Der Ford Explorer Electric - Eine Alternative zum Kuga?

  • Immerhin schöner wie der ID4. Mit Wohnwagen ist das halt alles nicht so wirklich brauchbar.

  • … dass der neue Ford Explorer Electric hier noch nicht zu Sprache kam. …

    … hier noch nicht, aber dort: ;)


  • Immerhin schöner wie der ID4. Mit Wohnwagen ist das halt alles nicht so wirklich brauchbar.

    sorry sind beide hässlich und die Front vom Explorer.... als wäre er vor eine Wand gefahren <X

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Genau so häßlich wie der VW

    Der Aktuelle Kuga ist schöner als dieser

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Ich verstehe auch nicht, was das Display für das Navi in Kniehöhe soll. Dann müsste wenigstens ein HUD vorhanden sein. Davon habe ich noch nichts gelesen.

    Vielleicht als Streamingdisplay für die Hinterbänlkler ganz ok

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen trefflich streiten.... :P


    Gut, die äußere Form haut mich jetzt auch nicht gerade um, aber ich könnte mich damit durchaus anfreunden.

    Den Innenraum finde ich gelungen und ich habe mein Knie definitiv nicht da, wo das Mitteldisplay sitzt. Durch die bessere Integration in das Armaturenbrett sitzt es natürlich etwas tiefer, dafür wirkt es nicht so "aufgesetzt" - ob die Ablesbarkeit wirklich leidet, muss man sehen.


    Kofferraum und den vorderen Frunk finde ich sehr gut.


    Alles andere wird man bei einer Probefahrt herausfinden, die ich zu gegebener Zeit sicher machen werde.

    Allerdings wird mich mein Dicker voraussichtlich noch einige Jahre begleiten - für etwas Neues bin ich bei meiner momentanen Zufriedenheit mit dem Kuga noch lange nicbt bereit. :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ok, der jetzige Platz für das Display wirkt aufgesetzt.

    Aber da neue nur nach dem optischen Eindruck zu platzieren finde ich persönlich nicht gut.

    Klar kann das ja wohl in der Höhe positioniert werden.

    Wahrscheinlich muss man das erst einmal live sehen.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • ... Klar kann das ja wohl in der Höhe positioniert werden. ...

    Ja, es kann sehr weit nach oben geschoben werden und ist dann mit seiner Oberkante etwa dort, wo auch die Oberkante vom Sync3 im Kuga ist. Bilder, Animationen und Videos dazu findet man hier:

    The NEW ALL-ELECTRIC FORD EXPLORER
    The New All-Electric Ford Explorer Ford is electrifying the iconic Explorer brand to deliver for Europe a new adventure-ready mid-sized crossover with two rows…
    electricexplorer.fordpresskits.com


    Mir gefällt gerade die Flexibilität des Displays mit dem dahinter verborgenen Ablagefach sehr gut. Auch ansonsten bin ich vom Innenraum begeistert. Die Fahrzeugfront ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und vermutlich auch für den cw-Wert nicht gerade sehr günstig. Von der Seite und von hinten gesehen finde ich das Auto aber sehr gelungen.


    Ansonsten schließe ich mich der Meinung Kugi71 an: Eine Probefahrt werde ich sicherlich mal machen. Aber solange der Kuga sich ordentlich benimmt, hat das keine Eile. Ich hatte mich ja auch bewusst für einen PHEV entschieden und finde das ursprünglich von Toyota entwickelte Antriebskonzept des Kuga nach wie vor genial. Und auch sonst bin ich mit dem Kuga durchaus zufrieden.

  • Die Fahrzeugfront ist sicherlich gewöhnungsbedürftig

    Ford nennt es "Shield" wenn ich mich recht erinnere, das Blech an der Front, wo eigentlich der Kühlergrill wäre.

    Ich denke, diese Design-Herausforderung haben gerade alle Hersteller, wie sie die Frontpartie neu gestalten.

    Manche bauen daher einfach die alten Fronten mit geschlossenem Kühlergrill nach, damit der Kunde seine Marke wiedererkennt.

    Daher finde ich den Schritt von Ford mutig, eine eigene Designsprache für die Elektro-Auto-Front zu entwickeln.

    Ob das nun gefällt oder nicht, liegt wie immer im Auge des jeweiligen Betrachters.

    Ich finde zumindest, dass der elektrische Explorer eine klare Designsprache spricht mit seinem schnörkellosen Auftreten und den vielen geraden Flächen.

    Das ist fast schon der Gegenentwurf zum inzwischen zu stark konturierten und geschwungenen Kuga Mk 3 Design.

    Von daher passt für mich die Geradlinigkeit des Gesamtentwurfs zur neuer Front und erinnert mich an die klaren Formen des Ford Bronco Sport.