Rückfahrkamera - Bild verschoben

  • Gestern stellte ich fest, dass sich das Bild der Kamera nach unten verschoben hat. …

    … Dis war vor2 Tagen noch nicht so.

    Bist du dir sicher, dass es vorher anders war? Oder ist es dir vielleicht erst jetzt aufgefallen?


    Ich benutze die Rückfahrkamera auch im Weitwinkelmodus bei jeder Fahrt, damit ich bei der Ausfahrt vom Grundstück auf die verkehrsberuhigte Zone an der Hecke und den Garagen vorbei schauen kann, um Fußgänger, Radfahrer oder spielende Kinder früh genug zu erkennen.


    Hättest du mich gefragt, ob das Kennzeichen im Bild zu sehen ist, hätte ich das glatt verneint. Das war mir tatsächlich nie aufgefallen, weil ich meinen Blick ja immer auf das Verkehrsgeschehen gerichtet hatte. Erst jetzt, durch diesem Beitrag angeregt, kann ich bestätigen, dass das Kennzeichen auch bei mir abgebildet wird.


    Das was auf den geposteten Bildern zu sehen ist, wird demnach der normale Zustand sein. Sollte es vorher wirklich anders gewesen sein, war vielleicht die Kamerahalterung nicht richtig eingerastet, falls das überhaupt möglich ist.

  • … Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es werksseitig vorgesehen ist, dass die hinzu gewonnenen Bereiche beidseitig durch die Erfassung des eigenen Kennzeichens zur Hälfte wieder zunichte gemacht werden.

    Ist es denkbar, dass das Kennzeichen einfach ein paar Millimeter zu hoch angebracht ist? Bei den div. Langschlitzen des Halters ist das schnell geschehen. …

    Das hinzugewonnene Sichtfeld wird ja nicht durch das Kennzeichen verdeckt. Selbst wenn man es abschrauben würde, wäre der entsprechende Bereich der Heckklappe im Bild und gerade beim Vignale oder ST line auch weiterhin der darunter liegenden Stoßfänger, was ja beim Einparken, dann selbstverständlich ohne Weitwinkel, auch sinnvoll ist.


    Allerdings wäre es möglich, das Bild nicht im Split-View dreigeteilt abzubilden, sondern als ein durchgehendes entzerrtes Panoramabild, damit das eigene Fahrzeug nicht soviel Platz auf dem Bild einnimmt. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen bis hin zur 360 Grad Rundumsicht mit vier Kameras oder einer daraus berechneten Vogelperspektive. Aber auch das ist gewöhnungsbedürftig. Ich meine gesehen zu haben, dass es im Facelift so gelöst ist.

  • So issses

    Wenn ich mit einer Kamera Weitwinkelaufnahmen mache ist das noch lange kein Panorama

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Der Bildausschnitt war einfach etwas höher, als wäre die Linse etwas mehr nach unten.

    das gleiche hatte ich auch bei meinem Focus ,allerdings erstnach ein paar Jahren.


    Der Bildausschnitt war einfach etwas höher, als wäre die Linse etwas mehr nach unten.

    das gleiche hatte ich auch bei meinem Focus ,allerdings erstnach ein paar Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Busch38 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Busch38 mit diesem Beitrag zusammengefügt.