0,5% Besteuerung bei Dienstwagen?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht so recht, woher ich die Infos zusammen bekommen soll, daher frage ich mal in die Runde:


    Ich spiele mit dem Gedanken, dass mein neuer Dienstwagen ein Kuga PHEV werden soll. Kann mir jemand bestätigen, dass der auch die Kriterien für die 0,5% Besteuerung erfüllt?

    Soweit ich weiß, lautet der Grundsatz "Nicht mehr als 50 Gramm CO2-Ausstoß pro km ODER elekt. Reichweite mind. 60 km" - ich finde aber keine "offiziellen" Werte zu eben jenen Angaben.


    Gruß

    Ludwig

  • Nicht mehr als 50 Gramm CO2-Ausstoß pro km ODER elekt. Reichweite mind. 60 km …

    Ja, das sind noch gültigen Bedingungen, die sogar beide vom Kuga PHEV erfüllt werden. Diese Bedingungen galten auch zuletzt bis 31.12.22 für die BAFA-Förderung und alle Anträge waren erfolgreich.


    Es gibt aber wohl die Idee, noch eine 50% elektrische Nutzung als Bedingung hinzuzufügen. Wie auch immer das dann nachgewiesen werden soll.


    E-Auto als Dienstwagen: Steuern und Förderung
    Wer vom Arbeitgeber einen Elektro-Dienstwagen gestellt bekommt, profitiert von niedrigeren Steuern als beim Verbrenner. Das gilt bei der Abrechnung.
    www.adac.de

  • Es gibt aber wohl die Idee, noch eine 50% elektrische Nutzung als Bedingung hinzuzufügen. Wie auch immer das dann nachgewiesen werden soll.

    Das wäre auch das fairste. So wie im Moment werden die meisten PHEVs Dienstwagen nur als Verbrenner gefahren und die 0,5% Ersparnis mit unlauteren Mitteln "erschlichen".

  • Das wäre auch das fairste. So wie im Moment werden die meisten PHEVs Dienstwagen nur als Verbrenner gefahren und die 0,5% Ersparnis mit unlauteren Mitteln "erschlichen".

    Woher weißt du das eigentlich??

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Das liegt doch in der Natur der Sache.

    Was willst du mit 50 km als Dienstwagen.

    Welcher z.B Vertreter fährt nur 50 km zu seinen Kunden?

  • Ich habe auch einen Kuga PHEV als Dienstwagen und bin mittlerweile seit etwa 2,5 Jahren über 68.000 km damit gefahren. Ich denke, das hängt absolut vom Fahrprofil ab. Nicht alle Dienstwagenfahrer fahren jede Woche tausende km. Einige Arbeitgeber bieten Dienstwagen auch als Gehaltsbestandteil an. Für wen das Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden.

    Bei mir sieht es so aus, dass ich immer nur ein paar Wochen im Frühjahr und im Herbst im Außendienst bin. Zum Teil 2500 km in einer Woche. Diese fahre ich dann auch nur mit Verbrenner. Bei der letzten Tour durch Österreich bis nach Südtirol bin ich von 2400 km trotzdem 700 km (lt. Bordcomputer) elektrisch (bzw. ohne Verbrenner) gefahren, ohne auch nur ein Mal aufzuladen. Ich hatte dann eine Verbrauch von unter 6 Litern.

    Wenn ich nicht im Außendienst bin, fahre ich täglich den Weg zur Arbeit (ca. 16 km eine Richtung) immer nur elektrisch und lade den Kuga täglich beim Arbeitgeber auf. Am Wochenende lade ich das Auto dann auch zu Hause auf meine Kosten auf. Auch die sonstigen Kurzstrecken fahre ich ohne Verbrenner. So fahre ich ca. 3/4 der Gesamtkilometer elektrisch und nutze den Verbrenner nur bei längeren Fahrten im Außendienst oder im Urlaub.

    So macht ein PHEV für mich als Dienstwagen wesentlich mehr Sinn, als ein Diesel oder Benziner. Damit würde ich auch die ganzen Kurzstrecken mit Verbrenner fahren müssen. Ich finde, es müsste nur eine Verpflichtung und Nachweispflicht (wäre bestimmt technisch möglich, wenn es gewollt wäre, in der App kann man ja auch schon sehen, wann wieviel kw geladen wurden) für Dienstwagenfahrer von PHEVs geben, die Autos auch aufzuladen, schließlich gab es eine staatliche Förderung beim Kauf und mit der 0,5 % Methode profitiert man ja dann auch noch. Ansonsten hätte man sich wirklich die Mittel erschlichen, finde ich.

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1

  • Wieso gibt es eigentlich das Dienstwagenprivileg bzw. was soll damit erreicht werden?

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Steigerung der Verkaufszahlen.

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Das denke ich auch. Es wäre sicher besser gewesen, die 0,5 % Regelung wäre gestrichen worden und dafür hätte es weiter die Förderung gegeben, dann hätten alle davon profitiert und nicht nur die Dienstwagenkäufer. Für Privatkäufer wäre es in vielen Fällen sicher doch ein Verkaufsargument, wenn durch die Förderung ein PHEV in etwa vergleichbar viel kostet wie ein vergleichbarer Verbrenner. Dadurch gäbe es aber die Möglichkeit, elektrisch zu fahren. Durch den Wegfall der Förderungen sind die PHEV oft teurer als Verbrenner. Dann kaufen mehr Kunden Verbrenner und fahren zu 100% mit Verbrenner. Kann dann auch nicht im Sinne der Umwelt sein, aber das ist ein anderes Thema.

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1

  • Der Wegfall der Förderung hat sich schon auf massiv auf die Zulassungszahlen der PHEV ausgewirkt - ich bin ziemlich sicher, lange werden die Hersteller bei der jetzigen Lage nicht mehr an der Produktion festhalten, denn warum sollte der Kunde noch einen PHV kaufen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!