Sägezahn in Allwetterreifen nach Tausch Vorderaches auf Hinterachse

  • zum Thema Sägezahnbildung gibt es einen interessanten Beitrag beim ADAC

    Sägezahn

    Da steht z.B.

    "Vorrangig betroffen sind zudem die Reifen, die dem geringeren Antriebs- oder Bremsverschleiß ausgesetzt sind, bei frontgetrieben Fahrzeugen also z.B. der Hinterreifen."

    und

    "Ausgeprägter ist sie üblicherweise bei solchen Profilgestaltungen, die einen hohen Anteil an quer zur Rollrichtung gerichteter Profilkanten aufweisen."

    Wäre halt schön, wenn die Hersteller das bei der Profilgestaltung beachten würden.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Kann ich bestätigen. Ich hatte ab Werk den Bridgestone WeatherControl A005 drauf. Fand die eh nie gut, speziell bei nassen Verhältnissen ist die Kiste ganz gerne mal über die Vorderachse gerutscht. Für den Sommer und Herbst/Winter Übergang taugten sie allerdings.
    Zudem besitze ich einen Satz Winterreifen.
    Die GJR waren insgesamt, trotz Wechsel GJR auf Winterreifen, 2 Jahre auf meinem Kuga - so rund 30.000-35.000km. Meine Werkstatt hat sie aber nie achsweise getauscht.
    Ende vom Lied: Vor zwei Wochen habe ICH die Winterreifen gegen GJR gewechselt, dann mal die hinteren nach vorne(!) gepackt... und bin völlig entnervt nach Bayern gefahren. Die Karre war vorne so laut als würde ständig ein LKW neben mir fahren. Ich dachte anfangs wirklich dass sie die Fahrt nicht überleben weil es sich ungesund anfühlte. Mein Optimismus dass es auf der Strecke über 1400km besser wird, wurde schnell im Keim erstickt :D So konnte ich entweder 120km/h oder 160km/h fahren, alles darunter, dazwischen oder drüber war lautstärketechnisch ne Katastrophe im Auto.
    Jetzt habe ich mir von einem Händler gebrauchte, neuwertige Sommerreifen Conti Premium Contact 6 104V XL (nennt sich wohl DEMOntage)gekauft, weil Kunden gerne von Sommer auf GJR wechseln und die "neuen" Reifen dann günstig veräußert werden. Statt 750€, "nur" 450€ inkl Montage.
    Als ich das Ganze Prozedere in der Reifenbude ansprach wusste er schon sofort worauf ich hinaus will und meinte "SUV? Allrad? Sägezahn? GJR? Kommt oft vor. Man sollte die auch nach jeder Saison achweise wechseln, dann geht's gut. Machen die Kunden aber nicht weil sie faul sind." Und die Bindung der Laufrichtung spielt auch eine Rolle, weil man nicht diagonal tauschen kann.
    Unterm Strich hat man also doch wieder den Aufwand des Wechselns, dennoch einen "Kompromissreifen" und würde mit Sommer/WInter besser dastehen, was meine "Rechnung" seit Jahren bestätigt.

  • Ähm sag mal sind wir Auto Zwillinge 😂😂😂😂


    Ich wollte gerade den Text verfassen und habe deinen gelesen. Er stimmt zu 99% überein. Ich bin nur nicht nach Bayern gefahren.

    Bin auch von den Bridgestone auf die Contis gewechselt ( auch Demo reifen)

    Das fahren macht endlich wieder Spaß.

    Nur mein Preis war ein anderer 🤪 da ich die selber montieren kann fiel die Montage flach aber sonst waren sie gleich teuer.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Hallo alle zusammen.


    Das kann ich voll und ganz bestätigen.

    Ich hatte auch die Bridgestone A005 Allwetter.

    Ich fahre seit gut 30 Jahren Auto. Aber sowas habe ich noch nie erlebt.

