Diverse Mängel bei Gebrauchtwagen

  • Hallo liebe Leute, ich stöbere schon seit Tagen durch dieses Forum und entschloss mich nun endlich dazu auch ein Konto zu erstellen.


    Ich habe mir Ende März diesen Jahres einen Ford Kuga Titanium X 2x4 EcoBoost (MK3) mit 150 PS als Benziner mit Schaltgetriebe geholt, EZ war am 31.12.2020, bei Kauf ein KM-Stand von ca. 26500 km


    Bei der Probefahrt war alles tip top nach welchen ich mich auch umgehend für den Kauf entschied, nach 4 Tagen fiel mir dann auf das er beim Durchtreten des Gaspedals anfing leicht zu hoppeln. Händler angerufen, kein Problem vorbeigekommen, analysiert, Zündspüle gewechselt, Problem behoben.


    Seitdem haben sich diverse kleine Mängel eingeschlichen die ich euch im folgenden gern einmal auflisten würde ob da von eurer Seite eventuell Erfahrungsberichte vorhanden sind oder ob es sich bei manchen Dingen auch um einen Fehler meinerseits handelt.


    Zur Mängelliste:


    - Fahrer Außenspiegel "stottert / ruckelt" beim Ausfahren

    - Fernfunktion Ford Pass App deaktiviert aufgrund von Akku sparen / Tiefschlafmodus, kein Ent- / Verriegeln durch die App mehr möglich

    - Kein keyless Auf- und Zumachen des PKW mehr durch die Touchfunktion am Türgriff außer auf der Fahrerseite

    - Motor im Leerlauf in der Garage geht hoch bis 99,9 Liter / 100km

    - Frontsensoren Parken blockiert, Meldung auf Cockpit Display, Sensoren wurden oberflächlich gereinigt, bringt keine Verbesserung

    - Beleuchtung des USB Steckplatzes neben der Induktionsladefläche bleibt auch nach Verschluss des PKWs sehr lange an ( würde schätzen locker 30 Minuten)

    - Nach Aufschließen des PKWs Meldung auf dem HeadsUp Display "Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten" obwohl keine Zündung betätigt wurde

    - Handbremse geht beim Abschalten des Motors im Stand nur sporadisch an

    - Kurze Radioaussetzer bei Verwendung von Android Car

    - Start / Stop Automatik funktioniert nicht "A mit Kreis herum" ist ausgegraut und durchgestrichen. Auto Hold funktioniert dafür (Indikation: grüner Schriftzug auf Display"

    - Leichte "Zischgeräusche / Ansauggeräusche" aus dem Motorraum beim drücken des Gaspedals, fällt vermehrt im ab dritten Gang auf


    Ich habe jetzt Mitte April einen Termin für den Austausch eines Sensors (eventuell BMS? wurde nicht namentlich benannt) und Filter aufgrund einer Rückrufaktion. Nach dem letzten Termin in der Werkstatt vor einer Woche kam es mir so vor das sie die Batterie vollgeladen hatten und ggf. den verbauten BMS Sensor zurückgesetzt hatten da sich mehrere der o.g. Probleme wie in Luft auflösten nur leider nicht für lang, beim versuch Start Stop zu aktivieren durch längeres betätigen der Bremse ( hoffe dies ist auch der richtige Weg) tat sich nix aber die Frontsensoren fielen aus erkennbar durch Meldung auf Cockpit Display.

    Meine Frage ist ob dies wirklich alles nur am BMS Sensor liegen kann oder ob da eventuell auch ein Problem mit der Batterie / System Batterie (gibt es nur einen davon pro Auto oder beides verbaut?) vorliegt.


    Ich freue mich über eure Rückmeldung und stehe für Rückfragen gern zur Verfügung.


    Liebe Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    erstmal herzlich willkommen im Kuga-Forum!


    Die Probleme mit den entladenen Batterien ziehen sich leider durch die Modellreihe, wobei auch viele Kugabesitzer (u.a. Ich :)) bisher verschont geblieben sind.

    Bei manchen half ein Softwareupdate, bei anderen wurde der BMS-Sensor getauscht - manche haben die Probleme mit den zu tief entladenen 12V-Batterien immer noch...

    Wenn die Batterie zu tief entladen wird, fängt an vielen Stelen die Elektronik das Spinnen an - das kann die Ursache für folgende Störungen bei deinem Kuga sein:

    - Tiefschlafmodus

    - Meldung "Zündung ausschalten oder Motor starten"

    - Ausfall Start/Stop-Funktion

    - Ausfall der Keyless-Funktion

    - eventuell auch die Störung der Parsensoren.


    Das Geruckel beim Ausklappen Außenspiegel (Fahrerseite) habe ich auch - sehe ich eher als Schönheitsfehler.

    Die Kraftstoffverbrauchsanzeige "99,9l/100km" im Leerlauf sehe ich als normal an, wenn es der Momentanverbrauch ist - der Motor läuft und verbraucht Sprit, während das Auto steht...somit "maximaler Verbrauch"

    Die Beleuchtung der USB-Steckdosen bleibt wie auch die danebeneliegende 12V-Steckdose ca. 30 Minuten nach Ausschalten des Motors in Betrieb- das ist so gewollt und kein Fehler.


    Ich bhoffe, ich konnte dir helfen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Super, viele lieben Dank für die schnelle Antwort Jörg.


    Also der BMS Sensor wird wohl am 19.4. bei mir getauscht vielleicht habe ich ja das Glück das dies die Problematik schon löst. Ich werde das eventuell mit der entladenen Batterie bei dem Termin mal ansprechen da es ja, wie du bereits erwähnt hast, ein doch weit verbreitetes Problem bei der Reihe ist vielleicht wird da auch was gemacht.


    Ich werde auf jeden Fall Bescheid sagen was es ergeben hat. Nochmal Danke für die flotte Antwort und schöne Feiertage

  • Also normalerweise zeigt er im Leerlauf nicht den Verbrauch pro 100km sondern den Verbrauch pro Stunde an, meiner zumindest.

  • Also normalerweise zeigt er im Leerlauf nicht den Verbrauch pro 100km sondern den Verbrauch pro Stunde an, meiner zumindest.

    Es kommd darauf an, auf welche Verbrauchsanzeige der verschiedenen Bordcomputer-Bildschirmseiten man schaut. Ich habe bei mir schon beides gesehen.


    Dort, wo der Verbrauch immer pro 100km angezeigt wird, ist er im Stand eigentlich unendlich hoch, was mit 99.9 l/100km gemeint ist.

  • Guten Tag nochmal,


    Bzgl dieser Zisch bzw Ansauggeräusche im Motorraum. Gibt es da irgendwelche Ideen was das sein könnte?


    Liebe Grüße

    Die einzige Idee, die ich da hätte wäre, mal nachzusehen, ob der Ansaugweg vor dem Luftmassenmesser dicht ist, also das Luftfiltergehäuse und die Anschlüsse von diesem zum Luftmassenmesser.

    Wenn da irgendwo etwas undicht ist, könnte das die Geräusche verursachen ohne das es sich auf den Motorlauf auswirkt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo,


    ich habe den gleichen Benziner wie du mit dem Titanium-Modell, allerdings von Oktober 2021. Die Keyless-Funktion habe ich damals sofort deaktiviert.

    Ich hatte auch mal kurz Probleme mit der Batterie ( Fernfunktion Ford Pass App deaktiviert aufgrund von Akku sparen / Tiefschlafmodus, kein Ent- / Verriegeln durch die App mehr möglich). Das lag bei mir aber mit Sicherheit daran, dass ich über Monate max. 7 km am Stück gefahren, manchmal auch nur 2 - 3 km. Da leidet auch die beste Batterie. Seitdem ich ihn einmal an ein Ladegerät angeschlossen habe und inzwischen auch wieder längere Streken fahre, ist der Spuk vorbei.


    Für Start/Stop habe ich vor drei oder vier Monaten ein Update erhalten, funktioniert seitdem auch wieder besser. Bei Minustemperaturen braucht der Kuga aber, bevor er auf Start/Stop umstellt. Dürfte aber normal sein.


    Alle anderen Probleme kenne ich (noch) nicht.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen