Was ist der Unterschied zwischen EV Jetzt und EV Auto?

  • ... mit seiner bescheidenen Elektroleistung ...

    Im EV-jetzt, wo nur der Traktionsmotor/Generator aktiv ist, immerhin 81 kW. Das sind nur 7 kW weniger als der 1.5 EcoBlue oder der kleine 1.5 EcoBoost. Zugegeben, der PHEV wiegt 143 kg mehr als der Diesel und 280 kg mehr als der Benziner.

  • Im EV-jetzt, wo nur der Traktionsmotor/Generator aktiv ist, immerhin 81 kW. Das sind nur 7 kW weniger als der 1.5 EcoBlue oder der kleine 1.5 EcoBoost. Zugegeben, der PHEV wiegt 143 kg mehr als der Diesel und 280 kg mehr als der Benziner.

    Und die Leistung steht sofort und permanent zur Verfügung, kein Beschleunigungsloch und keine Drehzahlabhängigkeit. Für den normalen Verkehr in der Stadt und auf der Landstraße reicht mir EV-Jetzt vollkommen aus. Auch das Überholen von Schleichern oder LKWs ist kein Problem. Nun, ich wohne auf dem Land, da ist eh (noch) recht wenig Verkehr.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • ich finde der Kuga fährt für "nur" 81 kW elektrisch für sein Gewicht gar nicht schlecht - natürlich ist es kein Sportwagen, aber ich komme mir auch nicht gerade untermotorisiert vor - liegt evtl. auch daran, dass alles ziemlich gleichmäßig und ohne Rucke von Statten geht.


    Hat der E-Motor je nach gewählter Betriebsart auch eine unterschiedliche Leistung oder ist die bspw. bei vollem Akku höher wie bei fast leerem ?


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ja doch… ist mir doch alles klar, auch dass idR für die „normale Fahrt“ der reine E-Antrieb reicht (das merke ich jeden Tag🥹, ich weiß gar nicht, ob es bei meinem sowas wie einen Kickdown gibt, wozu sollte der auch sein), meine Bemerkung bezog sich rein auf den Einzelfall, denn ernsthaft wird hier keiner mit dem Kuga PHEV permanent den Kickdown verwenden…

    Und ich persönlich bleibe dabei, es kann Situationen geben, da ist es hilfreich, die volle Systemleistung auf einen Fußdruck zu haben, für mich sogar sowas wie eine sicherheitsrelevante Funktion.


    Nach euren geschilderten Erfahrungen ist die Kickdown-Funktion letztendlich im EV-Jetzt obsolet, weil ohne faktische Funktion…

    Im Übrigen - ich habe den Kickdown gerade auf Landstraßen mit viel landwirtschaftlichem Verkehr sehr zu schätzen gelernt - und ja, ich weiß auch, dass im kalten Zustand der Verbrenner „eigentlich“ nicht unter Volllast derart gefordert werden sollte, aber wie ich schrieb, man nutzt das ja nicht permanent und dauerhaft😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... ich habe den Kickdown gerade auf Landstraßen mit viel landwirtschaftlichem Verkehr sehr zu schätzen gelernt ...

    Das kann ich nachvollziehen. Es ist ja auch möglich per Kickdown den Verbrenner zuzuschalten. Nur geht das bei mir leider ohne Quittung mit der OK-Taste und so starte ich schon mal den Verbrenner im kalten Zustand, obwohl ich bergauf nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung einfach nur elektrisch etwas zügiger beschleunigen wollte. Es kommt zwar dann auch der Hinweis, dass der Verbrennungsmotor "wegen Systemleistung" gestartet wurde, die man auch mit OK bestätigen kann, aber dann läuft der Verbrennungsmotor schon längst. Da gefällt mir die Bestätigung mit OK um den Verbrennungsmotor zu starten, wie es Gemstone beschreibt, viel besser. Wem das nicht gefällt der kann ja im EV-auto fahren.

  • ... Hat der E-Motor je nach gewählter Betriebsart auch eine unterschiedliche Leistung oder ist die bspw. bei vollem Akku höher wie bei fast leerem ? ...

    Nein, der Traktionsmotor/Generator (MG2) hat 81 kW, egal in welchem Modus und bei welchem Ladezustand des HV-Akkus, außer bei ganz leerem HV-Akku.


    Wenn aber der Verbrennungsmotor läuft, beträgt die elektrische Gesamtleistung bis zu 97 kW, weil dann im "Negative Split Mode" der Startermotor/Generator (MG1) noch elektrische Antriebsleistung hinzufügen kann. So kommt bei laufendem Verbrennungsmotor das Fahrzeug auch auf seine maximale Gesamtsystemleistung von 165 kW.

  • Ich halte diese Einschränkung in der Funktion allerdings zumindest für fragwürdig… es kann nämlich Situationen geben, da brauche ich ad hoc die volle Systemleistung zur vollen Beschleunigung, und da kann es nicht sein, dass ich erst Knöppe drücken muss, um diese abzurufen.

    Der Sinn und Zweck eines „Kickdown“ ist ja eben, die volle „Motorleistung“ sofort abzurufen

    Mein Kuga wirft bei Kickdown auch alles auf die Vorderachse, was er hat, und der Powermeter dreht bis Viertel-nach-drei herum.


    Was ich schade finde ist, dass ein gleichzeitiges Umschalten in den Sportmodus von der Bedienung her nicht zumutbar ist.


    Bei meinem Mk 2 Benziner Allrad Automatik konnte ich einfach beim Kickdown den Wählhebel von D nach S durchziehen und hatte die maximale Motorleistung auf alle vier Räder verteilt anstehen.


    D.h. Ich war nich nur im Bruchteil einer Sekunde im Sportmodus, sondern der Allrad hat dann auch nicht so barbarisch an der Lenkung gezerrt wie der PHEV mit seinem Frontantrieb.


    Aber wie wir alle wissen, erhebt der Kuga ja keinen Rennwagen-Anspruch, und manch einer hier hat sich sogar schon geoutet, noch nie den Kickdown benutzt zu haben. 😉

  • Ich kann soviel Kickdown machen wie ich will, bei mir geht kein Motor an. Habe das auch im Winter bei Minusgraden getestet, der Motor geht im EV-Jetzt nicht an, so wie es auch sein soll (sonst brauche ich keinen EV-Jetzt-Modus).

    Bei mir kommt dann im Display die Meldung, "Für maximale Leistung OK drücken". Wenn ich das mache geht der Motor an (einmal getestet).

    Da ich eher EV Auto als EV Jetzt fahre, habe ich das Verhalten meines Kugas heute Morgen auch nochmal getestet:


    Kickdown im EV Jetzt bleibt bei rein elektrischer Fahrt und es erscheint die Meldung, ich könne OK drücken, um den Verbrenner zuzuschalten.

    Wenn ich das mache, springt der Verbrenner an und läuft mit, solange seine Leistung benötigt wird und er warm gelaufen ist.

    Nachdem sich der Verbrenner ausgeschaltet hat, springt er beim nächsten Kickdown automatisch an und es wird die bekannte Meldung angezeigt, dass der Verbrenner wegen Systemleistung angesprungen sei.

    Wenn ich den Kuga ausschalte und neu starte, beginnt das Spiel von vorn, d.h. beim ersten Kickdown muss ich den Motorstart mit OK bestätigen und bei allen weiteren Kickdowns derselben Fahrt springt der Motor dann von alleine an.


    Dieses Verhalten war für mich in der Form auch noch nicht bekannt, aber mir gefällt, dass ich bei Bedarf rein elektrisch fahren kann, auch bei schneller Beschleunigung, ohne dass der Verbrenner anspringt.


    Was mir aufgefallen ist:

    Beim rein elektrischen Kickdown dreht der Powermeter bis ca. 130 kW hoch (ca. 176 PS).


    Angegeben ist die maximale elektrische Leistung jedoch mit nur 97 kW (131 PS), wenn ich das richtig im Kopf habe.

  • Ich oute mich mal als „Noch-Nicht-Kickdown-Fahrer“, verfolge den Erfahrungs-Austausch aber mit Interesse.

    Als (geplanter) Langzeit-Nutzer gefällt mir die bewusste Wahl des Verbrenner-Einsatzes zwischen EV Jetzt und EV Später; bewusst insofern, als ich den Verbrenner voll durchgeölt und auch warm fahren will vor Kickdown-Einsatz.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …na dann fahre doch im Sport-Modus, da wird der Verbrenner schön schnell schön warm, und das schneller und besser, als es der EV-Später könnte…😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!