Elektrische Heckklappe

  • Meine Elektrische Heckklappe fährt hoch und oben angekommen und dann sofort wieder runter habe den Motor schon getauscht habt ihr vielleicht eine idee was das sein könnte Danke

  • Kugi71

    Hat den Titel des Themas von „Elektriche heckklappe“ zu „Elektrische Heckklappe“ geändert.
  • Gestern hat es meine Frau geschafft, durch die elektrische Heckklappe eingeklemmt zu werden.

    Zum Ablauf:

    Nach dem Ausräumen der Einkäufe aus dem Kofferraum hat sie die Schließtaste an der Heckklappe gedrückt und Bruchteile später aber entschieden, noch schnell etwas zu entnehmen. Dabei wurde sie von der sich schließenden Heckklappe kräftig eingeklemmt und konnte sich nur mühsam aus dieser misslichen Lage befreien. Die ganze Zeit drückte sie der Motor fest nach unten und ließ nicht locker in seinen Bemühungen die Heckklappe zu schließen. Danach schloß die Klappe ganz normal weiter.

    Dass die Reihenfolge verkehrt herum war, ist schon klar.

    Ich, mit meinen Bandscheibenvorfällen, möchte ungern diesen Vorgang provozieren, da ich dann wahrscheinlich gefangen wäre.

    Hier im Forum habe ich zu dieser Problematik nichts gefunden.

    Im Ford Handbuch ist die Rede von einer Hindernis Erkennung mit Signal und Wiederöffnung.

    Was ist da bloß schiefgelaufen?

    Hat jemand eine Idee?


    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Also im Normalfall sollte die sich schließende Heckklappe sich mit der Hand durch festhalten stoppen lassen, bzw dann wieder öffnen.

  • Keine Ahnung was das Handbuch schreibt. Ich kenne die Situation noch schnell mal in den Kofferraum greifen zu wollen auch.

    Ich stoppe allerdings, wohl auch weil ich das Handbuch nicht gelesen habe, die Klappe mit der Hand. Jetzt weis ich das das wohl die

    richtige Entscheidung ist. Die öffnet sich nicht wieder mit per Hand drücken, die Klappe verharrt in dieser Position. Das kann ich

    bestätigen.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • … Im Ford Handbuch ist die Rede von einer Hindernis Erkennung mit Signal und Wiederöffnung. …

    Das ist zwar hier der Forenbereich für den MK2 und du hast ja einen MK3, aber bei meinem MK3 passiert genau, was im Handbuch steht: Bei Hindernis tönt das Signal, die Klappe bleibt stehen und öffnet kurz darauf wieder.

    Man muss jedoch schon etwas Gegendruck erzeugen. Wenn man vor Schreck bei der ersten Berührung nachgibt, wird weiter geschlossen, bis der Gegendruck groß genug ist. Ernsthaft verletzen wird man sich dabei aber wohl nicht können.

    Mit der „Schließtaste“ kann man übrigens den Schließvorgang auch stoppen und bei nochmaligem Drücken die Klappe auch wieder öffnen.

    Sollte das nicht so sein, liegt ein Defekt vor.

  • Ich habe heute mal in den Fahrzeug Einstellungen die elektronische Heckklappe deaktiviert.

    Da ist die Heckklappe nach Knopfdruck im Auto oder auch am Schlüssel nur noch aus der Entriegelung gesprungen.

    Ich musste dann die Klappe mit "kraft" nach oben und wieder nach unten drücken.

    Ich dachte durch das deaktivieren wäre nur der Sensor unter dem Auto deaktiviert.

    Was für einen Sinn hat diese Einstellung?

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • … Was für einen Sinn hat diese Einstellung?

    Ich verwende diese Einstellung bei montiertem Heckfahrradträger.

  • … ich sicherheitshalber in der Waschanlage

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!