Tiefschlaf schon nach einem Tag

  • Hat diese Beobachtung hier im Kreis noch jemand gemacht?

    Mein Kleiner wird so gut wie jeden Tag gefahren und zwar Strecken, die jedem Verbrenner bisher gereicht haben, um die Starterbatterie fit und voll zu halten, auch bei widrigen winterlichen Bedingungen.


    Trotzdem habe ich mehrfach nach ca. einem Tag Standzeit in der FordPass App die Tiefschlaf-Meldung bekommen, als ich versucht habe den Fernstart auszuführen.


    Andere Hersteller lassen mindestens die Mobilfunk-Hardware in Betrieb, weil der Energieverbrauch nur einen vernachlässigbaren Bruchteil der Selbstentladung der Batterie beträgt und alle Onlinefunktionen weiter verfügbar sind. Bei Bedarf, z.B. meinem Fernstart, weckt dann das Mobilfunk-Steuergerät den Rest des Fahrzeugs auf.


    Schade, dass das blaue Oval solche Best-Practices in IT und Engineering nicht übernimmt.

  • Genauso handhabe ich das auch. In 19 Monaten einmal eine Tiefschlafmodus Meldung erhalten. Alles Top. 👌

    Geht mir auch so. Eine Tiefschlafmeldung in 19 Monaten, und die nach rund 12 Tagen Nichtnutzung.
    Allerdings hat mein Kuga noch nie ein externes Ladegerät gesehen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Stand der Technik…😂

    Die andere Möglichkeit, die ich immer wieder von Fordangehörigen höre oder lese ist, dass man das Auto nicht vernünftig fährt, also zu viele Kurzstrecken bei zu niedrigen Temperaturen,,,

    Das mit der Kurzstrecke kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem Kuga ist es jetzt schon 2 mal passiert, nachdem ich eine lange Autobahnfahrt (Temperatur ca. 10°C) absolviert habe und der HV-Akku beim Abstellen auf 0 km stand. Aktuell steht er jetzt schon wieder 4 Tage nach 4 Kurzstreckenfahrten zum Einkaufen und 2 x Laden (einmal 46%, einmal 6%). Tiefschlaf noch nicht aufgetreten.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Hallo Kuga - Fahrer,


    lese schon wieder einen Thread wegen der 12 V Starterbatterie. Das Thema wurde nun schon zur Genüge behandelt.

    Nur ab und zu haben sich auch Leute mit Sachverstand geäußert. So wurde das Thema riesengroß und unübersichtlich.

    Werden Spannungsmessungen wie bei #12 angeschlossen, entsteht ein zusätzlicher Verbrauch.

    Anzeige mit 11,94V bedeuten doch nur für Unwissende, dass die Batterie leer ist.

    Wenn eine Tür am Kuga geöffnet wird, geht ein Eigenleben los. Es bedeutet zahlreiche Verbraucher werden aktiv und deshalb sinkt die Spannung der Starterbatterie. Bei einer Spannung von 11,7 V wird der Motor nicht mehr starten. Um das zu verhindern, wird der Tiefschlaf aktiviert. So einfach.

    Es hilft auch Firlefanz wie die Kommunikation über WLAN abzuschalten, um die Batterie zu schonen.


    Weiterhin allzeit gute Fahrt und denkt auch an die Umwelt

  • Nur zur Klarstellung. Da der Vorschreiber eventuell einen Bezug zwischen Der in Beitrag 12 dargestellten Momentaufnahme des Batteriespannung und Einschalten einiger Verbraucher nach dem Öffner einer Tür

    herstellt. Der smarte Vorteil des battery guard ist für mich, das ich an das Auto treten kann und über bluetooth

    die app auf dem handy mit dem guard verbinde. Also totaler Ruhezustand.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Ich habe einen Kuga und einen Edge beide Sync3 , beide ungefähr gleiches Fahrprofil.

    Kuga andauerend im Tiefschlaf, (ausser nach dem Laden eines Softwareupdate (Motor läuft dann 2-3 hh ;) niemand erzählen, über WLAN geht es nicht).

    Edge - noch keinen Tiefschlaf !!!


    Kuga sollte bei Kurzstecken die Batterie voll laden, anstatt Treibstoff zu sparen, das sollte eingestellt werden können.

  • …der Verbrenner hat direkt nix mit dem Aufladen der 12V-Batterie zu tun, ob der nun läuft oder nicht, ist der 12V-Batterie egal…da besteht keine direkte Verbindung, die 12V-Batterie wird ausschließlich über den HV geladen.

    Fahre zum Händler und bemängele die schwache Batterie, der Händler sollte prüfen, ob alle updates drauf sind - eigentlich sollte es gegen das 12V-Problem ein entsprechendes update geben (hilft aber nicht bei allen und niemand weiß, woran es liegt).


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Diese Meldung bekommst Du nicht auf dem home Bildschirm der Ford Pass app ?

    Gerade von heute, für meinem Kuga:

    Tiefschlafinfo 2.jpg

    diese Meldung kam gerade auch von meinem Kuga - nachdem die HV-Batterie auf 95% geladen wurde und wir gestern 40 km gefahren waren.


    Die Meldung kam aber erst ein paar Minuten NACHDEM der Ladevorgang beendet und der Ladestecker abgesteckt war.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • diese Meldung kam gerade auch von meinem Kuga - nachdem die HV-Batterie auf 95% geladen wurde und wir gestern 40 km gefahren waren.


    Die Meldung kam aber erst ein paar Minuten NACHDEM der Ladevorgang beendet und der Ladestecker abgesteckt war.

    Die Meldung kenne ich nur zu gut.

    Kommt bei mir im Winter oft schon wenige Minuten nach dem Parken und um Sommer hatte ich das nach einem Tag.

    Da nutzen dann die tollen Remote-Funktionen nix, wenn sich das Auto schlafen legt.

  • Hallo Leute,


    Mein Kuga befindet sich im Dauertiefschlaf.


    Ich hatte das Auto voll geladen und bin eine Strecke von ca. 45 km gefahren. In dieser Zeit kann sich mein Handy mit dem Kuga verbinden,

    Kaum habe ich das Auto abgestellt und verschlossen, kann ich schon nicht mehr mit dem Handy auf das Fahrzeug zugreifen. Der HV-Akku sagte noch etwas von 7 km elektrische Reichweite.


    Die hinteren Türsensoren funktionieren nicht und auch der Sensor an der Beifahrertür reagiert nicht.

    Aber die Fahrerseite kann ich ganz normal über den Sensor öffnen und verschließen.


    Ich kann das Auto auch öffnen, wenn es wie letzte Woche über 3 Wochen stand. Da ist mir der Tiefschlaf auch klar. Aber doch nicht direkt nach dem Abschließen.


    Gerade eben habe ich den Kuga an den Ziegel gehängt. Da kam nach wenigen Minuten, dass der Ladevorgang abgebrochen wurde.

    Beim Erneuten Starten des Ladevorgangs lädt er nun.


    Da sich beide Ford-Apps nicht aktualisieren und dort noch immer die Meldung steht, dass der Ladevorgang angehalten wurde, habe ich mich am PC bei "mein-ford-account" angemeldet.

    Dort seh ich leider nur noch die Reichweite mit Verbrennungsmotor , den Kilometerstand, die Öl-Lebensdauer und den Reifendruck mit 2 Stellen nach dem Komma!

    Gab es da nicht früher auch mehr Infos?


    Noch etwas zu den Apps,


    bei der Pro nutze ich die Version 1.28.1. Ist das eigentlich die aktuellste? Die wurde mit dem Umstieg auf ein neues Handy installiert. Seit dem kam dafür auch kein Update mehr.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android