Rückruf FSA 23S27

  • Wer bezahlt denn die updates nach Ablauf der Garantie ?

    Nach meiner Erfahrung bezahlt der Kunde die Werkstatt, wenn ein (Software-) Defekt (nach der Garantiezeit) vorliegt.


    Ford bezahlt nur bei einer offiziellen Rückrufaktion über das KBA.


    Da frag ich mich, was passieren muss, damit das KBA tätig wird?

  • … Erst kamen sämtliche Fehlermeldungen, dann ist er von alleine voll in die Eisen gegangen und danach hat er von alleine beschleunigt bis 50 Km/h dann musste ich bremsen. …

    Könntest du bitte die Situation noch etwas genauer beschreiben?


    - Bei welcher Geschwindigkeit trat das Problem auf?

    - Welcher Fahrmodus mit welchem EV-Modus war aktiv?

    - Lief der Verbrennungsmotor? Wurde das „voll in die Eisen gehen“ durch Abschalten der Verbrennungsmotors und/oder den elektrischen Notlauf hervorgerufen oder meinst du damit das Einrasten der Getriebesperre beim Ausrollen, so als hättest du auf „P“ geschaltet?

    - Blinkte die LED im Getriebewahlschalter bei „D“?

    - Erfolgte das selbständige Beschleunigen nach vorherigem Stillstand des Fahrzeugs, mit oder ohne Neustart?

    - War das selbständige Beschleunigen rein elektrisch oder lief wieder oder immer noch der Verbrennungsmotor?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche aus den vielen Meldungen unterschiedlicher Quellen eine verlässliche Problembeschreibung herzuleiten.

  • Mich hat es heute Nacht auch erwischt. Erst kamen sämtliche Fehlermeldungen, dann ist er von alleine voll in die Eisen gegangen und danach hat er von alleine beschleunigt bis 50 Km/h dann musste ich bremsen. Habe ihn dann Abschleppen lassen zu meinem Händler. Habe ihn gerade angerufen die haben wohl mit Ford Köln Kontakt aufgenommen und machen jetzt ein Update vom Motorsteuergerät und ne Probefahrt und danach wollte er sich melden. Habe auch das Update vom Rückruf vor 2 Monaten gekriegt, und bin seit dem über 1000 km gefahren ohne Probleme und dann heute Nacht ohne Vorankündigung.

    Halte uns bitte auf dem laufenden. Bin gespannt welches Update sie dir draufmachen wollen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup:

  • Ich frag mich nur,

    wie kommt Ford (wie immer) zu der Aussage keine Probleme mit dem Update!

    Denken die wir sind blöd!


    Immerhin haben sie selbst das Update zurückgezogen!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich frag mich nur,

    wie kommt Ford (wie immer) zu der Aussage keine Probleme mit dem Update!

    Denken die wir sind blöd!


    Immerhin haben sie selbst das Update zurückgezogen!

    Wenn Ford Probleme zugibt und damit Verantwortung übernimmt, dann ist Ford auch für die Lösung und die Kosten zuständig.

    Anders herum: wer kein Problem hat, muss auch keines lösen und für nix bezahlen. <X

  • Ich war gerade erst losgefahren und hatte so ca. 25 Kmh drauf.


    Fahrmodus war Rein elektrisch EV-Modus Normal


    Der Verbrennungsmotor war aus. Ob die Getriebesperre hereingegangen ist oder er gebremst hat konnte ich nicht unterscheiden zu dem Zeitpunkt.


    Ja die Fahrstufe D war schnell am Blinken.


    Das Beschleunigen fingt erst an nach dem ich D neu ausgewählt hatte. Ein Neustart habe ich auch durchgeführt aber selbst danach beschleunigte er weiter.


    Abhilfe schaffte erst als ich ihn 5 min aus und abgeschlossen hatte. Danach waren auch fast alle Fehler weg bis auf die Motorkontrollleuchte.


    Das Beschleunigen war bei mir nur Elektrisch der Verbrennungsmotor war die ganze zeit aus.




    Habe den Wagen Heute Nachmittag wieder abholen können.


    Der Meister sagte das sie mit Ford Köln gesprochen hätten und sie ein neues Update vom Motorsteuergerät machen sollten, mehr hat er mir leider dazu nicht sagen können.

  • Wenn Ford Probleme zugibt und damit Verantwortung übernimmt, dann ist Ford auch für die Lösung und die Kosten zuständig.

    Anders herum: wer kein Problem hat, muss auch keines lösen und für nix bezahlen. <X

    Da möchte ich erneut auf das KBA verweisen, welches eine extra Meldestelle für solche Fälle besitzt.

    https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/
    E-Mail Adresse eingeben und ihr bekommt einen "personalisierten" Link zugeschickt.

    Da muss man sich halt mal die Mühe machen und die Felder ausfüllen wenn man unzufrieden ist... das geht echt schnell von der Hand. Nach fünf Minuten ist man durch.
    Oder es übernimmt einer stellvertretend und kümmert sich drum, wobei da die Frage wäre, ob hier einzelne Meldungen nicht sinniger wären.

    Eigentlich stimmen nahezu alle Faktoren für eine Meldung zu:
    Gefahr im Straßenverkehr (durch Behinderung/Beschleunigung).
    Probleme treten unvermittelt auf.
    Probleme treten auf trotz regelmäßiger Wartung beim Händler.

  • Ich war gerade erst losgefahren und hatte so ca. 25 Kmh drauf. …

    … und sie ein neues Update vom Motorsteuergerät machen sollten, mehr hat er mir leider dazu nicht sagen können.

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das deckt sich dann mit vielen Meldungen hier und an anderen Stellen. Auch bei mir war es ähnlich, nur ohne das selbständige Beschleunigen, da ich nach dem Fehlverhalten nicht mehr versucht hatte das Auto zu bewegen ohne es vorher ausgeschaltet und abgeschlossen zu haben.


    Schade, dass du keine näheren Infos zu dem Update hast. Es wäre gut zu wissen, ob es wirklich schon eine neuere Software-Version für das PCM gibt.

  • Ich habe das Formular ausgefüllt, leider musste ich bei der Eingabe der FIN passen, weil mein Kuga zum Glück nicht betroffen ist. Wegen der Hinweise aus dem Forum wurde das Update bei mir nicht installiert.

    Die Meldung an das KBA kann nur von einem betroffenen Halter gemacht werden.


    Das Nachfolgende hatte ich bereits in das Formular eingetragen, bevor ich mangels FIN abbrechen musste.



    Bezug auf KBA-Referenznummer 013012


    Ford hat zur Behebung der Brandgefahr "KBA-Referenznummer 013012" eine fehlerhafte Software auf sehr vielen Fahrzeugen installiert, deren Installation sich nicht rückgängig machen lässt.


    Wie äußert sich der Fehler: Unkontrollierte Beschleunigung


    Konsequenzen: Eigengefährdung und Fremdgefährdung

  • Hallo zusammen,

    ich verfolge seit einiger Zeit die Beiträge im Forum.

    Habe heute mit meinem Händler wegen dem Softwareupdate, das ich Anfang März auch aufgespielt bekommen habe, gesprochen.

    Hat mir bestätigt, dass ich ein Schreiben von Ford bekomme wegen Softwareupdate, denke mal das betrifft alle die das Softwareupdate aufgespielt bekommen haben.

    Dann warten wir mal ab ob das auch so ist.