Reifen Empfehlung Ganzjahresreifen Originalbereifung

  • Die Bridgestone, vermutlich A005, sind der hinterletzte Dreck. Da wäre es so oder so zu einem Sägezahn gekommen oder spätestens im Winter zur Rutschpartie geworden. Die fangen schwach an und bauen stark ab. Wieviele Kilometer hast Du denn mit denen runter?
    Michelin, Conti, Hankook oder Vredestein.
    Laut meines Reifendealers reagieren GJR auf dem Kuga aber auch nicht sonderlich harmonisch. Er wusste zumindest ziemlich schnell wo das Problem ist als ich bei ihm auf der Matte stand und er meinen Wagen (nicht die Reifen) gesehen hat.
    Ich hätte mich fast für Hankook Kinergy 4S2 entschieden. Fand sie P/L technisch am optimalsten. Aber nach dem Drama mit dem Sägezahn, der Erfahrung mit GJR Bereifung und weil ich im Fall des Rutschens ungerne auf 5 Meter Bremsweg verzichte, und nicht zuletzt weil die Fordfelgen wohl offiziell(?) nicht winter- oder schneekettentauglich sind, wurden es doch wieder ein Winterpneu mit anderen Felgen.
    Gib gerne mal bescheid wenn Du mehr weißt..

  • Die Reifen haben jetzt knapp 36tkm runter. Die vorderen haben noch ca 3mm, die hinteren sind an den abgefahrenenen Flanken an der Verschleißmarkierung.

    Nach viel lesen habe ich mich jetzt für die Bridgestone Turanza all season entschieden.

  • und nicht zuletzt weil die Fordfelgen wohl offiziell(?) nicht winter- oder schneekettentauglich sind, wurden es doch wieder ein Winterpneu mit anderen Felgen.

    Deswegen bietet Ford ja auch Winterkompletträder mit Ford-Felgen an... :rolleyes:

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Deswegen bietet Ford ja auch Winterkompletträder mit Ford-Felgen an... :rolleyes:

    Du kannst jede 08/15 Felge mit Winterreifen anbieten und damit fahren. Wenn man sich das Felgenbild mancher Ford Felge so anschaut, sieht's mir nicht nach wintertauglichkeit aus :-/
    Man findet auch nichts darüber (auch nichts über Schneekettentauglichkeit, was ja das Mindeste wäre) und eine direkte Anfrage bei Ford DE konnte auch nicht beantwortet werden.
    Aber ich lasse mich da gerne korrigieren wenn Du mehr weißt.

  • Ja, da weiß ich mehr.
    Ging einfach und schnell.
    Gut, der Online-Zubehör-Shop von Ford ist nicht wirklich benutzerfreundlich und wirft bei der Fahrzeugsuche über HSN/TSN auch nichts aus, typisch Ford-Programmierung.
    Aber es gibt drei Winterräder von Ford mit jeweils unterschiedlicher Bereifung, und alle sind schneekettenfähig .
    Steht zumindest in der Beschreibung.
    Ob die einem jetzt gefallen, ist ein anderes Thema.
    pasted-from-clipboard.png

    PS: das mittlere habe ich im Winter drauf.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • das mittlere habe ich im Winter drauf.

    Ich hatte zweimal die linke Felge und aktuell fahre ich die rechte.

    Kein Problem im Winter oder mit Streusalz: die sahen nach drei Wintern noch wie neu aus.

  • Ohne Witz... ich habe damals, genau wie Du, nach einem Komplettsatz gesucht. Ebenfalls im Shop, weil es 20% oder so gab. Da standen nur die Dimensionen und nicht im Ansatz irgendwas über Winter. Sonst hätte ich ja nicht bei Ford angefragt, die mir nie geantwortet haben. Und jetzt frage ich mich dennoch, warum manche Felgen so elendig verhunzt und "blühend" aussehen.

    Konkret ging es um diese.. wo es jetzt auch steht..
    https://shop.ford.de/products/…nosto=productpage-nosto-1

    Aber danke Dir, ehrlich!

  • Deswegen bietet Ford ja auch Winterkompletträder mit Ford-Felgen an... :rolleyes:

    Fahre die original Ford Felgen den 3. Winter mit dem Bridgestone Ganzjahresreifen. War mehrmals im Winter in den Alpen, einmal musste ich die Schneeketten benutzen, da der Reifen bei dem Nassschnee nicht wirklich gegriffen hat. An den Felgen sind keine Schäden zu sehen. Der Reifen sieht leider nicht mehr so gut aus. Einzelne Randblöcke haben keine Lamelle mehr, obwohl ich immer mit dem richtigen bzw. leicht erhöhten Luftdruck fahre. Hat auch nichts mit der Schneekette zu tun, da die Abnutzung an allen Reifen zu sehen ist. Mal sehen, ob ich damit Anfang Mai durch den TÜV komme, Profil hat noch mehr als 3mm bei den betroffenen Blöcken. Habe die Räder auswuchten lassen, da ich bei höheren Geschwindigkeiten Vibrationen am Lenkrad hatte.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Also ich habe mit den Bridgestone GJR keine drei jahre geschafft, wurden jetzt nach 35ooo km gewechselt, einen dritten Winter wäre definitiv nicht mehr geganmgen.

    Auch diesen Winter war bei Schnee nicht so9 doll, eher noch schlechter.

    Also ich bin (von diesen Reifen) nicht überzeugt.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“