Lichteinstellung - Linksverkehr

  • Hallo,


    kurze Frage. Gibt es beim Kuga eine Möglichkeit die Beleuchtung auf Linksverkehr umzustellen wenn man bspw. nach England in den Urlaub fährt. Das würde das "komische" Bekleben der Scheinwerfer erübrigen.


    Meine vorherigen Autos (aus dem GM Konzern) konnten das in der Regel. Da musste man entweder eine Sicherung ziehen oder eine Einstellung im Menü auswählen.


    Oder ist das bei den neueren Autos gar keine Pflicht mehr ?


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ja, die gibt es, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Entweder im Menu vom Bordcomputer oder im Sync.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich habe die Funktion auch, könnte mir aber vorstellen, das es die nur bei den adaptiven Scheinwerfern gibt.

  • Ich habe die "normalen" Scheinwerfer.


    Wie funktioniert es da ? Auf den ersten Blick war im Menü nix zu finden.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Mit den normalen Scheinwerfern kann es aus meiner Sicht nicht funktionieren, denn da ist der Reflektor für die Lichtverteilung ja "Hardware", d.h. in den Scheinwerfer eingebaut und damit nicht veränderbar.


    Die adaptiven Scheinwerfer haben ja keinen "starren" Reflektor, sondern die Lichtverteilung wird entsprechend der Anforderungen variabel gesteuert.


    Da könnte man wirklich nur den Teil auf der Streuscheibe abdecken, der für die seitliche Ausleuchtung (und damit für die Blendung des Gegenverkehrs bei Linksverkehr) sorgt - das dürfte aber auch nicht ganz leicht werden, seit der Einführung der Klarglasscheinwerfer - bei den alten Streuscheiben-Scheinwerfern konnte man die betreffende Zone ja auf der Scheibe gut erkennen und gezielt abkleben.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • beim ADAC gibt es Eurolites-Englandaufkleber. Diese sind wohl auch mehrfach verwendbar und sieht auch nicht so gebastelt aus ;)


    Eurolites - Englandaufkleber
    Unterwegs auf Englands Straßen? Machen Sie Ihr Fahrzeug straßentauglich mit dem Scheinwerfer-Abkleber von Eurolite Sie möchten mit Ihrem eigenen…
    www.adac-shop.de

    Gruß Jörg



    Einmal editiert, zuletzt von Kugix ()

  • Theoretisch mehrfach nutzbar, praktisch nicht. Wenn Du die einmal wieder abgelöst hast, sind die mehr oder weniger hinüber.

    Für den Kuga gibt es übrigens je nach Lichtanlage 3 Aufklebepunkte.
    Das adaptive Licht ist nicht dabei, weil man es dann wohl selber im Sync oder BC einstellen kann.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Wo findet man denn für den Kuga die Anleitung? Ich hab im Netz nix gefunden

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Die Klebeanleitung findest Du in der Packung der Aufkleber.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ach so ....das heißt die sind Universal und Anleitung für alle Autos dabei?


    Beschädigt sowas nicht die Beschichtung der Scheinwerfer?

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox