KFZ- Steuern PHEV

  • Hallo zusammen, habe gestern den Steuerbescheid für meinen Kuga erhalten. War doch echt überrascht das die 166 Euro wollen. Google hatte damals 20 Euro ausgespuckt. Habe ich etwas bei der Anmeldung versäumt? Liegt es daran das ich kein E Kennzeichen habe?

    20231210_122721.jpg

  • Wenn du einen PHEV hast, dann ist er falsch angemeldet worden. Er sollte eigentich ein E-Kennzeichen haben, dann kommst du auch mit dem 20 EUR/Jahr hin. Es sei denn du hast den Wagen gebraucht gekauft und dann gelten andere Bedingungen, dazu kann ich dir allerdings nichts sagen.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Das hat nichts mit dem E-Kennzeichen zu tun, die sind scheinbar bei den Zulassungsstellen immer noch nicht in der Lage, die PHEVs richtig zuzuordnen, wie man im Bescheid sieht, wurde ein zu hoher CO2 Ausstoß für das Auto angesetzt, diese Probleme gab es von Anfang an. Der PHEV hat offiziell eine Steuerrelevannte Angabe von 32g/km.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das sind sicher nicht "die in den Zulassungsstellen "...... sondern vereinzelte Fälle

    Ich würde mal behaupten, dass das bei den meisten klappt.


    Das ist schon ärgerlich wenn man von solchen Fehlern betroffen ist. Das zu klären ist sicher auch sehr ärgerlich.


    Solche verallgemeinerten Aussagen findet man leider überall im Netz.

    Mehr sage ich dazu nicht

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Die vereinzelten Fälle sind aber aus meiner Sicht immer noch in recht hoher Anzahl vorhanden, ich habe in meinem Umfeld alleine vier PHEV Fahrer, bei denen es innerhalb des letzten Jahres schief gegangen ist. Es ist auch kein Problem, dass nur beim Kuga auftritt. Aber ja, ich kenne auch mehrere, bei denen die Autos auf Anhieb richtig ausgewiesen wurden.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das hat nichts mit dem E-Kennzeichen zu tun, die sind scheinbar bei den Zulassungsstellen immer noch nicht in der Lage, die PHEVs richtig zuzuordnen, wie man im Bescheid sieht, wurde ein zu hoher CO2 Ausstoß für das Auto angesetzt, diese Probleme gab es von Anfang an. Der PHEV hat offiziell eine Steuerrelevannte Angabe von 32g/km.

    Naja, wäre das Auto richtig zugeordnet worden, dann hätte es auch ein E-Kennzeichen gegeben. Da ich hier im Forum (Danke ans Forum) bereits ganz am Anfang einige Fälle, in denen es auch schief gelaufen ist, mitbekommen habe, habe ich bei der Abholung beim Händler als allererstes auf das Kennzeichen und dann in die Papiere geschaut, ob auch alle Eintragungen korrekt sind. Erst dann habe ich angefangen mich über das neue Auto zu freuen. ;)

    Und wie Wanja53 von Einzelfällen spricht, dafür sind es imho doch zu viele. Forum ist ja nur die Spitze des Eisbergs und wie viele werden zuviel Steuern zahlen, ohne dass sie es wissen (zugegeben reine Vermutung)? Liegt vermutlich daran, dass in den Zulassungsstellen einfach viel zu wenig geschulte Leute sind (vor allem während der letzen Jahre) und jede Menge Aushilfen (das weiß ich), die sehr häufig nicht richtig eingearbeitet werden. Aber woran das liegt, dass kaum Fachkräfte dort arbeiten, aber das ist ein anderes Thema, da muss man die Politik fragen (meine Vermutung: zu schlechte Bezahlung, hohes Arbeitsaufkommen, hoher Krankenstand, mieses Arbeitsklima, schlecht gelaunte Kunden. Alles bedingt sich irgendwie gegenseitig...aber das Fass will ich hier nicht aufmachen, dass es auch vollkommen anders anders geht zeigen die Bürgerbüros in unserer Umgebung).

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Wenn du einen PHEV hast, dann ist er falsch angemeldet worden. Er sollte eigentich ein E-Kennzeichen haben, dann kommst du auch mit dem 20 EUR/Jahr hin. Es sei denn du hast den Wagen gebraucht gekauft und dann gelten andere Bedingungen, dazu kann ich dir allerdings nichts sagen.

    Jetzt aber nochmal konkret, Neuwagen oder gebraucht gekauft?

    Auf jeden Fall mal beim Händler/der Zulassungsstelle nachfragen, das sollte korrigiert werden.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Bei unserem Fahrzeug handelt es sich um ein zwei Jahre altes Fahrzeug. Wir haben es vor 2 Wochen gekauft und auch anschließend angemeldet. Das wir ein E-Kennzeichen ohne Hinweis an die Zulassungsstelle nicht erhalten, haben wir nicht gewusst und wir würden auch nicht darauf hingewiesen. Aktuelles Kennzeichen hat insgesamt schon 8 "Zeichen". Also können wir das auch vergessen ohne ein neues Kennzeichen...

    Ich werde am Montag auf das Amt zugehen und das ansprechen. Kann ich das mit dem Datenblatt und den 26g/km das eventuell klären? Könnte mir jemand evtl. ein Ausschnitt seines Bescheids zukommen lassen.

    Vielen Dank für eure antworten.

    Gruß Sascha

  • Das E-Kennzeichen ist aber nichts, was man mit einem PHEV oder BEV automatisch bekommt, das kann man auf Wunsch bekommen, wenn das Auto die Kriterien dafür erfüllt, deswegen schrieb ich, das die Thematik unabhängig vom E-Kennzeichen ist.


    Edit: Und ein Unterschied zwischen Neu- und Gebrauchtwagen bezüglich des zugrundeliegenden CO2 Ausstoßes erschließt sich mir auch nicht.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das E Kennzeichen hat auch Vorteile, in einigen Städten kostenloses parken beispielsweise