Tank übergelaufen

  • Hallo,


    ich habe heute meinen Kuga PHEV übernommen und habe den fast leeren Benzintank erst mal aufgefüllt.


    Hierbei ist es mir passiert, dass die Zapfsäule nicht abgeschaltet hat und der Tank quasi übergelaufen ist (quasi ein Schwall rausgekommen).


    Kann man hier was falsch machen? Ich habe die Zapfsäule eingesteckt und verriegelt.


    Oder hatte ich einfach Pech und eine defekte Zapfsäule? Ich hatte dort vorher noch nie getankt.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ist mir noch nicht passiert. Die Zapfe auch bis zum Anschlag reingesteckt?

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Beim Kuga hatte ich das auch noch nicht - der Tankstutzen ist ja relativ eng und daher sehr ungewöhnlich, dass die Zapfpistole nicht abschaltet.


    Bei meinem ersten Auto - BMW 1502 - hatte ich an einer bestimmten Tankstelle das Problem, dass die Zapfpistole wegen des relativ großen Tankstutzens oft nicht abgeschaltet hat...


    Ich denke, da war bei dir etwas an der Zapfsäule defekt - einfach beim nächsten Tanke die Säule bzw. Tankstelle wechseln.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ja reingesteckt bis Anschlag ... Eigentlich kann man nix falsch machen :S


    Ist nur mein erster Ford und das erste Auto ohne klassischen Tankdeckel... Daher die Frage.


    Hoffen wir das es nur dumm gelaufen ist ...



    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • das hoffe ich doch - ich kann nur aktuell nicht durch nachtanken testen weil der Tank noch zu voll ist ;)


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ich hatte bei meinem Focus von 2008 das Problem, dass wenn die Zapfpistole abgeschaltet und ich dann die Zapfpistole noch einmal betätigt habe, dann ist da irgendwo nicht sichtbar, aber nicht wenig, Benzin auf den Boden getropft.


    Den Kuga jetzt kann ich nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch ein paar mal weiter betanken, ohne dass etwas überläuft.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android