Was ist der Unterschied zwischen EV Jetzt und EV Auto?

  • Ich bin bisher noch nicht dahinter gekommen, was der Unterschied zwischen den beiden MODIS ist.


    Was ändert sich zwischen "auto" und "jetzt"?



    Und rechnet sich der ECO Modus auch wenn ich über den Akku fahre oder nur wenn der Verbrenner läuft?



    Danke vorab

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Im Modus "EV-auto" läuft der Kuga meistens elektrisch, aber bei Bedarf startet auch der Verbrenner-die Entscheidung, ob er zugeschaltet wird, trifft die Steuerelektronik des Antriebs.


    Im Modus "EV-jetzt" läuft der Kuga ausschließlich elektrisch, bis der Akku leer ist oder durch die Vollgasstellung des Fahrpedals die maximale Leistung gefordert wird.


    Nach welchen Regeln im "EV-auto" der Verbrenner startet, ist nicht immer nachvollziehbar. Bei mir passiert das teilweise in Gefällestrecken (wenn eigentlich nur rekuperiert werden muss) oder sogar im Stillstand an der Ampel.

    Daher vermeide ich diesen Modus und wechsle eigenhändig zwischen "EV-jetzt" und "EV-später" und bestimme dann weitgehend selbst, wann der Verbrenner laufen soll.


    Im Ecomodus muss man das Pedal etwas weiter durchtreten, um im Elektromodus die gleiche Beschleunigung zu bekommen - eine Verbrauchsreduzierung konnte ich gegenüber dem Normalbetrieb nicht feststellen, wenn ich elektrisch unterwegs bin.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • oder durch die Vollgasstellung des Fahrpedals die maximale Leistung gefordert wird.

    Gaigi66 hat ja schon ein Update auf seinem Kuga, das ein Starten des Verbrennungsmotors im EV-jetzt ganz ausschließen soll. Mich würde interessieren, ob das auch für ein Kick-Down gilt.

  • Ich kann da nur mutmaßen: NEIN!

    Die Kickdown-Funktion ist dafür da, immer die volle Systemleistung (egal, welche Motorisierungsart) freizugeben, daher lehne ich mich aus dem Fenster, dass mit 99,99%iger Sicherheit der Verbrenner anspringen wird…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich fragte, weil hier



    Harvest87 schrieb

    „… selbst bei durchgetretenem Fahrpedal. …“


    und ich auf eine Bestätigung von Gaigi66 hoffe.

  • Ich kann da nur mutmaßen: NEIN!

    Die Kickdown-Funktion ist dafür da, immer die volle Systemleistung (egal, welche Motorisierungsart) freizugeben, daher lehne ich mich aus dem Fenster, dass mit 99,99%iger Sicherheit der Verbrenner anspringen wird…


    Grüße

    Ich kann soviel Kickdown machen wie ich will, bei mir geht kein Motor an. Habe das auch im Winter bei Minusgraden getestet, der Motor geht im EV-Jetzt nicht an, so wie es auch sein soll (sonst brauche ich keinen EV-Jetzt-Modus).

    Bei mir kommt dann im Display die Meldung, "Für maximale Leistung OK drücken". Wenn ich das mache geht der Motor an (einmal getestet).

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich habe den "Kickdown" noch nie benutzt.

    Wenn ich daran denke, werde ich es mal versuchen und dann Berichten.

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • ich kann vom Verbrauch im ECO Modus auch keinen großen Unterschied sehen - im Elektrobetrieb scheint er (ohne Bremse zu betätigen) etwas mehr zu rekuperieren.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Auch wenn der Verbrauch im Strom-Eco-Modus nicht kleiner ist, nutze ich ihn ganz gerne, weil dann mit Temomat gemächlicher z.B. nach Ampelstop auf die Sollgeschwindigkeit beschleunigt wird.

    Vignale PHEV

    Außenfarbe: Solar Silver Metallic

    Wunschausstattung: Fahrer-Assistenz-Paket, Anhängevorrichtung abnehmbar,Sicherheitsnetz, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 21.03.22

    Unv. Lieferzeit: 27 Wochen

    Gebaut: 27.09.22

    Abholung: 22.11.22

  • Ich kann soviel Kickdown machen wie ich will, bei mir geht kein Motor an. Habe das auch im Winter bei Minusgraden getestet, der Motor geht im EV-Jetzt nicht an, so wie es auch sein soll (sonst brauche ich keinen EV-Jetzt-Modus).

    Bei mir kommt dann im Display die Meldung, "Für maximale Leistung OK drücken". Wenn ich das mache geht der Motor an (einmal getestet).

    Danke, dann habe ich mich in meinen Vermutungen gerirrt, habe ja glücklicherweise mir die 0,1% offen gehalten🤔

    Ich halte diese Einschränkung in der Funktion allerdings zumindest für fragwürdig… es kann nämlich Situationen geben, da brauche ich ad hoc die volle Systemleistung zur vollen Beschleunigung, und da kann es nicht sein, dass ich erst Knöppe drücken muss, um diese abzurufen.

    Der Sinn und Zweck eines „Kickdown“ ist ja eben, die volle „Motorleistung“ sofort abzurufen - und die bringt das Auto nun einmal mit seiner bescheidenen Elektroleistung nicht sondern nur als System mit dem Verbrenner…

    Aber gut, es ist, wie es ist… EV-Jetzt - keine volle Systemleistung beim Kickdown🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!