BLIS - Probleme

  • Hab’s mal unter Allgemein eingestellt, weil alle Themen um BLIS entweder spezifisch im Zusammenhang mit Anhänger, Fahrradträger oder mit anderen Themen immer wieder mal aufgetaucht sind und dort auch mehr oder weniger untergehen.

    Da es sicherheitsrelevant ist, hätte es einen eigenen Thread „verdient“. Falls nicht oder ich habe einen älteren, passenden Thread übersehen, liebe Mods, gerne verschieben.


    Nachdem andere und ich bereits über Probleme mit dem BLIS berichteten, einerseits als Symptom des 12Volt-Problems (Ausfall bei schwacher Batterie), aber auch immer wieder mal auffallende Unzuverlässigkeit beim ein oder anderen Fahrzeug, hier mal eine gute Nachricht dazu:


    Mein Kuga war vor Kurzem ja wegen einiger Störungen in der Werkstatt. Unter anderem hatte ich darum gebeten, die Funktion des BLIS zu überprüfen.

    Total-Ausfall wegen schwacher System-Batterie gab’s bei mir seit Tausch der Batterie, Gott sei Dank, nicht mehr. Aber es fielen immer wieder zeitweise „Aussetzer“ auf, wenn ich darauf achtete (die Ausfälle ohne dass es mir auffiel, waren bestimmt häufiger).


    Langer Rede kurzer Sinn: Es gab ein Software-Update dafür. Seit drei Wochen fiel mir kein Ausfall mehr auf. Hoffe, dass es dauerhaft hilft.

    Also wer Ausfälle feststellt, unbedingt in die Werkstatt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Funktioniert jetzt auch die Anzeige beim Überholen von LKW's ?

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Funktioniert jetzt auch die Anzeige beim Überholen von LKW's ?

    Also bei mir nicht.

    Muss nochmal kontrollieren ob es rechts überhaupt leuchtet wenn ich jemanden „überhole“. 😏

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X

    Farbe: Frost-weiß

    Technologiepaket, Fahrerassistenzpaket, Winter II - Paket,

    Styling ST Paket, AHK Vorbereitung, Induktive Ladestation

    Bestellt / Gekauft: 29.12.2021

    Gebaut: geplant Juni 22😏 irgendwann im Okt.22

    FIN erhalten: - 😔 Händler hat noch keine (mag sie wahrscheinlich nicht rausrücken 😂)

    Geplantes Lieferdatum: 19.Nov.22 (verschoben auf Mitte Dez.22)

    Anlieferung beim Händler: 20.12.22

    Übergabe: 23.12.22 😀

    Standort: Österreich/ Niederösterreich

  • Funktioniert jetzt auch die Anzeige beim Überholen von LKW's ?

    Hat bei mir schon immer funktioniert, zumindest dann, wenn ich nicht mit 120 oder 130 überhole.
    Das Ding soll ja auch vor einem "blind Spot" warnen, und der existiert vor allem bei geringen Geschwindigkeitsdifferenzen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Jep, der soll sich melden wenn was im Toten Winkel Ist.


    Überhole Ich nen Motorrad,PKW,Transporter,Bus funktioniert das wunderbar.

    Bei größeren LKW und Sattelzüge tut sich da nix.


    Z.b.

    Starker Verkehr auf der Autobahn 60-100km/h.

    Ich auf der mittleren oder linken Spur mit 70km/h, links überholt mich ein PKW ca.80km/h rechts kommt ein 40to. mit 90km/h.

    Links leuchtet das Blis rechts tut sich nix.

    Fährt rechts ein Pkw, Motorrad, Transporter vorbei funktioniert es.




    .

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Hat jemand Kenntnis welche Sensoren etc. das vorbeifahrende Fahrzeug erkennen ?

    Ich vermute die seitlichen Sensoren in den Stoßstangen.

    Mit deren tiefen Positionen und einem geringem Erfassungsfeld habe ich mir erklärt das sie die höher angebrachten Anbauteile am chassis eines LKW nicht erfassen. Tief verkleidete Zugmaschinen werden nach

    meiner Beobachtung erfasst, wenn ich denn mal drauf geachtet habe.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Ich meine, hinter der Heckschürze sitzen dafür links und rechts zusätzliche Radarsensoren, wird also nicht über die Ultraschall-Sensoren fürs einparken gemacht. Sonst würde es ja auch bei den neueren Modellen mit Anhänger-BLIS schwierig werden ein Objekt zu erkennen, welches sich noch deutlich hinter dem Fahrzeug befindet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • Funktioniert jetzt auch die Anzeige beim Überholen von LKW's ?

    Bis jetzt ja. Alles gut bisher seit Software-Update.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich habe heute auf der Autobahn mal bewusst darauf geachtet - wenn ich mit 110 km/h einen LKW überhole, funktioniert die Totwinkel-Warnung im rechten Außenspiegel zuverlässig.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()