Sägezahn in Allwetterreifen nach Tausch Vorderaches auf Hinterachse

  • Hallo,


    meinen Kuga habe ich mit Allwetterreifen bestellt (ich glaube Bridgestone). Die wurden nun in den Achsen gewechselt (vorne nach hinten und umgekehrt) und sind nun ziemlich laut und es gibt ein rubbelndes Geräusch, abhängig von der Geschwindigkeit. Im Internet findet man so was unter dem Thema "Sägezahn". Wenn man sich die Reifen genau anschaut meint man das auch zu sehen, die Reifen die vorher auf der Hinterachse waren haben im Profil einen Sägezahn der diese Geräusche macht, die andere Achse scheint ok zu sein. Frage - kennt jemand anders das Phänomen nocoh so ?

    Ich werde heute mal die Reifen achsenweise wechseln lassen und schauen ob es besser wird...

  • Wurde eventuell auch die Laufrichtung, also rechts mit links getauscht?

  • Die Sägezahnbildung habe ich auch bei meinem Michelin GJR. Allerdings war und ist er noch immer auch von Haus aus wesentlich leiser als der Bridgestone GJR, den ich mit Sägezahn zuvor auf dem Kuga-Mietwagen hatte.

    Beide Reifen sind laufrichtungsgebunden. Da geht leider nur achsweiser Wechsel - vorne/hinten.


    Nicht auf jedem Wagen kommt es gleich stark zur Sägezahnbildung. Und nicht jeder Reifen wird mit Sägezahn gleichermaßen unangenehm.

    Der Kuga scheint die Sägezahnbildung schon zu fördern. Dazu scheinen auch die GJR dazu zu neigen.

    Mit dem Michelin geht’s aber bisher. Bei jeweils 10000 km habe ich achsweise getauscht, hätte bei mir jedenfalls gerne früher sein können. Bringt aber ohnehin nicht viel der Wechsel nach meiner Beobachtung. Sägezahnbildung entsteht vorne wie hinten, bei mir vorne stärker, entgegen aller bekannten Regeln.

    Bei späterem Wechsel wird’s sicher lauter. Dann würde ich ihn lieber auf den Achsen lassen und runter fahren bis zum nächsten Winter, dann komplett auf neu wechseln.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hi,


    Ich hatte das Thema mit den GJR auch bei meinem Astra ... Wechseln hat da auch nicht viel gebracht... Ich hab entsprechend gewechselt als die vorderen quasi am Ende waren.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Hallo,


    meinen Kuga habe ich mit Allwetterreifen bestellt (ich glaube Bridgestone). Die wurden nun in den Achsen gewechselt (vorne nach hinten und umgekehrt) und sind nun ziemlich laut und es gibt ein rubbelndes Geräusch, abhängig von der Geschwindigkeit. Im Internet findet man so was unter dem Thema "Sägezahn". Wenn man sich die Reifen genau anschaut meint man das auch zu sehen, die Reifen die vorher auf der Hinterachse waren haben im Profil einen Sägezahn der diese Geräusche macht, die andere Achse scheint ok zu sein. Frage - kennt jemand anders das Phänomen nocoh so ?

    Ich werde heute mal die Reifen achsenweise wechseln lassen und schauen ob es besser wird...

    Moin,

    kann ich genauso bestätigen. Ist spürbar lauter geworden, möchte die Reifen gleichmäßig abfahren und wechsel dann auf die Gjr von Michelin. Evtl eher als geplant 😐!

  • auf welche Michelin GjR Type willst du wechseln?


    Gibt ja 2 Varianten soweit ich das gesehen habe...

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ja - Cross Climate -.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo,


    Reifen wurden wieder achsenweise gewechselt und zusätzlich die vorderen ausgewuchtet.

    Nun sind die vorderreifen wesentlich ruhiger, hinten vielleicht etwas lauter. Also scheint mein

    Kuga hauptsächlich an der Hinterachse einen Sägezahn zu verursachen.

    Ich fahr die jetzt noch eine Saison, dann kommen ordentliche Sommerreifen drauf.

    Im übrigen fahren sich die Reifen in etwa gleichmässig ab; vorne wegen der angetriebenen Achse und hinten

    wegen dem Sägezahn :)