Rückruf FSA 23S27

  • dann würde das KBA sicher ein Betriebsverbot aussprechen.

    Eh das KBA reagiert sind die Auto`s Schrott!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Also ich bin heute mal zur 80 km „Testfahrt“ los. (40+40 km)


    Die Strecke bestand aus 5 km Stadt+Land, dann 30 km Autobahn und wieder 5km Land+Städtisch. Einmal hin und nach der Wanderung wieder zurück.


    Gestartet mit 27 km elektrische Reichweite.

    Die 5 km bis zur Autobahn auf EV Später.

    Auf der Autobahn dann auf Fahrmodi Elektrisches Fahren umgestellt um ihn leer zu fahren.

    Am Ziel angekommen war ich gerade auf 0km elektrische Restreichweite, also leer.


    Als ich dann wieder heim bin und das Auto startete stand 4 km elektrische Reichweite.

    Nach nicht mal 100 m plötzlich 0 km.

    An der nächsten Ampel auf einmal wieder 3km und sofort wieder auf 0km gesprungen.

    Da dachte ich schon das jetzt gleich der Zirkus beginnt da ich so etwas noch nicht hatte..

    Die Null km wurde dann aber Grau ( so wie immer wenn er leer ist) und der Benziner sprang an.


    Die Fahrt Nachhause lief völlig unauffällig und normal. Ich habe vieles ausprobiert.

    Auch mal Ordentlich Leistung abverlangt.

    Sportmodus, Eco und auch Batterie Laden..

    Alles hat einwandfrei funktioniert.


    Wie oben geschrieben war das einzigste was komisch war das hin und her springen der Elektrischen Restreichweitenanzeige zwischen 4 - 0 und wieder 3..


    Damit meine Frau nicht doch noch irgendwelche Probleme bekommt wird der Kuga jetzt voll geladen und sie soll dann bis zu einer Lösung mit EV Später fahren.

  • Hallo zusammen,

    habe heute eine Mail von meinem Ford Händler bekommen, dass mein Termin für das Software Update, ( 23S27) abgesagt wird, da Ford das Update zurück gezogen hat. Neuer Termin steht in den Sternen.

  • Habe mein Upgrade Jetzt seit 14 Tagen.bis jetzt ist alles in Ordnung.habe alles Mal durchprobiert,Vollladen lehrfahren, mit Verbrenner beides nacheinander usw. Hoffe das bleibt so.Kuga Baujahr 08.2020 st Line.

  • Bis jetzt mit dem Update auch noch keine Probleme, allerdings steht Langstrecke noch aus bei mir... Sagt mal irre ich mich da oder hat sich was beim Anfahren nach dem Aufspielen diverser Updates bei mir verändert? Wenn ich vorher von der Bremse gegangen bin im Normalmodus, Drehschalter auf D, ist der Wagen gleich losgerollt. Das macht er jetzt erst, wenn ich aktiv das Gaspedal bediene. Haben sie das eventuell bezüglich der Rasselproblematik angepasst? Sorry für den kurzen Offtopic.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • … habe alles Mal durchprobiert …

    Ich glaube nicht, dass bestimmte Betriebszustände das Fehlverhalten begünstigen. Es kommt wohl eher aus heiterem Himmel und rein zufällig. Nach den Einträgen im Fehlerspeicher meines Kugas zu beurteilen, müllt die fehlerhafte Software des PCM einfach den CAN-Bus zu, bis die Kommunikation der Steuergeräte zusammenbricht und das Fahrzeug in den Notlauf geht. So sehe zumindest ich die Problematik.


    Bei mir ist nach vier Fahrten die Motorkontrollleuchte auch brav wieder ausgegangen, der permanente Fehler gelöscht worden und das Auto lässt sich bisher wieder ganz normal fahren. Dennoch achte ich jetzt immer darauf, wie und wohin ich mich im Notfall „retten“ könnte.

  • Ich kann leider nicht auf den Fehlerspeicher und den Can- Bus zugreifen deshalb weiß ich nicht ob sich die fehlerhafte Software da irgend was anrichtet und ich bis jetzt glück hatte das noch nichts passiert ist.

  • … Wenn ich vorher von der Bremse gegangen bin im Normalmodus, Drehschalter auf D, ist der Wagen gleich losgerollt. …

    Diesbezüglich hat sich bei meinem Kuga nichts geändert. Aktiv das Fahrpedal betätigen um loszurollen muss ich nur bei angezogener Parkbremse, eingeschaltetem Autohold oder am Berg wegen der Berganfahrhilfe.

  • Bis jetzt mit dem Update auch noch keine Probleme, allerdings steht Langstrecke noch aus bei mir... Sagt mal irre ich mich da oder hat sich was beim Anfahren nach dem Aufspielen diverser Updates bei mir verändert? Wenn ich vorher von der Bremse gegangen bin im Normalmodus, Drehschalter auf D, ist der Wagen gleich losgerollt. Das macht er jetzt erst, wenn ich aktiv das Gaspedal bediene. Haben sie das eventuell bezüglich der Rasselproblematik angepasst? Sorry für den kurzen Offtopic.

    Also habe heute explizit darauf geachtet, und ja auch bei mir muß ich jetzt das Gaspedal betätigen das er los rollt. Sonst schon beim loslassen der Bremse angefangen zu rollen.

    Alles andere bis jetzt wie immer ohne Probleme.

  • Kurzes Update:

    Meiner steht immer noch beim Händler mit defekter Software. Noch ist, laut Händler, nichts angekündigt. Hat jemand von euch noch irgendwelche Infos?


    Gruss

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup: