Probleme mit SYNC 3 und Fernstart

  • Hallo zusammen,

    seit etwa 3 Wochen werden meine Einstellungen im SYNC 3 nicht mehr gespeichert. Bei jedem Neustart, ist die Sprache wieder auf Englisch, die Quelle für Audio stellt sich auf DAB und die Displayeinstellungen stellen sich auf AUTO zurück.


    Ein zweites Problem ist der Fernstart zum Vorklimatisieren, es erscheint in der App "Ihr Fahrzeug kann nicht gestartet werden, da es bereits läuft"


    vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben was ich tun kann.


    Softwareversion: 3.4 / Build 22251 / Navigation Version: F11

    Kuga PHEV Vignale / bestellt Juni 20, geliefert April 21

    Magnetic-Grau / Fahrerassistenz-Paket / AHK elek.

    Wallbox Heidelberg Home Eco


  • Update auf Build 23188 / Navigation Version: F12 wie hier und da beschrieben ist.


    Gruß Reiner

    Hallo Reiner !

    Hat bei Dir das Navi Update F12 mit einem Stick komplett funktioniert, oder konntest Du auch nicht die "Rückmeldungsdatei ( Log-Datei) "zu Ford ,nach dem Update finden ? Es gibt zwar eine Datei mit der man nachträglich die Rückmeldung auslesen kann,nur kann ich sie nirgens finden. Hast Du eine Idee zu diesem "Problem" ? (Bei dem Update 23188 war dieseI "Log-Datei "nach der Installation im "SyncMyRide" Ordner enthalten.)

  • Kann doch wohl nicht sein, dass ich vier Stunden mit dem Auto fahren soll um das Update per USB-Stick zu machen.


    Ford Hinweis

    Damit es während des Updates nicht zu einer Unterbrechung kommt (z. B. wegen eines zu geringen Batteriestands mit darauffolgendem automatischem Herunterfahren), wird empfohlen, jeden Teil des Updates während einer etwa 2-stündigen Fahrt durchzuführen.


    Gruß Dirk

    Kuga PHEV Vignale / bestellt Juni 20, geliefert April 21

    Magnetic-Grau / Fahrerassistenz-Paket / AHK elek.

    Wallbox Heidelberg Home Eco


  • Ich habe heute F12 installiert. Heute Morgen bei der ersten Fahrt Stick eingesteckt und einfach drinn gelassen. Nach 6 Teilfahrten (also 5 Unterbrechungen mit einem Neustart von Sync3 zwischendurch während der Fahrt) meldete sich Sync3 mit der Fertigstellung und es wurde die Log- Datei geschrieben und auch vom Ford-Server sofort akzeptiert. Geduld haben, die reine Nettozeit der Installation waren geschätzte 100 Minuten.

    Nachtrag: Dass sich was tut merkt man daran, dass Sync3 nur seeeeehhhhr träge reagiert.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

    2 Mal editiert, zuletzt von Sierd ()

  • Kann doch wohl nicht sein, dass ich vier Stunden mit dem Auto fahren soll um das Update per USB-Stick zu machen.

    Auch hier nochmal :

    Ich hänge das Auto an den Ladeziegel.

    Gehe ins Auto, mach das Licht aus und starte das Radio ohne Zündungsknopf zu betätigen. Stecke den Update-Stick ein und es kommt die Meldung Systemsoftware wird aktualisiert.

    Raus aus dem Auto, Tür zu und nicht verriegelt.

    Update läuft und nach gewisser Zeit (Kartenupdate ca 2,5h und Syncupdate 0,5-1h) Starte ich das Auto und das war es.

    Mach ich schon immer so.

    Muß auch die automatische Abschaltung nicht deaktivieren.

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352:

  • Hallo,

    Hallo Reiner !

    Hat bei Dir das Navi Update F12 mit einem Stick komplett funktioniert, oder konntest Du auch nicht die "Rückmeldungsdatei ( Log-Datei) "zu Ford ,nach dem Update finden ? Es gibt zwar eine Datei mit der man nachträglich die Rückmeldung auslesen kann,nur kann ich sie nirgens finden. Hast Du eine Idee zu diesem "Problem" ? (Bei dem Update 23188 war dieseI "Log-Datei "nach der Installation im "SyncMyRide" Ordner enthalten.)

    hier kannst du wenn du ein Stück nach unten scrollst die Sachen für die Erstellung des Log Files herunterladen und damit kannst du das bei Ford hochladen so habe ich das auch gemacht.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Hallo Dirk,

    da brauchst du keine Sunden dafür verwenden, das Upgrade auf 23188 dauert so ca.10min und das Kartenupdate F12 so 20-25min und das kannst du auch zuhause in der Garage machen, Stick mit 23188 rein und nur Zündung an nach einer weile wieder kommen und den Stick rausnehmen und Zündung aus und dann das F12 auf den Stick ziehen und wieder das gleiche und am Schluss noch die Log Datei erstellen lassen, da kannst du darauf warten, fertig.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • F12 mit über 20 GB in 20-25 Minuten?

    Das will ich sehen.

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352: