Motor geht an bei EV jetzt

  • Wir sind heute ca. 350 km gefahren ... Die letzten 40 km auf EV jetzt (vorher EV später) ... Bei 3 km Restreichweite ist der Verbrenner nochmal angesprungen (500 m vor dem Haus) um dann nach dem abbiegen wieder auszugehen und den Rest elektrisch zu fahren.


    Kann jemand das Verhalten erklären? Eine Meldung kam nicht.


    Laut App sind noch 5% Akku drin.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Dass der Verbrenner kurz nach dem Starten wieder ausgeht, hatte ich noch nie, jedenfalls nicht,, wenn er beim Starten kalt ist.

    Normalerweise läuft der Verbrenner nach dem Starten so lange, bis das Kühlmittel Betriebstemperatur hat oder man das Fahrzeug abstellt.


    Dass der Verbrenner anspringt, obwohl noch etwas Restladung im Akku ist, hatte ich auch schon.

    Kurz vor dem Ortseingabg meines Wohnortes habe ich eine etwas größere Steigung auf einer Länge von etwa einem Kilometer.

    Da habe ich das Anspringen auf die größere Belastung zurückgeführt, die für den fast vollständig entladenen Akku nicht gesund ist. Der Verbrenner blieb dann aber in Betrieb, bis ich gut 500m später den Kuga abgestellt habe.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Ja der Motor war noch relativ warm denke ich ... Nach 300 km fahren und ca. 30 km elektrisch.


    Last hatte er in dem Moment nicht wirklich ... Es war Innerorts und sehr gemütlich unterwegs.... und es war quasi eben.


    Ich dachte auch er bleibt jetzt bis zu Hause an ... Hat er aber nicht gemacht :/

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Exakt das gleiche Verhalten hatte ich vor rund einer Woche auch, bei einer Gesamtstrecke von 150 km, kannte ich vorher so auch nicht und hatte es in diesem Moment als "Schluckauf" abgetan. Angesprungen ist der Verbrenner auf ebener Strecke innerorts ohne grosse Last, um ein paar hundert Meter später wieder aus zu gehen, da war er laut Anzeige auch nicht ansatzweise warm und die abschließende starke Steigung, wo man den Einsatz des Verbrenners verstanden hätte, fuhr der Kuga dann wieder komplett elektrisch...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hört sich ziemlich ähnlich an vom Verhalten her :whistling:


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox