Ford Kuga PHEV als Gebrauchtwagen

  • Also meine Erfahrungen mit dem Benzinverbrauch sind sehr ernüchternd, bei 135kmh 90% BAB mit ACC liegt der Verbrauch bei 8l/100km im Sommer und 9L/100km im Winter bei mäßiger Heizung und im rein elektrischen Betrieb überwiegend Stadt komme ich kaum unter 20kWh/100km aber ich muss nochmal beim FFH nachhacken ob es da keine Sofwareupdates gibt.

    Mitte der Monats steht eine kleine Urlaubsfahrt an von A nach Seefeld und dann weiter nach Kastelbell mal schauen was er sich da genehmigt.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Deswegen ist ja eine der Fragen auf welchen Wert ich anpassen sollte.

    9 Liter, vielleicht auch 8,5 Liter bei der Geschwindigkeit. Oder 10? Das Problem ist, das kaum jemand seinen PHEV so fährt, weil das eher "artfremd" ist und die eigentlichen Vorteile dieses Antriebssystems konterkariert.
    Schließlich bist du mit 190 schon ziemlich nah an der Vmax.
    Aber, ganz ehrlich, dann verstehe ich die 5,8 Liter Diesel nicht, die du offenbar für dein bisheriges Fahrzeug einsetzt.
    Ein Diesel, der mit 190 und über 90% Vmax gefahren wird, dürfte auch eher mehr verbrauchen.
    Ich erinnere mich an einen VW Touran mit 2.0D, der sich bei relativ langer Fahrt um die 150 km/h schon über 7 Liter Diesel reingesaugt hat.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • 9 Liter, vielleicht auch 8,5 Liter bei der Geschwindigkeit. Oder 10? Das Problem ist, das kaum jemand seinen PHEV so fährt, weil das eher "artfremd" ist und die eigentlichen Vorteile dieses Antriebssystems konterkariert.
    Schließlich bist du mit 190 schon ziemlich nah an der Vmax.
    Aber, ganz ehrlich, dann verstehe ich die 5,8 Liter Diesel nicht, die du offenbar für dein bisheriges Fahrzeug einsetzt.
    Ein Diesel, der mit 190 und über 90% Vmax gefahren wird, dürfte auch eher mehr verbrauchen.
    Ich erinnere mich an einen VW Touran mit 2.0D, der sich bei relativ langer Fahrt um die 150 km/h schon über 7 Liter Diesel reingesaugt hat.

    Das solltest du meinen Focus fragen... :) Der zeigt 5,8L Diesel an und wenn ich meine Tankquittungen und Kilometer vergleiche, passt das auch. Es ist ja nicht die ganz Autobahn "gib ihm", sondern da wo es möglich und erlaubt ist. Oftmals geht auch nur 160. Wenn das Teilstück aber frei ist, wird schneller gefahren. Ich habe nicht vor an meiner Fahrweise etwas zu ändern. Ich hätte gerne meine Nicht-Autobahn-Kilometer elektrisch und gleichzeitig den Fahrspaß auf der Bahn und das ohne zusätzliche Kosten. Würde es den PHEV als Diesel geben, ich wäre sofort dabei!

  • Hier einmal meine Tabelle. Bei 60% Strecke mit Strom bin ich ausgeglichen zum Focus, bei der Annahme, dass der PHEV als Benziner 7,5L schluckt, Anschaffungskosten stehen zwar in der Tabelle, werden aber für keine Berechnung benötigt. Würde ich berücksichtigen, dass ich eine tägliche Ladung kostenlos beim Arbeitgeber machen kann, würde es natürlich deutlich besser aussehen.

  • Da kann ich Michael nur zustimmen, mein Golf 6 GRD hat ab 160 km/h auch ca. 7 l verbraucht. Um die 210km/ h waren es schon gut 8,5l


    Gruß aus Berlin

    Michael

    PHEV ST-Line X, Chrom Blau metallic,

    Erstzul. 06/22 , am 27.04.23 gekauft,

    ohne AHK. Seit heute (07.09.23) mit abnehmbarer AHK. Sonst mit alles ;)

    Sommerreifen 20" Winterreifen 18"

    Samsung S20 FE

  • rein spekulativ: BE bei 190 würde ich mit durchschnittlich (über) 10 Litern rechnen.


    Für solche Rennen sind PHEVs nicht geeignet, dann schon eher BEVs - oder wie bisher DI.

    KueKu = KüstenKuga - nun ratet mal, wo man unterwegs ist/sein wird?!

  • Für solche Rennen sind PHEVs nicht geeignet, dann schon eher BEVs - oder wie bisher DI.

    Wenn Du mit dem PHEV auf der Autobahn 200 km/h linke Spur fährst, wirst Du alle Teslas auf der rechten Spur hinter Dir lassen, weil die nur 120 km/h max. fahren, damit sie mit der Restladung noch zum nächsten SuperCharger oder nach Hause zum Laden kommen.


