Reifen Empfehlung Ganzjahresreifen Originalbereifung

  • Hallo zusammen,


    an unserem 2021 PHEV sind die originalen Bridgestone Ganzjahresreifen an der Verschleißgrenze angekommen. Der Freundliche hat uns das Auto vermutlich mit zu wenig Reifendruck übergeben, weswegen sich die Reifen Hinten an den Flanken komplett abgefahren haben. Es ist auch eine schöne Sägezahnbildung zu sehen.

    Es sollen wieder Ganzjahresreifen drauf, diesmal aber welche die mit etwas Schnee auf der Straße nicht sämtliche Fahrsicherheitshelfer und Fahrer zum Eskalieren bringen.

    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Hankook Kinergy 4S 2 oder dem Bridgestone Turanza All Season 6 gemacht, also hauptsächlich in Bezug auf Schnee/Eis Eigenschaften sowie Sägezahnbildung auf dem Kuga?

    Ich bin auch gerne für andere Reifen offen, jedoch haben diese beiden laut AutoBild Test gut abgeschnitten und sind Preislich fair.

  • Ich kann die Michelin CrossClimate 2 empfehlen, hatte zuvor auch die Brigestone. Die Michelin haben viel besseren Grip bei Nässe und Schnee und rollen viel leiser ab. Ich hatte bei den Brigestone auch starke Sägezahnbildung.

  • Der Freundliche hat uns das Auto vermutlich mit zu wenig Reifendruck übergeben, weswegen sich die Reifen Hinten an den Flanken komplett abgefahren haben. Es ist auch eine schöne Sägezahnbildung zu sehen.

    ...

    Du bist aber doch nicht ohne Kontrolle des Luftdrucks über zwei Jahre gefahren?

    Gerade hinten verschleißen die Außenschultern wirklich nur bei deutlich zu wenig Druck.


    Die Werkstatt, bei der ich den Räderwechsel machen lasse, schafft es meistens auch nicht, den richtigen Druck einzustellen, weshalb ich dann meistens daheim selbst tätig werden muss - gehört aber auch zum Autofahreralltag dazu...

    Die Luftdruckanzeige vom RDKS habe ich als Anzeigebildschirm ausgewählt und schaue praktisch bei jeder Fahrt einmal darauf.

    Der Luftdruck ändert sich ja zum einen mit der Temperatur, zum anderen verliert ja auch ein intakter Reifen allmählich an Druck.

    Will nicht "oberlehrerhaft" rüberkommen, aber beim nächsten Satz Reifen würde ich ab und zu mal nach dem Druck schauen... :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Der Wagen haben wir im Juli 2023 vom Fordhändler inkl. Service und neuem TÜV gekauft. Es war ein Leasingrückläufer Mit 19tkm.

    Ich bin bis vor ein zwei Monaten davon ausgegangen das wenn ich so ein Auto übernehme und die Rdks Kontrolle nicht anschlägt, ich auch den richtigen Reifendruck habe. Nachdem die Rdks dann aufgrund von Druckabweichung eines Reifens , als es sehr kalt war, ausgelöst hat habe ich festgestellt das nur 1,8 bar in sämtlichen Reifen war.

  • Beim RDKS kann man leider nicht erkennen, bei welchem Luftdruck das Sytem zurückgesetzt wurde, also welcher Referenzwert eingestellt wurde.


    Bei meinem Kuga sind es vorne 2,5 und hinten 2,3 bar. Allerdings hatte ich auch schon einen eingefahrenen Nagel und der Druck war schon auf 1,9 bar hinten abgesunken ohne dass es eine Warnmeldung gab!

    Das war mir nur bei der Routinekontrolle beim Fahren aufgefallen.


    Keine Ahnung, bei welcher Druckdifferenz die Warnung kommt - also lieber einmal mehr kontrollieren... ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Meine Empfehlung siehe meine Signatur.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Als ich den zu geringen Druck und die in Mitleidenschaft gezogen Reifenflanken entdeckt hatte habe ich den Druck auf rundum 2,6 bar erhöht. Die Flanken sind allerdings schon sehr abgefahren und die Reifen durch den Sägezahn sehr laut so das ein zeitnaher Wechsel unausweichlich ist.

  • Irgendwie nicht zu glauben. 😱

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Sobald mein Auto in fremden Händen war (Werkstatt, Reifenwechsel, etc.) mache ich eine komplette Durchsicht inkl.

    Öl, Wasser, Reifenluftdruck, Drehmomentschlüssel.

    Das ist keine Paranoia, sondern Erlebnis-basierte Best-Practice.


    In den Werkstätten arbeiten auch nur Menschen, und jeder macht mal einen Fehler.

  • Ich bin selbst Hobbyschrauber und habe bereits etliche Dinge von Unfallfahrzeug reparieren, Zahnriemen oder Radlager Wechsel usw. erledigt.

    Aber wenn ich einem der größten Fordhändler der Region nicht mehr vertrauen kann dass er mir ein Auto für über 30k fahrbereit übergibt dann weiß ich auch nicht.

    Fakt ist die Rdks war auf irgendwas um die 1,8 bar eingestellt und hat alarmiert als eines der Räder drunter gegangen ist.


    Jetzt aber zurück zum eigentlichen Anliegen. Wie sieht eure Erfahrung mit Ganzjahresreifen in Bezug auf Sägezahn und Schnee mit dem Kuga aus.