• Moin

    Ich habe eine Kuga von 2018 AWD mit 190 PS Diesel.

    Morgens wenn das Fahrzeug kalt ist ruckelt es ,manchmal geht es auch einfach wieder aus!

    Nach ca 2km Fahrstrecke ist alles normal.

    Luftmassenmesser und Spritfilter sind getauscht worden! Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt!

    Was könnte da für ein Problem vorliegen.

  • Denkbar wäre auch der Kühlmitteltemperatursensor, der dem Steuergerät falsche Werte übermittelt.

    Wenn der Sensor bei kaltem Motor dem Steuergerät "Motor warm" signalisiert, stimmt die Einspritzmenge nicht und der Motor läuft nicht sauber - wenn es nach kurzer Laufzeit besser wird, würde das dafür sprechen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Denkbar wäre auch der Kühlmitteltemperatursensor

    Hatte ich mal bei einem Auto einer anderen deutschen Marke.

    Das wurde irgendwann so schlimm, dass er gar nicht mehr ansprang, weil er vermutlich zu mager einspritzte.

    Der defekte Sensor stand damals sogar wörtlich im Fehlerspeicher und konnte schnell ersetzt werden.

  • Bei lutte1601 gibt es laut seiner Aussage keine Fehlermeldungen im Speicher, aber diese wird wohl nur abgelegt, wenn das Signal komplett fehlt oder sonst "unplausibel" ist.


    Ich kenne die Widerstandswerte in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur nicht, aber die wird sich eventuell im Netz finden lassen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp