Plastikteil Heck unter Kennzeichenhalter?

  • Hallihallo in die Runde,


    war bis jetz eigentlich tatsächlich immer nur nen stiller Mitleser hier im Forum, vieles nützliches hab ich hier schon mitgenommen, danke dafür nebenher! :)

    So jetz hab ick aber auch mal ne Frage zu der ich auch irgendwie nichts im Netz oder per SuFu gefunden habe, vielleicht auch einfach das falsche Suchwort benutzt, weil ich auch irgendwie kein passenden Namen für das Teil hab.
    Es geht um dieses Plastikteil auf dem der Kennzeichenhalter verbaut ist, diese "erhöhung" ich hoffe Ihr könnt mir Folgen. Ich häng mal nen Bild davon hinterher.


    Ich habe mir nun Rahmenlose Kennzeichenhalter bestellt und dabei auch einfach diese "erhöhung" abgeschraubt und an die Schraubpunkte dieser meine Rahmenlosen montiert. Jetz 10 Minuten später Frage ich mich dann doch wofür diese ist.. irgendwas für die Sicherheit, dafür das die Beleuchtung besser aufs Kennzeichen scheinen? Also meine Grundsatzfrage, hab ich da was abmontiert was eigentlich dran bleiben sollte? :/

    Danke im voraus!

  • Moin moin,


    aus meiner Sicht hat dieses Kunststoffteil die Aufgabe, die Wölbung des Stoßfängers auszugleichen, so dass das Kennzeichen eben montiert werden kann.

    Wenn man es weglässt, hat es den Nachteil, dass der Kennzeichenträger - und damit natürlich auch das Kennzeichen selbst - der gewölbten Kontur des Stoßfängers folgt, was für den ein oder anderes ein optischer "Fauxpas" wäre...wenn es dich nicht stört, ist aus meiner Sicht alles gut - eine technische Notwendigkeit für dieses Teil gibt es nicht.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, ist ein sog. 3-D-Halter… braucht kein Mensch, kein Fahrzeug scheint mir tatsächlich nur ein rein optisches Gimmick zu sein.

    Wäre eigentlich ne Anregung für Ford in seinem Sparwahn, dieses Teil einzusparen - bringt auf die Masse der verkauften Fahrzeuge gerechnet sicherlich wie die weggelassenen Fußraum- oder Motorabdeckungen ein gewisses Einsparpotenzial…😂

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • könnte mir vorstellen, dass Ford das in Deutschland anbauen musste, da sonst das Kennzeichen zu doll gekrümmt ist.

  • aus meiner Sicht hat dieses Kunststoffteil die Aufgabe, die Wölbung des Stoßfängers auszugleichen, so dass das Kennzeichen eben montiert werden kann.

    Stoßfänger? Hinten? Also, bei mir ist das Kennzeichen da nicht befestigt.. ;)

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ajut, hört sich aufjedenfall so an als ob ich das Ding abmontiert lassen kann, gefällt mir auch defintiv besser so wie es jetzt aussieht :D

    Danke euch!

    Ford Kuga ST X PHEV
    Erstzulassung 06.11.2022
    Alles drin außer AHK

  • …zeig mal her…😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Stoßfänger? Hinten? Also, bei mir ist das Kennzeichen da nicht befestigt.. ;)

    Dann korrigiere ich "Stoßfänger" in "Heckklappe", damit es passt.... :)


    Hatte im Eingangspost die Bemerkung über die Kennzeichenbeleuchtung überlesen ... aber am vorderen Stoßfänger befindet sich diese Adapterplatte ja ebenfalls...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das Teil ist aus weicherem Kunststoff, zumindest bei meinem Kuga. Für mich ist der Sinn daher klar. Das Teil soll zunächst mal verhindern, das das Kennzeichen direkt auf der Heckklappe aufliegt und zusätzlich mögliche Vibrationen zwischen Kennzeichen und Klappe verhindert bzw. voneinader entkoppelt sind. Ansonsten könnte der Lack beschädigt werden, unerwünschte Vibrationen entstehen und sich eventuell mehr Feuchtigkeit und Schmutz hinter dem Nummernschild fest setzen.

    Also direkt auf der Klappe würde ich weder ein Kennzeichen, noch einen Träger dafür direkt befestigen.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung