Rückruf FSA 23S27

  • Bbkugaphev: Sammelklagen sind in Deutschland seit Oktober 2023 möglich, nennt sich dann "Abhilfeklage", allerdings muss man dazu einen Verband finden, der einen vertritt, z.B. eine  Verbraucherzentrale und man braucht mindestens 50 Betroffene mit den gleichen Problemen.

    Das man diese 50 Personen mit Problemen, die sich auf dieses Update beziehen, zusammen bekommt, sehe ich nicht - zudem wird das Problem gelöst sein, bevor man durch alle Instanzen ist.

    Aber mal die Frage, wenn du schon so gerne klagen möchtest, wurde denn bei deinem Fahrzeug überhaupt schon das Update aufgespielt und hast du seit dem Probleme oder hast du bei deinem Fahrzeug einfach nur ein ungutes Gefühl, was sich hypochondrisch durch das lesen negativer Beiträge hier verstärkt (kein Klagegrund)?


    Ich habe seit dem Update am 11.03.2024 ca. 1.500 km zurück gelegt und bedingt durch eine einwöchige Urlaubreise an die Nordsee die verschiedensten Akku-Stände gehabt (von voll bis ganz leer) und zum Glück bisher noch keinerlei Probleme.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Auch Premium-Hersteller haben Ihre Probleme: Bei Audi und Porsche werden weltweit zusammen über 75.000 E-Autos zurückgerufen, über 5.000 davon in Deutschland. Aufgrund von Teilemangel wird mit monatelangen Standzeiten gerechnet.


    Rückrufe für Audi E-Tron GT und Porsche Taycan: Monatelange Standzeiten möglich
    Audi und Porsche rufen die elektrischen Sportwagen Audi E-Tron GT und Porsche Taycan zurück. Teilemangel kann für monatelange Standzeiten der Fahrzeuge in den…
    www.msn.com

  • Tom: wir sprechen nicht über rückrufe. Das sind nötig. Die problem ist das diesen rürkruf war vormeldet seit 1 jahr. Und wenn es kommt dann macht viele autos kaputt. Und bisher niemand weiss das diesen fehler macht permanenten fehler beim motor/ECU oder es ist nur ein kommunikations fehler.

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

  • Ein kleiner Blick in den Kalender zeigt, dass das zweite Quartal schon am Dienstag anfängt. ;)


    Hört sich erstmal lange an, aber ist es nicht.

    Der zitierte kurze Blick reicht, um zu wissen, dass das beginnende Quartal 3 Monate hat. Bereits das kann bei diesem Ausfallrisiko und den Folgerisiken definitiv zu lange sein.


    Ein längerer Blick in die Historie zeigt dann zudem, wie Ford es mit solchen zeitlichen Ankündigungen hält…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Am 28.02. ging mein Kuga in die Werkstatt zum Aufspielen des Updates SSM51616. Zufälligerweise erschien an dem Tag das besagte Zwangsupdate. Ich hatte mir extra fest vorgenommen wenn dieses spezielle Update von Ford erscheint, dass ich es nicht sofort installieren lasse. Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde mir das natürlich gleich mit aufgespielt. Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte... Die Grundprobleme werden nicht gelöst, sondern weiterhin nur schön geredet. Das war definitiv mein letzter Ford. Ich bin sehr gespannt, ob die Facelifts immer noch von der Rasselproblematik betroffen sind. Wenn nicht, würde ich von Ford vor Ablauf meiner siebenjährigen Garantie aus Frust das alte Getriebe rausreißen und das überarbeitete Getriebe einbauen lassen. Sorry, aber es macht mir momentan einfach keinen Spaß... wünsche Euch trotzdem frohe Ostern.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    2 Mal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()

  • KugaDriver2022: Auch an dich die Frage - hast du denn jetzt Probleme mit deinem Fahrzeug, die durch das Update bedingt sind?

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • KugaDriver2022: Auch an dich die Frage - hast du denn jetzt Probleme mit deinem Fahrzeug, die durch das Update bedingt sind?

    Jeder mit so einem update hat ein Problem, da man auf der Autobahn um Leib und Leben fürchten muss oder man muss auf die Nutzung des Kuga verzichten, was einem materiellen Schaden gleich kommt.

    Dieses Verhalten von Ford ist erbärmlich.

  • Es gibt betroffene Kugafahrer, die dieses Forum nicht kennen. Trotz Kenntnis der Verkehrsuntüchtigkeit veranlasst Ford keinen sofortigen Rückruf. Diese Fahrzeuge sind eine Gefahr auch für andere Verkehrsteilnehmer. Das Verhalten von Ford, keine sofortige Stillmegung (und Schadensersatz / Ersatzfahrzeug) zu veranlassen, erscheint mir bei einem Unfall als ein Fall für den Staatsanwalt.

    Bei einem Unfall bezeichne ich das als vorsätzliche Körperverletzung.

  • Diese Fahrzeuge sind eine Gefahr auch für andere Verkehrsteilnehmer.

    Bitte alle betroffenen um Meldung ans KBA!


    Bei einem Unfall bezeichne ich das als vorsätzliche Körperverletzung.

    Grobe Fahrlässigkeit trifft es eher.

    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021