    Mein Kuga PHEV BJ2021 hatte bereits bei der Probefahrt leicht gewackelt und es kamen eigenartige Geräusche von den Rädern.

    Mein Händler ! "ja das sind die Allwetter Reifen" das ist normal.

    Habe mich dann gute 10Tkm damit rumgeärgert.

    Bei etwa 180-200 auf der Bahn, hatte ich das Gefühl, das die Motorhaube gleich abfliegt.

    in Spielstraßen wackelte das Auto als hätte es Pakinson.... komisches erlebniss.

    Habe dann aus verzweiflung einen Satz Reifen (Sommerrifen) in der Bucht besorgt.

    Und ! was soll ich sagen. Der Wagen fährt wie ausgewechselt. Ein zu 100% anderes Fahrverhalten. Genau so hatte ich mir das für ein PHEV gewünscht.

    Von Sägezahn habe ich in meiner ganzen Fahrzeit noch nie was gehört. Meine Reifen hatte aber eindeutig dieses Sägezahn Problem.

    Ich kann nur empfehlen die Reifen zu wechseln. sonnst versaut man sich den Spaß am Auto.


    Grüße

    Dirk

  • Mich würde interessieren ob das Problem Einzelfälle sind ?

    Überlege derzeit auch auf Ganzjahresreifen zu wechseln, nachdem ich beim VW Passat mit dem Michelin CROSSCLIMATE sehr gute Erfahrungen auch ohne Wechsel auf den Achsen gemacht habe.

    Hängt vielleicht auch vom Reifenhersteller und dem gefahrenen Luftdruck ab ?

    Vielleicht können ja andere mal von ihren Erfahrungen berichten ?

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • Was ich so bisher gelesen habe, ist es wohl ein Problem der Bridgestone A005 Allwetter

  • Möglich. ! ich habe schon etliche Reifen gefahren.. Allwetter als auch Sommer und Winterreifen. Aber sowas hatte ich noch nie. !

    Aber das ist ja auch mein erster PHEV evtl. liegt es ja mit an de Last der Battarie. Keine Ahnung. Aber ich bin echt froh, das ich die Reifen gewechselt habe.


    Gruß

    Dirk

  • Das alles war der Grund für mich, den Kuga nicht mit den Bridgestone GJR zu bestellen. Der Reifen taugt entweder generell nichts bzw. ist für den Kuga (PHEV) nicht besonders geeignet.


    Als ich vor 2 1/2 dazu berichtet hatte, wollte das keiner glauben. Er passt sicher am besten zum Kuga… Ford wird’s wohl zu aller letzt anders machen als der Rest der Hersteller. Es kommt in Masse drauf, was am günstigsten eingekauft werden kann. Es zählen kaufmännisch nur die ersten Kilometer der Probefahrt mit den zugekauften Reifen.

    Seit 2 1/2 Jahren hier keine Probleme mit den nachträglich gekauften Michelin GJR. Auch ganz entspannte Fahrten auf der BAB. Selbst da, auf Schnee sowieso, war der Bridgestone nicht entspannungsfördernd.

    Sägezahn kommt beim Michelin auch, macht sich aber (noch) nicht negativ bemerkbar.

    Vor dem 4. Winter wird ohnehin gewechselt. Alle verhärten früher oder später.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Goodyear Vector All Season (ähnlicher Profil-Aufbau wie beim Michelin) ?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wie viel km bist du mit dem Michelin schon gefahren?


    Welche Variante hast du auf dem Auto?


    Ich will im Herbst auch auf gjr wechseln.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ich habe den Ganzjahresreifen Goodyear Vector All Season beim Kauf meines Kuga extra aufziehen lassen. Ich habe mit diesen Reifen nur gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Vorgänger des Kuga, ein Ford Mondeo, habe ich damit 120000 km geschafft.

    Ford Kuga Vignale 2.5l PHEV Automatik

    Magnetic GrauMetallic

    19 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen

    Zulassung 12/2022

    PV-Anlage - Ladeziegel