NACHRÜSTEN elektrische Anhängerkupplung

  • I20230910_124711.jpg20230907_104206.jpgHalloScreenshot_20230914_154833_eBay.jpg zusammen.

    Habe einen kuga plug-in hybrid St-line. Erstzulassung 8/21.

    Leider ohne Anhängerkupplung.

    Habe mir nun eine orginal Elektrische anhängerkupplung von Ford gekauft und wollte sie nun anbauen.

    Laut Ford ist mein Auto vorgerüstet. Es liegen

    Stecker hinten links im Kofferraum .Leider fehlt mir nun der passende Kabelsatz zum anschließen. Bei Ford würde der passende Satz ca 700,-euro kosten. Im Zubehör gibt es passende Kabelsätze ,allerdings weiß ich nicht welcher. Nun die Frage ,hat hier schonmal jemand solch ein Projekt gemacht?

    Wäre um viele Hinweise sehr dankbar.

    Laut Auskunft vom Verkäufer des Elektrosatz ,aus dem Netz ,sollte dieser Kabelsatz dafür passen .Allerdings bin ich mir nicht sicher.

    Hoffe auf euch . Ansonsten muss ich die Anhängerkupplung wieder verkaufen.

    Mfg :thumbup:

  • Was meinst Du mit elektrische Anhängerkupplung? Eine die auf Knopfdruck von seitlich oben runterkommt wie bei der „bestellten“ im Auslieferungszustand? Meines Wissens ist diese nicht nachrüstbar. Ich habe auch eine nachträglich einbauen lassen und da war nur eine streckbare möglich mit Umbau der elektrischen Heckklappensensor.

    Als Dienstwagen fahre ich seit dem 01.09.2022 einen Kuga ST-Line X Plug-In MY 2022.50 alles in schwarz 8) und nutze iPhone mit Apple CarPlay und TomTom Navi

  • Hallo. Leider nein. Da es laut ford ein teurer Aufwand ist .Man muß sich wohl den orginal Kabelbaum mit den 2 Modulen und dem betätigungsknopf besorgen, anstecken und dann Die Anhängerkupplung montieren und anschließen. Im Anschluss musst du sie dir noch

    Freischalten bei Ford .

    Habe es daher sein gelassen, zu teuer und zu aufwendig. Lieber eine im Zubehör. Geht schneller und ist günstiger.

    Mfg

  • Vorbereitung hat meiner auch, aber das stecken der Kupplung, da musst ja immer unters Auto kriechen, oder ???


    was hast du für eine genommen ??

    Wieso immer unters Auto kriechen?
    Die macht man einmal dran. Und fertig.
    Jetzt wird es wieder Infos geben wie "darf man nicht". Es ist weder verboten, noch ist es nötig sie abzunehmen. Ich fahre seit 10 Jahren mit angesteckter, theoretisch abnehmbarer AHK, auch zum TÜV.
    Vorteil: mir stieß schon zwei mal wer ans Auto. Zuletzt auf dem Supermarktparkplatz. Delle im Nummerschild des anderen Fahrzeuges. Kurz ausgetauscht. Fertig. Ist doch schön einfach.

  • Das ist korrekt, es gibt keine Verpflichtung sie abzunehmen, aber durch die nicht abgenommene Anhängerkupplung kann die Versicherung bei einem Schaden, z.B bei einem Auffahrunfall, von einer Erhöhung der Betriebsgefahr ausgehen, was zu einem Mitverschulden und damit zur Verringerung der Ansprüche führen kann.

  • …und das sagt der ADAC zur erhöhten „Betriebsgefährdung“:


    Kann die Versicherung kürzen?

    Aufgrund der höheren Unfallgefahr könnte bei nicht demontierter Anhängerkupplung wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr eine Mithaftung angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang – soweit ersichtlich – noch nicht von den Gerichten entschieden.


    Schön, dass der Konjunktiv gebraucht wird.

    Irgendwie schizophren- habe ich den Fahrradträger dran, gilt keine erhöhte Betriebsgefahr…?

    Soll der Hintermannfraufahrer gefälligst den notwendigen Sicherheitsabstand einhalten, und gut ist.

    Na ja, die Gerichte haben noch keinen Präzedenzfall geschaffen, insofern lasse ich meine Kupplung dran und gut ist.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!