E5 oder E10

  • Hallo, mit was tankt ihr euren Kuga?

    Ich würde gerne E10 tanken, mein freundlicher rät mir aber davon ab.

    Ich soll doch beim herkömmlichen E5 bleiben.


    Macht es sich im Verbrauch bemerkbar?


    Wie macht ihr das?

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

    Einmal editiert, zuletzt von Gaigi66 ()

  • Ich fahre von Anfang an mit E10 und habe keinerlei Probleme. Der Kuga ist ja sogar für E15 (oder war es E20?) freigegeben, daher absolut E10-tauglich.

    Es wird viel geschrieben und viel diskutiert (ist hier im Board auch schon mehrfach durchgekaut worden), letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Das Auto kann und darf es, also wieso mehr Geld ausgeben.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich fahre von Anfang an mit E10 und habe keinerlei Probleme. Der Kuga ist ja sogar für E15 (oder war es E20?) freigegeben, daher absolut E10-tauglich.

    Es wird viel geschrieben und viel diskutiert (ist hier im Board auch schon mehrfach durchgekaut worden), letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Das Auto kann und darf es, also wieso mehr Geld ausgeben.

    Weist du ob es sich vom Verbauch merkbar macht?

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Keine Ahnung, da ich keinen Gegentest gemacht habe.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich fahre seit der Einführung von E10 im Jahr 2011 meine Fahrzeuge ausschließlich damit und hatte weder im Verbrauch noch sonst irgendwelche Probleme mit den Motoren.


    Gerade lief bei VOX "Automobil" und dort wurde gerade ein Vergleichstest mit E5 gegen E10 gemacht in Punkto Verbrauch bzw. Kosten auf 100km und Verschleiß....gewonnen hat E10!!!


    Warum es immer noch so viele selbsternannte Experten gibt, die nicht müde werden, diesen nicht belegbaren Unsinn gegen E10 abzulassen, werde ich nie verstehen...


    Einzig die Frage, ob es sinnvoll ist, verstärkt Lebensmittel zu Biosprit zu verarbeiten, ist eine Diskussion wert; aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Nach meinen Infos werden für die Prduktion für E10 Rohstoffe verwendet, die in der EU ohnehin in Überproduktion hergestellt werden - kein Mensch auf der Welt muss hungern, weil ich E10 tanke...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mein Verkäufer meinte damals E10 wäre richtig. Es sei denn dass der Sprit sehr lange im Tank bleibt, dann wäre E5 besser. Ich nehme seit dem Kuga Kauf E10



  • Habe es auch gerade bei VOX gesehen.

    Aus diesem Grund wollte ich das Userwissen und Erfahrungen hören.

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Weist du ob es sich vom Verbauch merkbar macht?

    E10 hat rechnerisch einen um 3% geringeren Energiegehalt als E5 und somit - theoretisch - einen um 3% höheren Verbrauch.

    Da man aber ohnehin nie zwei Tankfüllungen unter absolut identischen Fahrbedingungen verfährt, merkt man davon in der Praxis nichts.

    Ich habe das mit dem Nissan Almera und dem Nissan Juke mal getestet, wenn ich gelegentlich in Luxemburg getankt habe (die hatten damals noch kein E10) - im Verbrauchb gab es keine merkbaren Unterschiede!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mein Verkäufer meinte damals E10 wäre richtig. Es sei denn dass der Sprit sehr lange im Tank bleibt, dann wäre E5 besser. Ich nehme seit dem Kuga Kauf E10

    Auch das stimmt so nicht!


    E10 kann durch den höheren Alkoholgehalt mehr Wasser aufnehmen ohne dass es ausfällt und Schaden anrichtet.

    Ich betanke mein "Spaßmobil" CanAm Spyder im Oktober immer mit E10 bevor er in den Winterschlaf geht - wenn ich ihn im April wieder starte, gab es noch nie irgendwelche Probleme!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mein Kuga PHEV hat noch nichts anderes als E10 bekommen. Alle anderen Benziner, die ich in den letzten 12 Jahren hatte, habe ich auch nur mit E10 gefahren. Der Mehrverbrauch gegenüber E5 liegt bei ca. 0,1 l/100km.


    E10 tanken – und Geld sparen
    Welches Auto verträgt E10, welches nicht? Um wieviel höher ist der Verbrauch durch E10? Und was bedeutet E10 für die Umwelt?
    www.adac.de