Kuga im Heimischen WLAN wie verhält es sich mit Updates

  • Hallo mir Brennt eine Frage auf den Lippen die ich der Hotline auch schon gestellt habe und die Antwort wie immer (Fragen Sie Ihren Händler) und der weiß es auch nicht genau🤯.

    Nun zu meiner Frage:

    Wenn der Kuga im Heimischen WLAN angemeldet ist und es gibt Updates zu der Sync Software oder den Navikarten Fragt mich das Auto noch mal ob die Updates per WLAN installiert werden sollen oder Installiert der Kuga die Updates einfach ohne zu Fragen???


    Ich denke halt Sync und Navikarten sind meist Große Updates und es ist besser Software per USB-Stick zu machen als mit ner langsamen WLAN Verbindung,von wegen Abbruch nur halb fertig und Fehler / Probleme.


    Hat da jemand schon Erfahrungen


    Gruß

  • Ich update immer per USB, WLAN funktioniert nicht gut. Und große Updates immer per USB, seitdem ich mitbekommen habe, dass man das nach Belieben unterbrechen kann. Man muss nur Geduld haben und den Stick drin

    lassen. Das letzte Kartenupdate habe ich bestimmt 5 mal unterbrochen.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ich habe WLAN bei meinem Diesel auch mal getestet. Die Updates starten sobald eine WLAN Verbindung da ist. Aber....der kuga beendet die WLAN Verbindung relativ schnell wenn der Wagen verschlossen wird...sichtbar im Router. Vermutlich die schwache Batterie und dann wird alles runtergefahren. Bei den Phev wird es wohl klappen wenn diese an der Ladestation hängen.

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • Ich konnte bisher noch kein Update übers Wlan machen - ich hab es wieder abgeschaltet - für mich hat das keine Mehrwert gebracht.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ich habe WLAN bei meinem Diesel auch mal getestet. Die Updates starten sobald eine WLAN Verbindung da ist. Aber....der kuga beendet die WLAN Verbindung relativ schnell wenn der Wagen verschlossen wird...sichtbar im Router. Vermutlich die schwache Batterie und dann wird alles runtergefahren. Bei den Phev wird es wohl klappen wenn diese an der Ladestation hängen.

    Ich habe sowohl das SYNC 3 Update als auch die Karten F12 über das WLAN installiert.

    Habe bei unseren PHEV aus diesem Grund eine Woche lang das Stromkabel angehängt.

    Ich habe das Gefühl, das zum starten eines Updates (genauer eines Paketes) die "Zündung" an seine muss. Habe aus diesem Grund öfter Mal in den KUGA gestartet und den Menüpunkt "nach Update Suchen" angewählt.

    Wenn ein herunterladen unterbrochen wurde (weil der KUGA weggefahren ist) wurde es bei Ankunft in Reichweite des WLANS automatisch fortgeführt.

    LG

  • Ich habe sowohl das SYNC 3 Update als auch die Karten F12 über das WLAN installiert.

    Habe bei unseren PHEV aus diesem Grund eine Woche lang das Stromkabel angehängt.

    Ich habe das Gefühl, das zum starten eines Updates (genauer eines Paketes) die "Zündung" an seine muss. Habe aus diesem Grund öfter Mal in den KUGA gestartet und den Menüpunkt "nach Update Suchen" angewählt.

    Wenn ein herunterladen unterbrochen wurde (weil der KUGA weggefahren ist) wurde es bei Ankunft in Reichweite des WLANS automatisch fortgeführt.

    LG

    Bin auch gerade am updaten über WLAN. Bin schockiert - das sind max. 5MBit laut Router, obwohl mein Access Point genau neben dem oder sogar testweise im Auto ist... Das ist wohl so was von 1990 :(

    Geht auch nur wenn der Kuga am Stromnetz hängt