Probleme mit Keyfree

  • Hallo,

    seit kurzem habe ich Probleme mit dem Keyfree System. Es kommt immer häufiger vor, dass die Türen nur mit der FB aber nicht direkt am Griff zu entriegeln sind.


    Ich gehe davon aus, dass dies im Zusammenhang mit Tiefschlaf und den Batterieproblemen (Starterbatterie wird im Ruhezustand zu sehr belastet) steht. Nach dem Öffnen der Tür ist bei mir fast immer das zu sehen:


    IMG_1642.jpg

    Ford Kuga ST-Line X, 2.5 PVEH in Magnetic-Grau mit allem was geht nur leider ohne elektr. HeckklappeX/

  • Die Meldung ist ja ein eindeutiger Hinweis, das die Starterbatterie zu wenig Saft hat, dürfte dann wohl eine Nebenwirkung des Ladeverbotes sein.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das Nachladen der Starterbatterie sollte doch die Lichtmaschine übernehmen. Oder hat der PHEV keine mehr? :/

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Ist bei mir auch so. Der Wagen hat ja keine Lichtmaschine. Und seit einer Woche ungefähr erhalte ich über die App Hinweise zum Tiefschlaf. Manchmal bis zu 200 Nachrichten. Seit dem geht das genauso. Nur mit Schlüssel entriegelbar. Ich fahre im Schnitt ca. 30 - 40 KM am Tag. Daher gehe ich davon aus das es nicht reicht die 12 Volt Batterie auf Trapp zu halten. Heute bin ich mal über 120 km gefahren und siehe da. Keyfree geht wieder ohne Probleme und keine Meldungen mehr wegen Tiefschlaf. Da wir ja die Hochvolt Batterie nicht laden dürfen sollte man da aufpassen das die 12 Volt Batterie nicht über den Berg geht. Aber bisher lies der sich immer entriegeln und starten. Keine Probleme.

  • Ich nehme mal dieses Thema weil es am besten zu meiner aktuellen Beobachtung / Problem zu

    passen scheint.

    Seit ein paar Tagen funktioniert Tür öffnen über keyless nicht mehr beim ersten Öffnungsversuch.

    Ich entriegele die benötigte Tür demzufolge mittels Schlüsselschalter.

    Nach dem Öffnen der Tür kann ich die Tür direkt keyless verschliessen und danach auch Öffnen.


    Kennt jemand das Problem ? Und wie wurde es gelöst ? Nur mal so als Indiz für den FFH.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • …passiert bei meinem leider auch von Zeit zu Zeit…

    Die eine Erklärung könnte eine „Unterspannung“ der Starterbatterie sein, die weitere, der Kuga, dein unbekanntes Wesen🥴


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie mein geschätzter Vorredner schon schrieb. Das scheint ein Problem der System-Batterie zu sein.

    Es ging bei insgesamt vier Total-Ausfällen immer in der Reihenfolge los:

    -Ausfall keyless hinten, irgendwann auch vorne

    -Ausfall BLIS

    Irgendwie dazwischen als Symptom auch die sofortige Abschaltung der 12Volt-Steckdose (anstelle 20/30 Minuten) nach Ausschalten des Kuga. Das konnte ich immer an der Spannungsanzeige erkennen.

    Irgendwie dazwischen auch im Stand Abschalten des Radios mit eingeblendeten Hinweis zum Schutz des Systems…

    Alles ohne Tiefschlafmeldung, die für sich alleine noch nichts besagt.

    Meine Erfahrungen.

    Will Dir damit keine Angst machen, nur Hilfe geben.


    Ich werde - und würde auch an Deiner Stelle - schon bei den ersten Symptomen beim Händler die Probleme mit der System-Batterie klar benennen und prüfen lassen. Ob Du schnelle Abhilfe über Händler/Ford bekommst, ist ja dann eine andere Frage. Ich musste es drei Mal tun und vier Total-Ausfälle hinnehmen.

    Das muss und dürfte aus heutiger Sicht nicht mehr sein.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Es kann aber auch sein, dass dein Aufschliessverhalten sich geändert hat. Ich habe bemerkt, wenn sich zwischen dem Türgriff und dem Schlüssel mein Iphone befindet, funktioniert das Aufschliessen nicht, da sich wohl die Frequenzen stören (Annahme).

    Besser erklärt: Ich stehe seitlich in Fahrtrichtung zum Wagen und habe in der linken Hosentasche den Schlüssel, in der rechten das Iphone.


    Was ich ebenfalls bemerkt habe (was beim vorherigen Kuga nicht der Fall war), wenn man den Türgriff komplett umfasst. Also beide Sensoren gleichzeitig betätigt (Öffnen -hinter dem Griff- und Schliessen -auf dem Griff-) Dann funktioniert das Öffnen auch nicht, zumindest nicht immer.


    Vielleicht hilfts. Einfach mal selber testen...

    Kuga PHEV ST Schwarz

    Bestell am 20.11.20

    Zugelassen am 21.06.21

  • Ja, also bei mir funktioniert das Öffnen auch höchst unterschielich. Ebenso beim schliessen.

    Manchmal kann man das verschliessen mit den Sensoren an den hinteren Türen, manchmal nicht.

    Reproduzierbar konnte ich das aber noch nicht irgendwie beeinflussen.

    Ford eben...

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung