Zündung aus = Parkstellung Getriebe

  • Hallo, ich finde folgendes Verhalten meines PHEV Kugas sehr fragfwürdig.


    Ich bin gestern erstmalig durch eine Waschanlage durch, in der das Fahrzeug auf einem Band gezogen wird. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Kuga MK2) habe ich nach dem Einspuren den Wählhebel auf N gestellt und die Zündung ausgestellt. Beim neuen Fahrzeug habe ich nun das Drehrad auf N gestellt und die Zündung aus. Von ganz alleine hat der Wagen nun den Parkmodus gewählt.Zum Glück habe ich das gleich nach der Einfahrt gemacht, so der Betreiber die Blockade der Räder bemerkt hat und das Band stoppen konnte. Hätte er es nicht bemerkt, wäre es sicher zu Schäden gekommen.


    Ich bin dann letzlich mit eingeschalteter Zündung und laufenden Motor durch.


    Habe ich etwas übersehen oder ist das von Ford so gewollt, das der Leerlauf N bei Ausschalten der Zündung in den Parkmodus fällt. Wäre nicht gut gelöst.

  • Mann sollte bei neuem Fahrzeug sich erst schlau machen, bevor

    sowas vorkommt. Es gibt Bedienungsanleitung und Foren zum

    Lesen. Bei Zündung aus geht MK3 in Parkstellung blockiert alle

    Räder. In Stellung N bleibt alles frei, aber immer Zündung an lassen,

    denn das Fahrzeug soll ja auf dem Band rollen.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von O-Haxer ()

  • sicher kann man eine Bedienungsanleitung lesen, aber eine Funktion wie diese ist mir neu und ich fahre Automatik seit 1990.

  • Aus der Bedienungsanleitung:


    https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=8916&languageCode=DE&countryCode=DEU&Uid=G2151435&ProcUid=G2136968&div=f&buildtype=web

  • sicher kann man eine Bedienungsanleitung lesen, aber eine Funktion wie diese ist mir neu und ich fahre Automatik seit 1990.

    Sorry, aber das dem Kuga PHEV anzulasten, finde ich befremdlich.

    Hier im Forum ist das Thema seit langem „durch“, weil hinreichend diskutiert.

    Gerade, wenn man auf ein völlig neues Fahrzeug- und Antriebskonzept umsteigt, denn ich gehe davon aus, dass du noch nie ein Auto mit einem solchen „Eingang-Getriebe“ gefahren hast, gehört es imho dazu, sich über die „Eigenheiten“ eines solchen Autos eingehend zu informieren…

    Nichtsdestotrotz, viel Spaß mit deinem Kuga und allzeit eine knitterfreie Fahrt🍀


    Grüße

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • sicher kann man eine Bedienungsanleitung lesen, aber eine Funktion wie diese ist mir neu und ich fahre Automatik seit 1990.

    Auch immer mit einem Gang?
    Dafür gibt es das "permanente Neutral": Auf N stellen, L drücken, Motor ausschalten.
    Davon ab: Weil immer mehr Fahrzeuge bei abgeschalteten Motor automatisch die Feststellbremse einlegen, ist es bei sämtlichen Durchzug-Waschstraßen in meinem näheren Umfeld schon lange normal, dass der Motor anbleiben soll.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Weil immer mehr Fahrzeuge bei abgeschalteten Motor automatisch die Feststellbremse einlegen, ist es bei sämtlichen Durchzug-Waschstraßen in meinem näheren Umfeld schon lange normal, dass der Motor anbleiben soll.

    Seit im letzten Jahrtausend mal eine meiner alten Studenten-Karren nach der Waschstrasse meinte, ihr wäre zu feucht, und nicht mehr ansprang, habe ich nie mehr den Motor ausgeschaltet, wenn ich in eine Durchzugswaschanlage gefahren bin.

  • Auch immer mit einem Gang?
    Dafür gibt es das "permanente Neutral": Auf N stellen, L drücken, Motor ausschalten.
    Davon ab: Weil immer mehr Fahrzeuge bei abgeschalteten Motor automatisch die Feststellbremse einlegen, ist es bei sämtlichen Durchzug-Waschstraßen in meinem näheren Umfeld schon lange normal, dass der Motor anbleiben soll.

    Du schreibst "Motor aus", machst du dann die Zündung auch aus oder sollte die an bleiben?

    Ich weiß ja nicht ob das einen Unterschied macht

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Du schreibst "Motor aus", machst du dann die Zündung auch aus oder sollte die an bleiben?

    Ich weiß ja nicht ob das einen Unterschied macht

    Keine Ahnung, probier es einfach aus.
    Ich habe, wie schon geschrieben, immer den Motor an in der Durchzug-Waschstrasse und habe das "permanente L" noch nie genutzt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13