut.A ()

  • Nein die Statusanzeige der Batterie ist nicht Teil der pass app. Es handelt sich um eine separate Überwachungs-

    elektronik. Wurde hier im Forum schon mal vor ein paar Wochen erwähnt. Die Idee machte nach meiner Ein-

    schätzung, gegen den Batteriewächter im Zigarettenanzünder, Sinn um zu ermitteln in welchem Zustand sich die

    Batterie im Ruhezustand befindet. Rest wird hier gut beschrieben. https://www.battery-guard.net/

    Das Gerät macht was es soll mit hinreichender Genauigkeit nach meiner Einschätzung. Habe die Spannung parallel

    abgegriffen. Passt.

    Nachteil ist die bluetooth Anbindung übers handy. Man stellt sich neben das Auto und startet die app.

    Bei den aktuellen Witterungen gibt das schon mal kalte Finger.

    Interessant als weitere Erkenntnis für mich ist das beim Laden des HV-Akku die Spannung der 12 V Batterie auf ca. 15,2 V ansteigt und eine kurze Fahrt die Spannung auf Werte um 12,8 V bringt.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Wird der Battery-Guard direkt an die Batterie angeschlossen oder an den Pluspol und Masse im Motorraum?


    Das Teil zieht ja (wenn auch wenig) Strom aus der Batterie, wovon der BMS nichts mitbekommt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Unsere Kugel wird als Zweitwagen bisher lediglich zu Einkaufsfahrten meiner Gattin genutzt, sofern mein Dienstfahrzeug nicht zur Verfügung steht, Batterieprobleme in Form von Ausfällen gab es bisher nicht, wohl aber Tiefschlafmeldungen nach unterschiedlichen Zeiträumen der Nichtnutzung.


    Zur Pflege der 12V Batterie hängt in den Wintermonaten regelmäßig das Ladegerät (CTEK) dran.


    Jetzt, nach ungefähr neun Tagen eine Tiefschlafmeldung, obwohl das Ladegerät angeschlossen und die Starterbatterie komplett geladen ist. War bisher der Auffassung, dass der Tiefschlaf lediglich durch einen zu niedrigen Ladestand ausgelöst wird. Offensichtlich ist aber auch Inaktivität des Fahrzeugs über einen längeren Zeitraum hierfür auch ausschlaggebend.


    Hat diese Beobachtung hier im Kreis noch jemand gemacht?

  • Genauso handhabe ich das auch. In 19 Monaten einmal eine Tiefschlafmodus Meldung erhalten. Alles Top. 👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Wird der Battery-Guard direkt an die Batterie angeschlossen oder an den Pluspol und Masse im Motorraum?


    Das Teil zieht ja (wenn auch wenig) Strom aus der Batterie, wovon der BMS nichts mitbekommt.

    Direkt an die Batteriepole klemmen. War einfach, da es dort jeweils einen 6 mm Gewindeüberstand hat der das Aufschrauben einer weiteren Mutter zulässt. Also muss man nicht mal eine vorhanden Verbindung anlösen.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Direkt an die Batteriepole klemmen. ...

    Vielleicht sollte man aber noch eine Leitungssicherung in das rote Kabel einbauen. Ich traue solchen kleinen Blackboxes nicht beliebig.