Rückruf FSA 23S27

  • Vielleicht bin ich ein Mensch, der mit diesen Dingen grundsätzlich etwas entspannter umgeht, als viele andere, aber ich versuche mal meine Interpretation dieser Angelegenheit darzulegen:


    Im vergangenen Jahr sind aus dem Motorenwerk Mexiko mehrere mangelhafte Motoren ausgeliefert und eingebaut worden, bei denen Kurbelwellenzapfen nicht so poliert wurden, wie es den Anforderungen entspricht. Die Folge waren mehrere kapitale Motorschäden, bei denen die Kurbelwelle gebrochen ist und als Folge das Kurbelgehäuse gesprengt wurde.

    Die austretenden Öl- und Ktaftstoffdämpfe haben sich dann an heißen Motorteilen entzündet und ein Fahrzeugbrand mit Totalschaden war das Resultat!

    Man hat dann - um generell einen solchen Totalschaden als Folge eines Motorschadens zu verhindern - für eine bessere Durchlüftung des Motorraums gesorgt, indem einige Lamellen der Kühlerjalousie entfernt und Öffnungen in die untere Motorabdeckung geschnitten wurden. Keine schöne Sache, aber letztendlich ohne irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Betrieb (nur gefühlt ;) ).


    Die Anzahl dieser fehlerhaften Motoren war gering und ich denke, dass die schafhaften Motoren mittlerweile alle das Zeitliche gesegnet haben, denn solche Schäden aufgrund mangelhafter Kurbelwellen treten aus meiner Sicht nicht erst nach 20 oder 30tausend Kilometer auf - insoweit mache ich mir um einen Motorschaden aus diesem Grund keine Gedanken...


    Scheinbar ist ein Fahrzeugbrand aufgrund eines Motorschadens aus anderen Gründen aber wohl immer noch nicht völlig ausgeschlossen, weshalb Ford jetzt noch zusätzlich über eine entsprechende Software-Modifikation einen drohenden Motorschaden rechtzeitig erkennen will, z.B. durch die Klopfsensoren im Motor....


    Steinigt mich, aber ich sehe da aktuell keinen Anlass zur Sorge und ich glaube auch nicht, dass das als Grund für eine Wandlung akzeptiert wird, denn es besteht ja aktuell keinerkei Nutzungseinschränkungen für das Fahrzeug.

    Man kann ganz normal fahren, laden, tanken ...


    Das ist meine Meinung und ich sehe dem weiteren Verlauf recht gelassen entgegen. :3896:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wir haben seit 28 Monaten keine Probleme mit unserem PHEV ST Line X

    In 2023 bis jetzt gerade mal 19 Liter Sprit getankt.

    In allen meinen Ford Motoren habe ich seit über 40 Jahren zur Vorbeugung das Motoröl Additiv MathyM. eingefüllt.👌

    Gerade jetzt beim PHEV sehr gut, denn die Schmierung ist sofort vorhanden wenn der Verbrenner mal anspringen muss wenn er kalt ist. Fahre schon zwei Winter ohne ein Problem. Zur Sicherheit habe ich auch immer eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Auch noch nie benötigt.👌 Geld war weg, was soll's. Also, macht euch doch nicht verrückt. Man kann vorsorgen u. ganz entspannt Kuga PHEV fahren.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

    Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()

  • Zitat

    um generell einen solchen Totalschaden als Folge eines Motorschadens zu verhindern

    nicht nur ganz egoistisch von Ford gedacht der Motorschaden…da sitzen schließlich Menschen im Auto, und ich möchte nicht wissen, was passieren würde, würde durch solch einen Brand ein Mensch geschädigt

    Ganz ehrlich - ich habe mir zur Beruhigung einen „Nothammer“ griffbereit im Auto bereitgelegt…nicht, dass ich Angst habe und mit einem unguten Gefühl mit meinem Auto fahre, aber der Gedanke daran, dass die Elektronik bei einem Brandgeschehen im Auto versagt und sich die Türen von innen und außen nicht mehr öffnen lassen (elektronische Türöffnung), diesem Gedanken will ich schlichtweg vorbeugen…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ganz ehrlich - ich habe mir zur Beruhigung einen „Nothammer“ griffbereit im Auto bereitgelegt…nicht, dass ich Angst habe und mit einem unguten Gefühl mit meinem Auto fahre, aber der Gedanke daran, dass die Elektronik bei einem Brandgeschehen im Auto versagt und sich die Türen von innen und außen nicht mehr öffnen lassen (elektronische Türöffnung), diesem Gedanken will ich schlichtweg vorbeugen…😉

    Solch einen Nothammer inklusive Gurtmesser habe ich seit meinem ersten Auto (BMW 1502) griffbereit an Bord....völlig unabhängig von der Menge an Elektronik im Auto... glücklicherweise noch nie gebraucht. :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo zusammen

    Dieses Thema beschäftigt jetzt auch Gerichte in den Staaten.

    Unten ein Link dazu.

    Sammelklage in den USA/Hier anklicken


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Spannend.

    Die bisher kommunizierte geringe Anzahl von Fahrzeugen mit den nicht polierten Pleuellagern wäre demnach schon als abgebrannt oder angeschmort zahlenmäßig übertroffen.


    Dann ist die Auslese doch bereits abgeschlossen und die weitere Suche erübrigt sich…


    Diese streitsüchtigen Amis aber auch.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Und was passiert mit PHEV's die kaum bzw. gar nicht mit Verbrenner fahren? So wie meiner. Der ist jetzt 3,5 Jahre alt mit ca. 35.000km Gesamt, aber geschätzt nur 5000km mit Verbrenner. Die letzte längere dauerhafte Fahrt mit Verbrenner war oktober 2020 von Berlin nach Italien und zurück. Sonst nur E-Motor in der Stadt. Alle 6 Wochen mal 250km mit nicht mehr als 120km/h mit Verbrenner.

    Also viele Kilometer bekommt mein Verbrenner nicht drauf. Alle Ölwechsel und Inspektionen natürlich eingehalten.

    Diese Fahrzeuge könnten auch viel später den Pleullagerfehler bekommen? Oder bin ich schon über den Berg? Schreiben hab ich ja auch bekommen und der Wagen muss so 03/2020 gebaut worden sein.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Also, entweder die Motoren haben den Pleuellagerfehler, oder sie haben ihn nicht. Den "bekommt" kein Motor nachträglich.
    Denn es geht um Lager, die nicht korrekt hergestellt worden sind, und das in einer eher ziemlich geringen Anzahl.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ja ist ja richtig. Aber fehlerhafte Motoren gehen ja nicht beim ersten Starten defekt oder bei der ersten Fahrt über 10km. Die Frage ist, in welchen Fahrsituationen gehen diese Motoren den Bach runter? Reichen schon 500km oder kann der Fehler auch erst nach 10.000km oder noch später kommen? Muss der Motor richtig heiß sein oder kann auch schon nach 2km Fahrt mit nur geringer Öltemperatur das Pleul reißen?

    Diese Fragen stehen ja zur Disposition um meine Frage zu beantworten ob ich mir jetzt noch Sorgen machen muss.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich kann natürlich deine Bedenken verstehen, aber wahrscheinlich kannst du ja eh nix mehr ändern, aus der Garantie (es sei denn, du hast eine Garantieverlängerung abgeschlossen) biste raus, insofern, es kommt, wie es kommt, oder auch nicht🤷🏻‍♂️

    Wenn die Sorge um einen möglichen Schaden zu groß ist, musst du das Auto verkaufen, was anderes bleibt da unter dem Strich nicht.

    Mir persönlich fehlte nach den vom Ford-Händler nicht gelösten Mängeln an meinem Kuga schlichtweg das Vertrauen in das Fahrzeug, also war nur folgerichtig, das Auto zu verkaufen…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!