Ford Kuga PHEV als Gebrauchtwagen

  • Wieso bringt dir auch in dem von dir geschilderten Fall eine Kapazitätsmessung nichts, ist doch egal, wie viele km das Auto elektrisch oder nicht elektrisch gelaufen ist - die Kapazitätsmessung ist doch mehr als aussagekräftig!?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wiederverkaufswert. Ganz einfach. Warum einen Plugin kaufen wenn die Batterie beim Weiterverkauf ggf. am Ende der Garantiephase ist? Da möchte man im Vorfeld schon gerne wissen wie viel der Wagen elektrisch unterwegs war.

  • Bin ich ja bei deiner „Sorge“ grundsätzlich komplett bei dir…

    Na ja, habe dir ja geschrieben, wenn man sich aufgrund der Laufleistung des Fahrzeugs und der Angaben des Verkäufers unsicher ist, dann musst du eben eine Kapazitätsprüfung machen (klar, kostet was, aber wenn Sicherheit deine Priorität ist, dann geht es beim Kuga nun einmal nicht anders) lassen - und wenn der Verkäufer dem nicht zustimmt, dann lass die Finger davon (immer unter der Voraussetzung, dass DU ansonsten ein unsicheres Gefühl hast)…

    Und selbst, wenn du weißt, wieviele elektrische Kilometer das Fahrzeug gefahren ist, kannst du dabei immer noch nicht genau erkennen, wie viele Kilometer der Akku durch Rekuperation, EV-Laden oder durch Zuladen „belastet“ wurde.

    Den wirklichen Gesundheitszustand der Batterie bekommst du eben nur durch die Feststellung des SoH…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Guten Abend,

    kann mir jemand sagen, wie ich bei Laden mit dem Brikett die Ladung auf 90% begrenze? Bisher schließe ich das Kabel an und entferne es nach der Anzeige "Laden beendet" wieder.

    Ich möchte den Akku ja auch nicht mutwillig schädigen.

    Vielen Dank


    Michael

    PHEV ST-Line X, Chrom Blau metallic,

    Erstzul. 06/22 , am 27.04.23 gekauft,

    ohne AHK. Seit heute (07.09.23) mit abnehmbarer AHK. Sonst mit alles ;)

    Sommerreifen 20" Winterreifen 18"

    Samsung S20 FE

  • Den "Zielladestand" kann man im Sync3 unter "Ladeeinstellungen" festlegen, genauso, wie die Zeiten, in denen geladen werden darf.

    Es soll auch über die App gehen - hat bei mir jedoch noch nie funktioniert; da kann ich zwar den Ladestand und die Zeiten ändern, das transferieren zum Kuga klappt aber nicbt.


    Gruß Jörg


    P.S. Das Batteriemanagement des Kuga lässt eine ziemliche große Reserve im Akku, die nicht angetastet wird, so dass die angezeigten 100% nur etwa 90% der tatsächlichen Kapazität entsprechen bzw. bei 0% sind immer noch etwa 20% im Akku - vor einer direkten "Schädigung" kann man also bei einer 100%-Ladung nicbt sprechen.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hi Jörg

    Wo soll das sein mit dem Zielladestand.? Wäre mir neu. Ich mach das über meine Fritz DECT App.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • 1. Variante

    In der FordPassApp unter


    - Fahrzeug

    - Laden

    - bevorzugte Zeiten

    - Bevorzugte Ladeeinstellungen verwenden

    - der entsprechende Ladeort


    Das Ganze funktioniert aber nur, wenn an der Ladestelle schon einmal geladen wurde und dieser Ort als Ladeort gespeichert wurde.


    2. Variante

    Im Sync unter


    - Einstellungen

    - Laden

    Dort den Punkten folgen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke, das ging ja schnell.

    Wenn ich Jörg richtig verstanden habe, kann ich wie bisher verfahren.

    Gruß Michael

    PHEV ST-Line X, Chrom Blau metallic,

    Erstzul. 06/22 , am 27.04.23 gekauft,

    ohne AHK. Seit heute (07.09.23) mit abnehmbarer AHK. Sonst mit alles ;)

    Sommerreifen 20" Winterreifen 18"

    Samsung S20 FE


  • Ein blindes Huhn findet doch manchmal auch ein Korn. Danke erledigt.😀🙋🏼

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.