    Der Kuga PHEV kann halt beides, wenn es drauf ankommt, lokal emissionsfrei dahin stromern oder zügig vorankommen.

    Der große Vorteil eines Hybrid.

  • KueKu

    Veto - auch BEV sind dafür nicht geeignet… gerade einen Verbrauchstest eines EV6 GT gesehen, der auf der Autobahn, wenn erlaubt 200km/h gefahren ist - der Ergebnis: 54kwh/100km!!!

    Und auf der letzten Reise bei wo erlaubt 170km/h mit dem Mach E hatte ich einen Verbrauch von 34kwh/100km/h - nee, ein Elektrofahrzeug, egal mit welchem System, ist (zumindest beim jetzigen „Stand der Technik“) nicht für hohe Geschwindigkeiten gemacht…


    Ghostwriter82

    Ich bin ein großer Fan dieser Excel-Verbrauchstabellen (ich selbst führe ein „Autotagebuch“ auf Excel-Basis aus Jux und Dollerei auf Basis tatsächlicher -als ich noch den PHEV hatte, für Benzin und Strom- Ladungen und gefahrener Kilometer), was ich aber an deiner Tabelle nicht so ganz stimmig finde:

    Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit „Kalkulations- und Spekulationswerten“ umgehst und Momentaufnahmen von Benzinpreisen (bei uns momentan Super 1,92€, Diesel 1,82€)?

    Die Verteilung deines angenommenen PHEV-Verbrauchs mit 40:60 Benzin/Strom kommt imho nicht hin.

    Wenn du auf der Autobahn 90km zur Arbeit im „Normal“ fährst mit 160km/h, sind imho spätestens nach 30km deine Stromreserven verbraucht, dann hättest du ein Benzin-/Stromverhältnis von ca.70:30.

    Sorry, bitte nimm es nicht persönlich, aber deine Verbrauchsannahme von 11kwh/100km und 3L/100km bei deinem Strecken- und Fahrprofil halte ich für schlichtweg „schöngerechnet“ (s. meine Signatur für meinen Langzeitverbrauch mit einem Streckenprofil, das auf den PHEV zugeschnitten war, keine Autobahn, dem Verkehr angepasste Geschwindigkeit, 80% Stadt, 15% Landstraße 70km/h, 5% Autobahn 120km/h).

    Wie auch immer, ich weiß jetzt nicht, wie dein Besitzstatus eines Autos ist - leider hast du keine Angaben in der Signatur oder unter dem Avatar, hast du jetzt schon den PHEV? -, aber bei deinem Fahr- und Streckenprofil wäre ich sehr gespannt auf die realen Verbrauchswerte…


    Respektvolle Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Projekt Kuga PHEV

    Natürlich gehe ich derzeit von Annahmen aus und habe Versucht den Kipppunkt zu finden.

    Mein derzeiter Wagen, Ford Focus Diesel, verbraucht im Alltag 5,8 Liter. Der Arbeitsweg von 90 Km besteht zu ca. 2/3 aus Autobahn. Dort wird dann, wo erlaubt, deutlich schneller gefahren als 130. Ich kann nur schwer einschätzen nach wie vielen KM der Akku leer ist. Schaffe ich 45 KM elektrisch weil sich auf der Autobahn dann der Verbrenner dazuschaltet? Ist auf dem Rückweg mehr elektrisch drin, da es mehr Tempolimits auf der Autobahn gibt? Ich weiß es nicht und muss spekulieren und verschiedene Berechnungen anstellen, ob sich der PHEV lohnt. Aus dem Grund schrieb ich ja, das bei 40/60 derzeit keine höheren Kosten entstehen würden. Ist das realistisch? Vermutlich nicht, aber es ist ein Anhaltspunkt.


    Vergleich 70-30 im Anhang. Da wird der PHEV sehr teuer. Nicht eingerechnet ist kostenloser Strom über den Arbeitgeber.

  • zumindest beim jetzigen „Stand der Technik“ …

    Wohl eher beim jetzigen Stand der Physik und an dem wird sich auch in Zukunft kaum etwas ändern. 😉


    Das hat auch nichts mit der Eignung von BEV für bestimmte Geschwindigkeiten zu tun. Im Vergleich zum Verbrennungsmotor hat der Elektromotor sogar den Vorteil bis zur Endgeschwindigkeit gleich effizient zu arbeiten. Der Grund für den exponentiellen Anstieg des Verbrauchs bei steigender Geschwindigkeit ist ganz einfach der Luftwiderstand. Und dieser Energiebedarf ist völlig unabhängig von der Antriebsart nun einmal so gegeben.


    Luftwiderstand
    Luftwiderstand ist Reibung, die bei Bewegung eines Körpers durch die Luft entsteht. Er spielt eine erhebliche Rolle für den Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen.
    www.energie-lexikon.info