Welche Verbraucher am HV Akku

  • Hallo zusammen,

    läuft die Front. - Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung wärend der Fahrt über den HV Akku oder über die 12V Batterie?

    Welche Verbraucher laufen alles über den HV Akku?

    Ich frage mich das nur, damit ich weiß, was ich "Aus" lassen muß/könnte um eine möglichst größere Reichweite mit dem Akku zurück zu legen.

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Die von dir genannten Verbraucher laufen alle über das 12V-Bordnetz, werden aber während der Fahrt trotzdem - indirekt - über den HV-Akku versorgt.


    Wie beim reinen Verbrenner ist die 12V-Batterie nur für die Versorgung der Verbraucher im Stand bzw. bei eingeschalteter Zündung zuständig.

    Wenn der Motor läuft übernimmt dann der laufende Generator die Versorgung der 12V-Verbraucher.


    Beim PHEV treibt der laufende Verbrennungsmotor keinen Generator an, da er ja nur sporadisch läuft. Seinen Job hat ein sogenannter DC-DC-Wandler übernommen, der die 300 V des HV-Akkus in eine Spannung von ca. 15 V umwandelt.

    Der Wandler wird mit Einschalten des Fahrzeugs aktiviert.


    Heißt also , dass leider jeder 12V-Verbraucher während der Fahrt den HV-Akku entlädt, aber wenn man die Leistungen der 12 V-Verbraucher mit der Leistung des Elektromotors vergleicht, spielen diese nicht die ganz große Rolle für die Reichweite.


    Im Wesentlichen sind es - wie im normalen Leben auch - alle Heiz-Verbraucher, die besonders viel Strom benötigen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Und wie ist das eigentlich im Stand?


    Würde gerne das Auto hinstellen und als "Mobile Soundbox" nutzen. In unserem Falle zb. auf dem Campingplatz..

    Nimmt das Auto dann den Strom "nur" aus der 12v Batterie und nach 30 Minuten ist Ende mit Musik, oder kann ich dank dem HV Akku mehrere Stunden Musik hören?


    danke euch

    Kuga PHEV St-Line in frozen white

    Winter Paket 1 / Technologie-Paket / Fahrer-Assitenz-Paket

    Bestellt am: 29.07.2022

    Baudatum : 28.09.22

    Lieferdatum:24.10.22 10.11.22 25.11.2022

  • Nimmt den Strom von der 12V-Batterie, und 30 Minuten hält die „Soundbox“ auch nur dann durch, wenn die 12V-Batterie einen mehr als guten Ladezustand hat, ansonsten ist schon früher Schluss… ist übrigens genauso wie mit den Dashcams und der Parküberwachung, wenn sie über den Zigarettenanzünder laufen

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und wie ist das eigentlich im Stand? …

    Das kommt darauf an, ob das Fahrzeug eingeschaltet ist oder nicht. Ist das Fahrzeug ausgeschaltet, dann läuft alles über die 12V-Batterie. Ist es eingeschaltet (Startknopf drücken ohne Bremspedal zu treten reicht), kommt die Bordspannung über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku. Im Sync3 kann man einstellen, dass es auch länger als 30 min so geht.

  • „… Im Sync3 kann man einstellen, dass es auch länger als 30 min so geht. …“

    sorry, das war mir neu, ich dachte 30 Minuten wäre zum Schutz der 12V-Batterie die längste Nachlaufdauer…🥺

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ich dachte 30 Minuten wäre zum Schutz der 12V-Batterie die längste Nachlaufdauer ..

    Abschaltbar ist die Zeitbegrenzung für den Einschaltzustand des Fahrzeugs. Und dabei wird ja die 12V-Batterie nicht entladen.

  • Das kommt darauf an, ob das Fahrzeug eingeschaltet ist oder nicht. Ist das Fahrzeug ausgeschaltet, dann läuft alles über die 12V-Batterie. Ist es eingeschaltet (Startknopf drücken ohne Bremspedal zu treten reicht), kommt die Bordspannung über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku. Im Sync3 kann man einstellen, dass es auch länger als 30 min so geht.

    Top, genau diese Antwort ist wichtig und gut für mich.

    Würde ich demnächst dann echt mal testen :)


    Danke !

    Kuga PHEV St-Line in frozen white

    Winter Paket 1 / Technologie-Paket / Fahrer-Assitenz-Paket

    Bestellt am: 29.07.2022

    Baudatum : 28.09.22

    Lieferdatum:24.10.22 10.11.22 25.11.2022