Schraubenschlüssel im Display - Fehler auslesen mit OBD Dongle ?

  • Hallo,


    habe immer wieder den Schraubenschlüssel ("Störung Antriebstrang") als Fehlermeldung im Display, Geht auch immer mal wieder aus. War schon in der Werkstatt, die konnten keinen Fehler auslesen (in dem Moment wurde der Schraubenschlüssel nicht angezeigt).
    Jetzt habe ich mir einen BT OBD Dongle geholt und wollte in dem Moment, wo die Fehlermeldung wieder aufpoppt, den Fehler selbst auslesen. Leider findet auch keins der von mir verwendeten Apps (Car Scanner, inCarDoc) einen Fehler.

    Kennt jemand eine sehr gut App, die alle Fehler findet ? Darf auch gerne was kosten...

  • Hallo,


    habe immer wieder den Schraubenschlüssel ("Störung Antriebstrang") als Fehlermeldung im Display, Geht auch immer mal wieder aus. War schon in der Werkstatt, die konnten keinen Fehler auslesen (in dem Moment wurde der Schraubenschlüssel nicht angezeigt).
    Jetzt habe ich mir einen BT OBD Dongle geholt und wollte in dem Moment, wo die Fehlermeldung wieder aufpoppt, den Fehler selbst auslesen. Leider findet auch keins der von mir verwendeten Apps (Car Scanner, inCarDoc) einen Fehler.

    Kennt jemand eine sehr gut App, die alle Fehler findet ? Darf auch gerne was kosten...

    Hallo


    Diese Fehlermeldung hatte ich am 29.05. auch. Der Händler hat diese Meldung vorhin gesehen. Sie werden ebenfalls morgen (Rasseln der Kupplung ) danach schauen.

  • Hallo


    Diese Fehlermeldung hatte ich am 29.05. auch. Der Händler hat diese Meldung vorhin gesehen. Sie werden ebenfalls morgen (Rasseln der Kupplung ) danach schauen.

    So, ich habe es selbst ausgelesen bekommen. Der Fehler war "Luftklappe aktiver Grill klemmt". Mal sehen was mein FFH dazu sagt....

  • Bei meinem Kuga war etwas mit der Kupplung des cvt Getriebe.

    Die hat man bestimmt vergessen einzubauen ...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo Forum,

    ich hatte Ende Mai auch einmalig den Schraubenschlüssel und die Anzeige "Fehler Antriebsstrang, Spannung zu niedrig" ( oder so ähnlich).

    Nach 15 Minuten Auto Stehenlassen war die Meldung wieder weg. Danach bin ich trotzdem zum FFH gefahren und habe das prüfen lassen.

    Dieser meinte, dass er im Fehlerspeicher quasi jeden Tag irgendwelche Fehlermeldung sieht, die er aber nicht deuten kann.

    Die eine Ende Mai war dann halt wichtiger und deswegen wurde sie auch im Display des Autos angezeigt.

    Jetzt rät er mir dazu, die Software in mehreren Steuergeräten zu erneuern...Hab jetzt in 3 Tagen den Termin dafür.

    In 14 Tagen fahre ich mit der Karre nach Italien und mache mir so meine Gedanken, ob das ein günstiger Zeitpunkt ist, die Steuergeräte anzupacken.

    Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der "neuen" Software?

    Das Auto ist von 12/2022, die jetzige Software kann also nicht all zu alt sein...


    Was mir nur aufgefallen ist:

    Das Auto steht bei mir im Vorgarten und macht des öffteren irgendwelche Geräusche im Motorraum, irgenwelche Relais, Klappern, etc.

    Wenn ich nur daneben stehe und nichts mache: Auto ist zu und aus. Trotzdem immerwieder die Geräusche zwischendurch. Nach 5-10 Sekunden ist es wieder vorbei. Keine erkennbare Periode oder Grund...

    Habt ihr das auch?

    Ich habe mein Smarthome Zuhause (ioBroker) mit dem Ford-Adapter erweitert und frage über den FordPass-Zugang alle 60 Minuten das Auto ab (Ladestatus, Fenster und Türen etc.). Die Werte werden dann im Smarthome angezeigt.

    Kann es sein, dass das mit den Geräuschen etwas zu tun hat? Kommen die Geräusche bei euch auch, wenn ihr die FordPass-App aktualisiert?

    Hat vielleicht die Meldung "Spannung zu niedrig, Antriebsstrang" auch etwas mit dem periodischen Abfragen des Autos zu tun hat?


    VG

    Markus vom Niederrhein

  • Kann es sein, dass das mit den Geräuschen etwas zu tun hat? Kommen die Geräusche bei euch auch, wenn ihr die FordPass-App aktualisiert?

    Hat vielleicht die Meldung "Spannung zu niedrig, Antriebsstrang" auch etwas mit dem periodischen Abfragen des Autos zu tun hat?

    Zu allen Punkten: Ja


    Es gibt sogar von Ford eine Mitteilung an die Händler dazu:

    Screenshot_20230619_161553_Samsung Internet.jpg